Ich habe in einem Hotel angefangen wo eine Telefonanlage von AGFEO mit einer TK- Suite- client Hotel Software installiert ist. Im Rahmen von Zimmerrenovierugen möchte ich die Zimmernummern ändern. Jetzt finde ich keinen Anhaltspunkt wie man das in dem System macht.
Wer hat Ahnung davon und kann mir helfen?
Ich behaupte jetzt mal einfach, dass diese Staffel an Telefonen die Ihr habt (Kenne mich leider Spezifisch nicht aus mit AGFEO, zumal keine Modelle dabeistehen) IP-Telefone sind, sprich in dieser Suite ist möglicherweise eine Datenbank integriert (Meist mySQL/PostgreSQL oder für die ganz mutigen was ich bezweifle SQLite) sprich, falls das jemand „vor dir“ eingerichtet hat, und das noch nicht allzulange her ist, könnte es sein, dass du als Anlaufpunkt einen SQL Client mit dem entsprechenden Eintrag auf der Maschine von der es eingerichtet wurde vorfindest.
Ansonsten könntest du ja mal auf den Servern schauen, auf denen die Dienste ja möglicherweise laufen. Über Windows kannst du über netstat -a alle „zuhörenden“ bzw. aktiven ports anzeigen lassen, und auf linuxsystemen kannst du meist unter /etc/init.d einige informationen entnehmen (Habe leider auch nur Basiswissen in diesem Fall und rate frei drauf los) der Port, der da möglicherweise vorzufinden wäre ist standardmäßig 3306, bzw. sollte, wenn du in /etc/init.d ein ls machst dort etwas von apache(2) und mysql bzw. postgresql stehen.
Zugangsdaten für einen solchen Datenbankserver sollten in irgendeiner von euch intern geführten Dokumentation vorhanden sein, ansonsten kannst du dir die Datenbankverbindung abschmieren und somit auch das umändern der Nummern. (Zumindest für den Fall, dass diese Geschichte über IPtelefone läuft und das ganze wie bei uns zb datenbankbasierend ist.
Hoffe ich konnte helfen.
So far,
Stefan
Ich habe in einem Hotel angefangen wo eine Telefonanlage von
AGFEO mit einer TK- Suite- client Hotel Software installiert
ist. Im Rahmen von Zimmerrenovierugen möchte ich die
Zimmernummern ändern. Jetzt finde ich keinen Anhaltspunkt wie
man das in dem System macht.
Du hast ja in der Zimmerübersicht die einzelnen Teilnehmer drin, zuerst deren Telefonnummer, dann der Name.
Also etwa so:
23 Zimmer 228
24 Zimmer 283
Du willst nun die Bezeichnung ändern, aber die Telefonnummer des zugehörigen Zimmers soll bleiben? Also aus „23 - Zimmer 228“ soll „23 - Zimmer 2743“ werden? Das geht ganz einfach über den Konfigurator. Du solltest rechts unten am Bildschirm, wo die Windows-Uhr auch ist, ein Symbol des TK-Suite Clients haben. Bei den älteren eine Art dreifrabiges Lenkrad, bei den neueren einen dreidimensionalen Würfel mit roter und blauer Ecke.
Dort drauf klicken. Der Client öffnet sich. Dann auf Anwendungen gehen, dort auf TK Suite Set. Jetzt erst Konfiguration aus der Anlage empfangen. Dann links auf „interne Rufnummern“ und „Name für Internnummern vergeben“. Jetzt einfach nach belieben die neuen Namen verteilen, anschließend Konfiguration in die Anlage senden und „Speichern als“ anklicken.
Wenn bei TK-Suite Set der Punkt interne Rufnummern nicht erscheint, fehlen Dir die Rechte dazu. Dann bitte wieder melden.
Zur Not würde das jeder Fachhändler (bevorzugt der, der das auch installiert hat) schnell per Fernwartung machen.
In allergrößter Not könnte ich das auch machen, aber ich fummele ungerne in Anlagen herum, die von Kollegen betreut werden.
Und die andere Antwort hier unter meiner solltest Du bitte ignorieren, nix für ungut.