Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Funkfernsteuerungen
Hai.
Du darfst ein Modellauto deshalb ohne irgendwelche formalitäten im 27 Mhz bereich betreiben, weil es eine Genehmigung dafür hat. Das Modellauto meine ich. Der 27 mhz bereich ist ja auch der CB-Funk-Bereich. Das heißt, das hier Gespäche geführt werden. Die Modellautos benutzen meistens die Modulationsart AM. Mit dieser Mod. werden keum noch Gespräche geführt. Außerdem ist die Sendeleistung so gering, das kaum Störungen der anderen Benutzer auftreten. Desweitern gibt es doch eher wenige Modellfahrzeuge im Vergleich zu Garagentorantrieben.
Garagentorantriebe sind ja doch schon weit verbreitet. Es gibt natürlich auch welche, die im 27 mhz breiech arbeiten. Diese sind aber sehr selten. Außerdem kann es, auch wenn das Signal für den Torantrieb verschlüsselt übermittelt wird, zu schwierigkeiten mit CB-Funkstationen kommen.
Wenn es niemanden Stört, dann hat auch eigendlich kaum einer was dagegen, wenn du dein Tor auf 27mhz steuerst. Wenn sich aber jemand gestört fühlt, und sich an die Regtp wendet, dann haben die dich schnell angepeilt und dann kann es Teuer werden, wenn du keine Genehmigung hast....
Aber die Torantriebe, die im Handel erhältlich sind, laufen alle (meines Wissens nach) auf 433 Mhz. Dann haben die auch eine Genehmigung.
Mfg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]