Hallo,
wenn man mit seinem Laptop einen Hotspot entdeckt, dann braucht man noch die Zugangsdaten, damit die Abrechnung passt.
Bei meiner Wlan-Software habe ich aber noch nie gesehen, dass man da irgendwie zur SSID und WPA2-Schlüssel noch zusätzliche Passwörter und Benutzernamen eingeben kann.
Oder sind die heutigen Treiber so ausgelegt, dass sie auch mit einem Hotspot sich unterhalten können und die Zusätzliche Anfrage nach Login-Daten verstehen, sodass man keine extra Software braucht?
Wenn man dann mit dem Hotspot verbunden ist, ist das wie mit dem Wlan zuhause, oder?
Wie wird verhindert, dass andere Teilnehmer dort einfach in meinen freigegebenen Ordnern hermstöbern?
Zum Beispiel, wenn man vergessen hat sie nicht mehr frei zugeben? Erkennen das die Treiber auch, wenn sie in einem Hotspot-Netzwerk sind und unterbinden das automatisch?
Hallo,
da war ich ja schon, aber das bringt nicht so viel, weil ich ja doch etwas ins technische Detail gehe.
Unter was man braucht, steht jetzt nichts von einer extra Software, aber dann hab ich das beschriebene Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo ich sonst meinen Benutzernamen eintragen soll.
Hat jemand so einen Hotspot mal benutzt und kann sagen, wie das abgelaufen ist?
Ist ganz einfach: Du suchst dir mit deiner normalen WLAN Software den HS mit der SSID ‚t-mobile‘ und verbindest dich. In dem Moment ist der HS noch offen und du benötigst keinen Key o.ä.
Dann öffnest du deinen Browser und du wirst direkt auf die Startseite von T-Mobile geleitet. da musst du dich authentisieren. Über deinen Mobilfunkvertrag (SMS ‚open‘ an die 9526) geht das (wenn du Kunde bist) oder über Kreditkarte oder über Voucher (z.B. bei McDoof, Lufthansa) die du in speziellen Bereichen kaufen und nutzen kannst.
Nach der Authentisierung hast du eine verschlüsselte Verbindung bis zum Internet. Dahinter ist alles wie beim alten.
Nach der Authentisierung hast du eine verschlüsselte
Verbindung bis zum Internet. Dahinter ist alles wie beim
alten.
Also könnten mir Leute auch in meinen noch freigegebenen Ordnern rumsuchen?
Oder unterbindet der Hotspot-Server Netbiosanfragen (ich glaub, dass das so heißt) und verhindert so die Kommunikation zwischen den Teilnehmern im WLan, das kann ja eine spezielle Software ganz leicht blocken und die Teilnehmer im WLan wissen dann nichts voneinander und kein Stöbern ist möglich.
innerhalb des Hotspots können die Rechner nicht miteinander kommunizieren. Nur über den „Umweg“ übers Internet. Und wenn du für deine Ordner Internetfreigaben hast, kann jeder drauf zugreifen. Also so, als wenn du per Netzwerkkabel an einem Router bist.
Hallo,
den freigegebenen Ordner eines Laptops findet man dann aber nicht in der Netzwerkumgebung, sondern braucht die IP des Laptops, auf dem der Ordner freigegeben ist, bzw. wenn da ein DNS-Programm drauf läuft, dann halt die DNS dieses Laptops, oder?
Soweit ich mich erinnere hat doch nur die Professional-Version diese Internetfreigabe. Da wird dann sozusagen ein ftp-Server automatisch eingerichtet, stimmts?