Telefondosen-Codierung - richtige Belegung?

Salü zusammen,

an meinem Teleanschluss gibt es momentan nur einen Steckplatz. Nun möchte ich eine neue Aufputzdose anbringen, um Telefon, Anrufbeantworter und Modem gleichzeitig „stecken“ zu lassen. Welche Dose muss ich holen? Meines erachtens eine mit NFF-Codierung. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da richtig liege? Danke.

Gruß, Schnüpp

Jau, das ist richtig, klemme die Kabel die jetzt an deiner Dose sind wieder auf KLemme 1&2 an, dann läuft alles wieder wie sonst…
Gruß Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü zusammen,

an meinem Teleanschluss gibt es momentan nur einen Steckplatz.
Nun möchte ich eine neue Aufputzdose anbringen, um Telefon,
Anrufbeantworter und Modem gleichzeitig „stecken“ zu lassen.
Welche Dose muss ich holen? Meines erachtens eine mit
NFF-Codierung. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da richtig
liege? Danke.

Hallo Schnüpp !

bei Conrad gibt es auch einen Adapter…
in die Produktsuche „tae adapter f/nfn“ eingeben.
Kostenpunkt : 29,95 DM (TAE Adapter F/NFN)
bzw. einen für 19.95 DM (TAE-Adapter)
(kaufen natürlich im Geschäft)
Aber die Unterputzdosen kosten nur DM 19,95. (Klemme 1 & 2)

Obengenannte 1. Lösung ist für die nicht schrauben wollen bzw. extra einen Techniker von der DTAG dafür bestellen wollen.

Tschüss

Olaf

Kommst du aus Deutschland? Dann solltest du beachten, dass diese Dose der Telekom gehört. Die kümmert es zwar normalerweise einen Sch…dreck, ob das jemand was austauscht, aber: In den T-Dosen gibt es einen Prüfwiderstand, den die Baumarktdosen nicht haben. Also entweder diesen Widerstand mit in die neue Dose nehmen - oder gleich so eine Dose beim T-Punkt erfragen.

Gruß
Stefan

P.S.: Oder natürlich Augen zu und durch. Dieser Prüfwiderstand wird eh nur bei gemeldeten Störungen von der T abgefragt.

Meines erachtens eine mit
NFF-Codierung. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da richtig
liege?

Hi there!
Da liegst Du FALSCH! Du brauchst eine NFN-Dose. Das ist die Dose, die der Teleclown standardmäßig setzt. Links ist einmal „N“ für den AB, dann kommt „F“ für´s Telefon, ganz rechts dann noch mal „N“ für´s Modem. „NFF“ ist für 2 getrennt Amtsleitungen (weil 2x „F“ codiert).
Solltest Du wirklich einen PPA in der Dose haben (das schwarze Teil, was einer meiner Vorredner beschrieben hat und das zwischen Klemme 1 und 2 bzw. 6 hängt), so schmeiß ihn ruhig raus. Hat bei mir bisher noch nie einer nach gefragt, und für die Telefonfunktion ist es sowieso belanglos. Wenn wirklich mal so´n Teleclown ins Haus kommt und motzt, einfach doof stellen und alles auf den Vormieter o.ä. schieben… :wink:
Viel Erfolg!

Christian

Tja, da liegen doch die meisten etwas falsch. Ruf die 0800 330 2000 an und sagen denen das du einen Anrufbeantworter anschließen möchtest, du aber nur eine normale TAE hast. Die Jungs müßen dir eine normale 3fach TAE instalieren und dann bist du aus dem Schneider. Das ganze ist kostenlos und wenn es Probleme gibt, dann gib denen meine Tel.Nr. 0521 3044990.

alf

Solltest Du wirklich einen PPA in der Dose haben (das schwarze
Teil, was einer meiner Vorredner beschrieben hat und das
zwischen Klemme 1 und 2 bzw. 6 hängt), so schmeiß ihn ruhig
raus. Hat bei mir bisher noch nie einer nach gefragt, und für
die Telefonfunktion ist es sowieso belanglos. Wenn wirklich
mal so´n Teleclown ins Haus kommt und motzt, einfach doof
stellen und alles auf den Vormieter o.ä. schieben… :wink:

jo, und wenn die leitung zwecks fehlerbeseitigung mal gemessen werden muß, ist schnüppi ne weile am arsch. denn dazu ist das ding da!

jo, und wenn die leitung zwecks fehlerbeseitigung mal gemessen
werden muß, ist schnüppi ne weile am arsch. denn dazu ist das
ding da!

Ach so! Ich dachte immer, das wäre nur Verzierung, weil sich so ein schwarzer Klecks auf der weißen Dose ja recht nett macht …

entschuldige wenn ich dich in deiner ehre verletzt habe. aber deine antwort las sich halt ziemlich unqualifiziert. und es ist nunmal so, daß diese schwarzen kleckse dazu benutzt werden. wenn sie weg sind, kann es eben zu diesen probs kommen.