4 Rufnummern?

Hallo zusammen,

ich ziehe bald mit meinen Freunden in eine WG. Wir sind zu viert. Gibt es ein Komplettpaket (Telefonflat + Internetflat) wobei jeder eine eigene Rufnr. hat, also insgesamt vier verschiedene?

Gruß

Hallo zusammen,

ich ziehe bald mit meinen Freunden in eine WG. Wir sind zu
viert. Gibt es ein Komplettpaket (Telefonflat + Internetflat)
wobei jeder eine eigene Rufnr. hat, also insgesamt vier
verschiedene?

Entweder als VoIP Lösung mit mehreren VoIP Accounts, oder ein Komplettpaket mit ISDN.
Bei ISDN gibt es maximal 10 Rufnummern, drei sind kostenlops dabei, jede weitere muss einmalig bezahlt werden.
Sind aber nur 2 „Leitungen“, also gleichzeitige Gespräche.

Achtet bei ner WG darauf, dass die kleine Telefonanlage so programmiert wird, dass wirklich jeder auf „seiner“ Nummer nach draußen telefoniert. Nicht alle Anrufe sind durch ne Flatrate abgedeckt!
Und denkt dran: Der, der den Anschluss beauftragt, haftet auch für dessen Nutzung. Wenn also ein Mitbewohner tausende Euros auf 0900er Nummer vertelefoniert und anschließend sich absetzt: Der Anschlussinhaber muss zahlen.
Aus Gründen der Vorsicht würde ich also alle potenziell teuren Nummern in einer solchen Anlage sperren, das wären alle 0900er, alle 118** er, alle 0137er. Ggf. noch Ausland, und wenn man völlig sorgenlos sein will, arbeitet man mit ner „whitelist“ und erlaubt nur Gespräche ins dt. Festnetz, die von der Flatrate abgedeckt sind. Für Anrufe aufs Handy müssen dann halt die eigenen Handys genutzt werden.
Sehr rigoros, aber sehr sicher.
Bei der Internetnutzung gibt es auch Fallsatricke, aber dazu würde ich Dir Lektüre im Rechtsbrett empfehlen.

Hallo xstrom,

habe noch nicht ganz verstanden wie es funktioniert, aber erstmal danke.

Erfolgt die Abrechnung nach Rufnummer getrennt? Dass heißt, kann man sehen, wer wieviel z.B. zu Handy telefoniert hat?

Gruß

habe noch nicht ganz verstanden wie es funktioniert, aber
erstmal danke.

Kurzanleitung:
Komplettpaket Internet(DSL) mit Telefonie (ISDN) beauftragen.
Bei der Beauftragung gleich eine zusätzliche Nummer beantrage, dann bekommt man vier Nummern.
Dann eine kleine Telefonanlage für vier Telefone kaufen, eine Agfeo AC14 / Eumex 504 / Elmeg / Auerswald gibt es z.B. für eine Hand voll Euro bei eBay.
Die wird dann so programmiert (über den PC), dass Anrufe auf Nummer 1 auch am Apparat 1 klingeln, auf Nummer 2 an Apparat 2 usw.
Dort ist dann auch einzustellen, welche Nummer das jeweilige Telefon abgehende benutzt, ebenso kann man da auch teure Nummern sperren.
Die Telefone werden entweder direkt in der Anlage eingesteckt, oder über eine gewöhnliche Telefonleitung mit Dosen in den Zimmern verbunden.
Man kann auch eine ISDN-DECT-Basis kaufen und vier Mobilteiel daran anmelden, dann sind keine Kabel nötig.
Wenn man sowieso W-LAN nutzen will, kann eine FritzBox 7270 gleichzeitig W-LAN und DECT Telefonie bereitstellen.

Erfolgt die Abrechnung nach Rufnummer getrennt? Dass heißt,
kann man sehen, wer wieviel z.B. zu Handy telefoniert hat?

Ja, wenn abgehend die richtige Nummer benutzt wird. Welche Nummer von welchem Telefon benutzt wird ist in der Telefonanlage einzustellen!
Die Rechnung ist dann nach Nummern = „MSN“ getrennt, zumindest machen das alle mir bekannten Netzbetreiber so.

Vorsicht wegen der Kosten und illegalen Nutzung

Gibt es ein Komplettpaket (Telefonflat + Internetflat)
wobei jeder eine eigene Rufnr. hat, also insgesamt vier
verschiedene?

Dafür gibt es theoretisch unendlich viele fertige Lösungen. Z.B. 1&1 DSL Homenet 6000 für 30€/ Monat. Da sind schon 4 Rufnummern mit dabei.

Dann kauft sich jeder von Euch noch ein DECT- Mobilteil von Fritz! , meldet das an den DSL- Router (mitgelieferte Fritz!- Box) an und schon ist jeder unter seiner Nummer erreichbar.

Praktisch ist aber der Besteller dieses Paketes der Angeschissene, wenn einer der anderen 3 seine Telefonkosten (ins Funknetz, 0900 etc.) nicht zahlen kann, oder auch wenn einer der anderen 3 illegales Zeug lädt und erwischt wird.