hallo an alle hier,
ich bin seit längerem sehr zufriedener KD kunde. wir wohnen in der stadt und alles funktioniert prima. aus verschiedenen gründen werden wir aber zum nächsten ersten auf ein dorf in der nähne umziehen. das haus dort hat aber leider keinen kabelanschluss, so das ich mich auf die suche nach einem neuen anbieter machen muss. letzte woche hatte ich schon eine telefonische bestellung bei congstar aufgegeben (wegen 2000er leitung und ohne mindestvertragslaufzeit-> wenn alles gut laufen sollte kann ich ja immer noch upgraden) leider wurde diese aber sorniert, da ich ja erst eine telekomanschluss benötige, welche congstar dann übernehmen kann… congstar sagte auch das ein telecom techniker erst die leitung checken müsste ob es über 768 mbit laufen würde, sonst würde es eh nichts mit dem anschluss. hab dann noch von einigen leuten etwas von „…zu weit vom Knotenpunkt…“ gehört. nun meine fragen: wie weit darf es den von knoten weg sein ??? wo kann man sich den schlau machen wo der nächste knoten ist ???
gruss jarro
Hallo jarro,
hab dann noch von einigen leuten
etwas von „…zu weit vom Knotenpunkt…“ gehört. nun meine
fragen: wie weit darf es den von knoten weg sein ???
Wichtig ist die effektiv verlegte Kabellänge.
Zudem kommt es aber auch noch auf den Kabelquerschnitt und den Kabeltyp an.
wo kann
man sich den schlau machen wo der nächste knoten ist ???
Wie jetzt deine Leitung verlegt ist und welche Kabel verwendet wurden, weiss nur der Eigentümer der Kabel, also meist die Telekom.
Allerdings sind bei alten Leitungen die Parameter für DSL nicht immer bekannt, war vor 20 Jahren noch gar kein Thema.
Die Telekom kann die Leitung grob einschätzen, also bei 20km Leitungslänge kann man DSL vergessen und bei 500m gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber dazwischen gibt es konkrete Werte nur durch messen oder ausprobieren.
Im kritischen Bereich kann es zudem noch Wetterabhängig sein. Bei einer langen nassen Wetterperiode kann eindringende Feuchtigkeit die Leistung drosseln.
Aus diesem Grunde steht in den Verträgen auch z.B. bis 6’000 MB/s …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
einen ersten Hinweis bekommst du, wenn du die Daten (notfalls die des nächstgelegenen Nachbarn) in einen der diversen DSL-Verfügbarkeitschecks eingibst. Wenn da was von 384kb verfügbar steht, wäre ich extrem skeptisch, das steht bei mir auch, aber der nächstgelegene Punkt, an dem es tatsächlich geht, ist gut 2km entfernt.
Cu Rene
… leider wurde
diese aber sorniert, da ich ja erst eine telekomanschluss
benötige, welche congstar dann übernehmen kann… congstar
sagte auch das ein telecom techniker erst die leitung checken
müsste ob es über 768 mbit laufen würde, sonst würde es eh
nichts mit dem anschluss…
Hallo,
da kannst du dich auf garnichts verlassen (ich habe auch festgestellt, dass die Unterlagen der Anbieter unterschiedlich sind und zum Teil grob fehlerhaft: wenn ich meine eigene Telefonnummer bei Arcor in die Verfügbarkeitsanfrage eingebe, heisst es, die Nummer existiert nicht- sie ist aber von Arcor! usw. usw.). Also kein Risiko eingehen, in deinem Fall hättest du einen Telekom-Telefon-Anschluss ohne DSL am Hals, wenn es nicht klappt.
Entweder du fragst z.B. bei 1&1 nach einem Anschluss ohne Telefon - klappt DSL nicht, kriegst du eine Absage, oder der verlegte Anschluss funktioniert nicht, dann brauchst du auch den Vertrag nicht zu erfüllen. Allerdings hast du keinen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit, wenn nur 384 geht, musst du damit zufrieden sein. Es gibt aber eh kaum was besseres, ich habe UMTS eingerichtet, aber das ist auch recht unzuverlässig, wenn da zuviele andere Kunden dazukommen, kriegst du kaum noch Daten runter und hast einen 2Jahresvertrag zu erfüllen.
Oder du beauftragst beides aus einer Hand und prüfst sorgfältig die AGBs, ob du nachher den Telefonanschluss behalten musst, wenn DSL nicht geht. Das hängt natürlich auch von der Mindestvertragszeit ab, ich würde jedenfalls keinen 2Jahresvertrag abschliessen, wenn DSL auf mein Risiko eingerichtet würde.
Verlass dich nur auf Schriftliches, die meisten Hotliner wissen nur nebelhaft was ein Telefon ist und können Mobilfunk nicht vom Festnetz unterscheiden.
Gruss Reinhard
Hi,
Situation bei uns: Arcor-ISDN-Anschluss, Erweiterung auf DSL laut Arcor nicht möglich (die kriegen 30 EUR pro Monat für das Telefon und haben an den wenigen EUR mehr für eine DSL-Flatrate vermutlich einfach kein Interesse).
Ich habe daher t-mobile UMTS mit einem Modemstick gebucht, das ist im günstigsten Fall von der Geschwindigkeit her erträglich, bricht aber immer wieder ein oder auch vollkommen zusammen. Die einzige Auswirkung von Anrufen bei der t-mobile Hotline sind saftige Rechnungen. Ich habe auf Anweisung des Technikers eine Reihe von Verbindungsauf- und Abbauten durchgeführt, damit er mitmessen kann, und die Abbrüche auf Geschwindigkeit Null wurden auch nicht bestritten. Das Ganze wurde mit 20 EUR in Rechnung gestellt, geändert hat sich nichts. Am der Signalstärke liegt es jedenfalls nicht, bei sehr gutem Signal werden keine Pakete mehr gesendet oder empfangen.
Ein erster Versuch bei 1und1 schlug fehl: der bereits erteilte Auftrag wurde zurückgegeben - 1und1 könne kein DSL auf Arcor-Anschlüsse schalten.
Deshalb habe ich bei 1und1 einen nur-DSL-Anschluss NEU in Auftrag gegeben, der wurde letze Woche von einem Telekom-Mitarbeiter geschaltet. Gegenüber allen Unkenrufen (unmöglich, höchstens 384 kB usw) ist dieser DSL-Anschluss um Klassen besser als UMTS-HSDPA, ich schätze DSL2000 oder sogar besser. Muss mir mal Messsoftware besorgen.
T-Mobile ist also überflüssig, und wenn die DSL-Telefonie bis nächstes Jahr befriedigend funktioniert, können wir auch den Arcor-Anschluss kündigen.
Gruss Reinhard