DSL Umstieg - Beratung erwünscht!

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit leider noch an Versatel DSL + Phone (ISDN) 6000 gebunden.

Der Vertrag läuft zum 01.08.09 aus und da ich am Ende nicht ohne Internet und Telefon da stehen will, möchte ich mich bereits jetzt schon bei einem neuen Internet Provider anmelden.

Wichtig sind mir folgende Dinge:

• DSL 6000 Flatrate + Telefon Flatrate (ins deutsche Festnetz)
    -> so wie man es von den gängigen Kombipaketen kennt.

• möglichst ohne WLAN / wenn es sich preislich, und an den weiteren Vertragsbedingungen geknüpft, lohnt… dann auch notfalls WLAN.

• kein Bedarf an Video / TV Flatrate (mit Online Videothek usw.)

• Rufnummer soll ohne Aufpreis mitgenommen werden können.

• ISDN soll weiter übernommen werden.

Zahle zur Zeit knapp 40 Euro für den Blödsinn, den Versatel mir zur Zeit bietet… war jetzt 24 Monate an den Vertrag gebunden und habe mich damals zu einer Prämie hinreißen lassen…

Naja, ich möchte nicht vom Thema abkommen…

Sehr wichtig wäre mir auch die Mindestvertragslaufzeit: Da ich mir in den letzten zwei Jahren nur Zoff hatte, würde mir diesmal eine Kündigungsfrist von 1 Monat sehr entgegenkommen, zumal - sollte mir irgendwas nicht gefallen - ich sozusagen „jederzeit“ kündigen kann.

o2 Komplettpaket, congstar komplett 2 und Alice fun kamen bis jetzt für mich in Frage.

PS. Lege keinen so großen Wert auf Support (bspw. 24-stündige kostenlose Telefonhotline etc.)

… da ich bei dieser Entscheidung keinen „Fehler“ machen möchte, würde ich Euch bitten mich ein wenig zu beraten, ggf. auch Erfahrungen mit einigen Euch bekannten Anbietern mitzuteilen.

(Solche „DSL Vergleiche“ wie dsl-vergleich.de usw. sind mir bereits bekannt…)

PS. Da meine Anforderungen recht hochgesteckt sind, werde ich über die ein oder andere Sache hinwegsehen - wenn es sich denn preislich lohnt.

Danke im voraus und viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit leider noch an Versatel DSL + Phone (ISDN)
6000 gebunden.

Der Vertrag läuft zum 01.08.09 aus und da ich am Ende nicht
ohne Internet und Telefon da stehen will, möchte ich mich
bereits jetzt schon bei einem neuen Internet Provider
anmelden.

Das ist richtig, die brauchen oft sechs Wochen oder länger.

Wichtig sind mir folgende Dinge:

• DSL 6000 Flatrate + Telefon Flatrate (ins deutsche Festnetz)
    -> so wie man es von den gängigen Kombipaketen kennt.

• möglichst ohne WLAN / wenn es sich preislich, und an den
    weiteren Vertragsbedingungen geknüpft, lohnt… dann auch
    notfalls WLAN.

Ob WLAN oder nicht, hat nur was mit der Hardwte zu tun, nicht mit dem Anschluß. Nimmst Du einen WLAN - Router, dann hast Du eben WLAN, wenn nict, dann nicht.
Preislich lönnte das nur interessant werden, wenn es darum geht, welche HW ein potentieller Anbieter spendiert oder bezahlt haben will.

• kein Bedarf an Video / TV Flatrate (mit Online Videothek
    usw.)

• Rufnummer soll ohne Aufpreis mitgenommen werden können.

Das kann man immer, ob kostenlos - keine Ahnung.

• ISDN soll weiter übernommen werden.

Dann halt drauf achten. Gibt Anbieter, bei denen telefoniert man über DSL, ohne es zu wissen.

Zahle zur Zeit knapp 40 Euro für den Blödsinn, den Versatel
mir zur Zeit bietet… war jetzt 24 Monate an den Vertrag
gebunden und habe mich damals zu einer Prämie hinreißen
lassen…

Für Neukunden gibt´s z.Z. Angebote um 30 - 35 €, z.B. Arcor für 12 Monate 20, danch 30 €, aber auch wieder 24 Monate Laufzeit :frowning:

Naja, ich möchte nicht vom Thema abkommen…

Sehr wichtig wäre mir auch die Mindestvertragslaufzeit: Da ich
mir in den letzten zwei Jahren nur Zoff hatte, würde mir
diesmal eine Kündigungsfrist von 1 Monat sehr entgegenkommen,
zumal - sollte mir irgendwas nicht gefallen - ich sozusagen
„jederzeit“ kündigen kann.

