seit ein paar tagen, bekomme ich kein Freizeichen mehr. Leider kann auch erst nächste woche ein Techniker kommen.
Langsam habe ich bei meiner Telefonanlage den überblick verloren. Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Also, ich habe folgende Geräte:
Spliter, NTBA, StarterBox von Fritz, Modem und Router. brauche ich eigentlich alldiese Geräte?
An meiner FritzBox leuchtet die ganze Zeit das ISDN lämpchen, kann aber leider via Computer nicht mehr auf diese Box zugreifen. Kennt sich jemand mit dieser Box aus?
seit ein paar tagen, bekomme ich kein Freizeichen mehr. Leider
kann auch erst nächste woche ein Techniker kommen.
Leuchte die LED am NTBA? Was hören Anrufer, die DIch erreichen wollen?
Also, ich habe folgende Geräte:
Spliter, NTBA, StarterBox von Fritz, Modem und Router. brauche
ich eigentlich alldiese Geräte?
Nein.
Splitter, NTBA und Starterbox: Das gibt auch all-in-one, nennt sich NT-Split oder so ähnlich.
Ebenso sind Modem und ROuter schon in vielen FritzBoxen integriert.
Ohne zu wissen, welche Sachen an welchem Anschluss nun betrieben werden sollen, gibts hier aber auch keine Tipps.
die leuchte am NTBA hat bis gestern ganz schnell geblinkt. Jetzt ist sie aus!
eigentlich will ich mit einem telefon telefonieren und mit dem Laptop via wlan ins internet gehen. mehr brauche ich eigentlich nicht. Der computer ist eigentlich überflüssig, da aus dem arbeitszimmer bald ein kinderzimmer wird.
die leuchte am NTBA hat bis gestern ganz schnell geblinkt.
Jetzt ist sie aus!
Wenn am NTBA nichts leuchtet, dann ist er oder die Leitung tot. Störung dem Netzbetreiber melden.
eigentlich will ich mit einem telefon telefonieren und mit dem
Laptop via wlan ins internet gehen.
Wow! Und dafür so eine Armada von Geräten…
Du benötigsts als Anschluss:
Einen Analoganschluss (ISDN ist bei nur einem Telefon i.d.R. unnötig)mit DSL, in der Regel heute ein Komplettpaket.
Du benötigst an Hardware:
Einen Splitter, einen WLAN-Router.
Am donnerstag kommt ein Techniker. Scheint wohl durch den Einzug der Nachbarn gekommen zu sein. Da hat jemand ohne Ahnung an der Telefonleitung gearbeitet.
Also im Grunde brauche ich nur den Spliter und den Router? NTBA, Box und Modem können weg?
Wie würde man meine Sachen am besten anschließen?
Wie gesagt, brauche nur das Telefon und Wlan fürs Laptop, sonst nichts
Am donnerstag kommt ein Techniker. Scheint wohl durch den
Einzug der Nachbarn gekommen zu sein. Da hat jemand ohne
Ahnung an der Telefonleitung gearbeitet.
Also im Grunde brauche ich nur den Spliter und den Router?
NTBA, Box und Modem können weg?
Der NTBA ist für ISDN nötig. Ändere den Tarif auf analoge Telefonie und er kann weg. Das Telefon muss dann natürlich ein analoges Telefon sein. Bei der Telekom würde man durch Wegfall von ISDN ca. 4€ im Monat sparen. Wie das bei Deinem Anbieter ist, ob ein Vetragswechsel möglich ist, ob der überhaupt einen „echten“ Festnetzanschluss oder doch eher VoIP anbietet und welches Telefon Du hast weiß ich nicht.
Bei Festnetz-analog plus DSL würde der Splitter zuerst in die Dose kommen. Darein dann das analoge Telefon und der Router. Der Router muss ein integriertes Modem haben - und halt WLAN.
In der Regel haben akutelle Geräte diese Funktion.