Hallo,
da ich mich mit Elektronik-Dingen nicht sonderlich gut auskenne, habe ich mal eine Frage zum Beladen von Akkus in einem DECT-Telefon:
Ich habe ein DECT-Telefon (Hagenuk Ceno 305), das mit Akkus folgender Spezifikation asgeliefert wurde:
Ni-MH AAA 1,2V 600 mAh
Da die sehr schnell schlapp machen, wollte ich mir neue besorgen.
Was ich da hätte, wären wieder aufladbare Akkus von Aldi mit Ni-MH AAA 1,2 V und 850 mAh.
Dass ich die Aldi-Akkus im Telefon betreiben kann, ist klar.
Nur, kann ich die auch im Telefon auf der Ladestation des Telefons wieder aufladen??? Oder kann die abweichende Ladung hier irgend einen negativen Effekt auf Ladestation oder Akku-Lebensdauer haben?
Wenn ich mich richtig an meine rudimentären Schul-Physik-Kenntnisse erinnere, müsste das doch problemlos gehen, oder?
Danke Euch für Eure Antworten
Viele Grüße
HaveALook01
Hallo, erster HaveALook
Ich habe ein DECT-Telefon (Hagenuk Ceno 305), das mit Akkus folgender Spezifikation asgeliefert wurde:
Ni-MH AAA 1,2V 600 mAh
Da die sehr schnell schlapp machen, wollte ich mir neue besorgen.
Was ich da hätte, wären wieder aufladbare Akkus von Aldi mit Ni-MH AAA 1,2 V und 850 mAh.
Das Problem wurde hier in den letzten 6 Monaten schon mehrfach besprochen, aber weil’s so schön war, das Ganze noch einmal.
Die 600mAh-Akkus werden aus dem gleichen Grund gemeinsam mit den Telefonen ausgeliefert, aus dem auch moderne Digitalkameras mit einem 32Mb-Speicherchip, auf den gerade mal 6 Aufnahmen passen, ausgeliefert werden – es ist so schön billig.
Natürlich kannst Du auch Akkus mit höherer Kapazität benutzen.
Nur, kann ich die auch im Telefon auf der Ladestation des Telefons wieder aufladen???
Ja
Oder kann die abweichende Ladung hier irgendeinen negativen Effekt auf Ladestation oder Akku-Lebensdauer haben?
Nein. Die Erstladung dauert etwas länger, dafür kannst Du etwas länger an einem Stück telefonieren, ansonsten ist das alles problemlos.
Wenn ich mich richtig an meine rudimentären Schul-Physik-Kenntnisse erinnere, müsste das doch problemlos gehen, oder?
Deine Erinnerung trügt Dich nicht.
Gruß merimies
Hallo merimies,
lieben Dank für die geduldige Antwort.
Ja, nachdem ich den Artikel verfasst hatte, habe ich auch einige Threads zum Thema gefunden. Vorher hatte ich wohl ungeschickte Suchbegriffe eingegeben und nur Themen gefunden, die haarscharf an meiner Frage vorbei waren. (Wobei mir unbegreiflich ist, warum die Frage vom Board „Elektronik“ ins Board „Telekommunikation“ verschoben wurde, aber sei’s drum…)
Also, dann werde ich jetzt mal „laden“ gehen. 
Vielen Dank und Grüße
HaveALook