So ganz auch nicht, weil man ja erst mal einen anderen Anbieter braucht. Von Alice weiß ich, daß man sehr kurzfristig kündigen kann, zum MOnatsende oder so.
Günstig sind sie auch.
Bedenke aber auch, daß die Wahrscheinlichkeit, Zoff zu bekommen, mit sinkenden Preisen steigt. Irgendwo müßen die dann eben einsparen.
Am wenigsten Ärger gibt´s mit Anbietern mit eigenem Netz. Also Telekom und bedingt Arcor.

o2 Komplettpaket, congstar komplett 2 und Alice fun kamen bis
jetzt für mich in Frage.

Ja, im Netz die Angebote vergleichen, was sonst?

PS. Lege keinen so großen Wert auf Support (bspw. 24-stündige
kostenlose Telefonhotline etc.)

Den wird Dir bei den heutigen Preisen auch keiner bieten, nur 0180 …

… da ich bei dieser Entscheidung keinen „Fehler“ machen
möchte, würde ich Euch bitten mich ein wenig zu beraten, ggf.
auch Erfahrungen mit einigen Euch bekannten Anbietern
mitzuteilen.

Alice = schon zu blöd, meinen gefaxten Auftrag zu finden, Klärung nur über teuer 0180 …

Telemomiker = hab noch nicht erlebt, daß die Termine eingehalten haben, HL nur schwer (Automat) zu erreichen.

Arcor = reibungsloser Ablauf, pünktliche Freischaltung, seit etlichen Jahren problemloser Betrieb.

(Solche „DSL Vergleiche“ wie dsl-vergleich.de usw. sind mir
bereits bekannt…)

PS. Da meine Anforderungen recht hochgesteckt sind, werde ich
über die ein oder andere Sache hinwegsehen - wenn es sich denn
preislich lohnt.

ISDN mit Flat für D, DSL 6.000 mit Flat - was soll daran hochgesteckt sein, daß ist doch der Grundbedarf?

Benno

Hallo nochmal,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Also, ich habe mir mal das o2 DSL Komplettpaket angeschaut:

Da ich zur Zeit noch Azubi bin, wirkt sich das preislich ganz gut aus.

• 15 Euro (die ersten 12 Monate, ab dem 13. Monat 30 Euro)

• DSL 4000 ist inkl., allerdings kann man in den ersten drei Monaten DSL 8000 oder 16000 „ausprobieren“ und jederzeit kostenlos in dem o2 Kundencenter „downgraden“.

• ausschlaggebender Grund, weswegen o2 so sehr für mich in Frage kommt, ist die für Schüler, Azubis und Studenten festgelegte Mindestvertragslaufszeit von 3 Monaten - natürlich nicht so toll wie Alice, allerdings bietet Alice auch bestimmt nicht in nächster Zeit ein so rentables Angebot wie "400 Euro Saturn Gutschein + die ersten 6 Monate nur 19,99 Euro Monatsbeitrag.

• Wehrmutstropfen: ist der einmalige Preis von 39,99 Euro für den Router + 9,95 Euro, da ich einen Router benötige, der ISDN unterstützt, ansonsten muss ich wieder einen analoges Telefon kaufen… kommt also unterm Strich auf dasselbe hinaus.

Wie sieht ihr das???

Hier nochmal der Link zu dem Angebot:
http://portal.o2online.de/nw/student/dsl/dsl.html

Irgendwelche „versteckten Kosten“ in Sicht???

Da du eine kurze Vertragslaufzeit willst, fällt o2 weg, da die dich auch für 24 Monate binden.

Dann bleiben tatsächlich nur congstar oder Alice übrig, soange du nicht im München wohnst. Da gibt es Mnet, die auch Tarife mit einem Monat haben.

Ich persönlich habe Alice und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da gibt es seit kurzem sogar das Service-Versprechen. Wenn sie nicht innerhalb von 3 Wochen den Anschluss Schalten, dann kriegste einen Monat geschenkt. Und es gibt die Quickstart Option, dann bekommste am Anfang einen UMTS-Stick zur Verfügung gestellt.

Aber congstar ist glaub ich auch nicht viel schlechter.

Hast du nicht vielleicht noch einen Router zuhause? du hast doch jetzt auch DSL?
Dein Router muss ISDN unterstützen…
ISDN Telefon bei mir wie folgt angeschlossen:
Dose-Splitter-NTBA-Telefon-(ich)
Auffallend ist, dass da an keiner Stelle ein Router kommt.
Den brauchst du nur bei IP-Telefonie und das wiederum kommt auf den Anbieter an. Bei Congstar hast du z.B. einen herkömmlichen ISDN-Festnetzanschluss, wie bei der Telekom auch.