Telefon anschluss mit internet

Guten Tag,

also , ein bisschen kompliziert aber ich versuchs mal zuu erklären.
Ich habe eine ganz normal Telefon Hausanschluss.
Und in meherern Zimmern TAE Dosen die aber nich verbunden sind.
ich habe als ich eingezogen bin eine davon, im PC-Zimme, angeschlossen, Router drangehängt fertig.
ich habe zusätzlich an meinem Router ein W-lan router den ich aber weg haben möchte.
So, da ich aber fürs internet ja über mein Router gehen muss ist jetzt meine Frage kann ich eine Normale TAE dose auswechseln mit einerm Western und dann über diese Dose internet abzapfen oder ist das nicht möglich.Weil die Telefondose wo mein Router dran hängt hat ja auch nur 2 leitungen oder ???

grüßle stefan

Moin, Stefan,

Internet „abzapfen“ geht nur, wenn der Provider das Internet zur Verfügung stellt. Aus Deiner Schilderung werde ich leider nicht schlau.

Regulär läuft das so: Telefon- und DSL-Signal kommen auf einer Leitung ins Haus, werden per Splitter voneinander getrennt und marschieren getrennt weiter: das DSL-Signal zum Modem, das Telefonsignal zum Telefon (oder zur Nebenstellenanlage).

Gruß Ralf

Hi,

ja das ist klar, ich hab natürlich einen Internet Anbieter.
Aber das hauptproblem ist das ich das Telefon nur vom Modem abzapfen kann. Und da mein Arbeitszimmer recht nahe zur Haupdose war hab ich nur diese Leitung angeschlossen.
Ich möchte aber das Telefon und Internet auch im Wohnzimmer nutzen, hab dort aber nur eine Telefondose.
Wie kann ich das jetzt am besten machen.
ich glaub das ist nicht so einfach.

Also Kurz -> Haupdose mit nebendose Arbeitszimmer verbunden-> im Arbeitszimmer Modem an tele.dose angeschlossen-> Auf dem modem sind 2 telefonbuchsen-> mein telefon dort eingesteckt-> internt auch.
-> wie bekomm ich den scheiss jetzt noch zusaätzlich ins Wohnzimmer???

danke

gruß stefan

Hallo Stefan,

bitte nicht böse sein. Aber etwas schwierig zu verstehen ist deine Beschreibung schon.

In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du einen Router und einen W-Lan Router hast.

In deinem zweiten Beitrag ist weder vom Router, noch vom W-Lan Router die Rede. Da schreibst du nur noch, dass du ein Modem benutzt.

Welche Geräte hast du den nun?

Einen Lan-Router? (nur mit Kabel)
Einen W-Lan Router? (über Funk)
Ein Modem?
Einen Lan-Router mit eingebautem Modem?
Einen W-Lan Router mit eingebautem Modem?

Um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du mitteilst:

Über welchen Anbieter du ins Internet gehst.
Und welche Geräte du dafür nutzt. Also bei den Geräten am besten gleich den Hersteller, Typ und Modell mit angeben.
Ob du deinen Telefonanschluss noch bei der Telekom hast, oder bei einem anderen Anbieter.

Gruß Horst

ups ja sorry hab grad modem mit router verwechselt:smile:

bin nicht so der schlaumeier auf dem gebiet.

und vom normalen router wo telefon anschluss drauf ist geht mein tele. weg und dann noch per lan an den rechner und noch ein lankabel an ein W-lan router für mein laptop aber das wlan will ich ja weg haben.

ich habe als ich eingezogen bin eine davon, im PC-Zimme,
angeschlossen, Router drangehängt fertig.
ich habe zusätzlich an meinem Router ein W-lan router den ich
aber weg haben möchte.
So, da ich aber fürs internet ja über mein Router gehen muss
ist jetzt meine Frage kann ich eine Normale TAE dose
auswechseln mit einerm Western und dann über diese Dose
internet abzapfen oder ist das nicht möglich.

An der Leitung zum Amt darf nur der Splitter hängen, keine weiteren paralell geschalteten Dosen. Wenn das doch so ist, dann ändere das (und wundere dich über stabilere, schnellere Verbindungen).
So, am Splitter darf nun wiederum nur ein Modem (bzw. Router mit integriertem Modem) sein. PCs hinter dem Modem benötigen entweder Netzwerkleitung oder W-LAN. Man kann versuchen, über vier Adern einer Telefonleitung über kurze Strecken einen Netzwerkverbindung zu erstellen, manchmal geht das. Dazu Western Dosen setzen, Adern 1,2,3 und 6 verbinden. 1-2 und 3-6 müssen jeweils die Adern eines Pärchens sein. Evtl. am PC die Netzwerkkarte auf 10MBit/s einstellen, das läuft langsamer, aber robuster.

vielen dank für die gute auskunft.
sobald ich zuhause bin werd ich es ausprobieren und hoffe es funktioniert.

danke.

gruß stefan

Hallo Stefan,

ups ja sorry hab grad modem mit router verwechselt:smile:

dann ist das ja schon mal geklärt. Nun bleiben aber meine anderen Fragen noch immer unbeantwortet.

Über welchen Anbieter du ins Internet gehst.
Und welche Geräte du dafür nutzt. Also bei den Geräten am besten gleich den Hersteller, Typ und Modell mit angeben.
Ob du deinen Telefonanschluss noch bei der Telekom hast, oder bei einem anderen Anbieter.

Gruß Horst