Guten Tag,
ich habe derzeit eine DSL Flat und router, wo ich übers WLAN ins netz gehe.
nun bin ich am überlegen ob ich mir noch ISDN zulege um Faxe zu senden und empfangen. wer fax´st denn noch?
da stellst sich nun auch die frage ob ich dann auch faxe wenn ich mir das zu lege wie bisher über wlan benutzen kann oder ob das nur mit Verkabelung des Rechners geht?
welche Möglichkeiten gibt es denn bitte alles?
mfg
Hallo,
du kannst auch übers analoge Telefonnetz Faxe senden, dafür benötigst du kein ISDN.
ISDN benötigst du nur wenn du gleichzeitig faxen und telefonieren willst oder wenn dein Fax eine eigene Rufnummer bekommen soll.
DSL und Telefonleitung gehen ab dem Splitter getrennte Wege. Ein Fax über DSL [WLAN] senden geht nur Online. Da gibt es verschiedene [meist kostenpflichtige] Anbieter.
Willst du eine Telefonflat nutzen und die Faxe übers Festnetz versenden benötigst du eine Verbindung zum Telefonanschluss.
analoger Anschluss > analoges Moden
ISDN >ISDN-Karte >Empfehlung Fritzkarte
Viele E-Mail-Postfächer bieten auch einen Faxdienst an.
Die Fax-Nummer zum Empfang dort meistens kostenlos ist. Du bekommst dann das Fax wie eine E-Mail mit *.PDF-Anhang.
Das senden musst du extra bezahlen.
Gruß Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
ich habe derzeit eine DSL Flat und router, wo ich übers WLAN
ins netz gehe.
nun bin ich am überlegen ob ich mir noch ISDN zulege um Faxe
zu senden und empfangen. wer fax´st denn noch?
Ich - ist nach wie vor eine gängige Kommunikation im Geschäftbereich.
Wenn Du Faxe senden willst, benötigtst Du nur einen PC mit (Fax)modem.
Wenn Du Faxe auch empfangen willst, muss der PC dazu laufen und Du musst dem Fax entweder eine eigene Nummer geben (ISDN wäre dann sinnvoll) oder Du nimmst eine Faxweiche (welche eher ungünstig ist).
Bitte sag uns:
Wieviele Faxe wirst Du schicken?
Wieviele empfangen?
Willst Du auch ohne eingeschalteten PC empfangen, oder wäre das ok, wenn Faxempfang nur nach Vorankündigung durch den Versender möglich ist?
da stellst sich nun auch die frage ob ich dann auch faxe wenn
ich mir das zu lege wie bisher über wlan benutzen kann oder ob
das nur mit Verkabelung des Rechners geht?
welche Möglichkeiten gibt es denn bitte alles?
Man könnte UnifiedMessaging Dienste nutzen, z.B. web.de mit eigener 032xx Nummer. Oder man könnte Fax over IP nutzen. Oder ISDN, oder ne Faxweiche. Und das entweder mit nem PC oder mit nem Faxgerät.
Man kann so vieles, aber sag uns erstmal, wozu!