Habe viele Fragen rund um VOIP und Fax

Guten Tag,

ich habe eine Menge Fragen, die leider bisher noch niemand beantworten konnte. Da ich aber in diesem Forum eine große Kompetenz sehe, würde ich hier gerne nochmal alles loswerden.

Und war sieht es so aus, dass ich mir einen Alice Anschluss geholt habe. Leider Analog, weil ich vorher nicht gefragt wurde und der Meinung war, ich bekäme automatisch einen etwas „moderneren“ Anschluss.

Nun bin ich seit einem Jahr Freiberuflerin und arbeite an einer Internetpräsenz. Ich möchte nun auch für meine Kunden eine Firmennummer anbieten, weil mir der ständige Kontakt über Mail zu unpersönlich ist. Möchte aber nicht die private Nummer nutzen. Außerdem möchte ich das Fax, das in meinen Drucker HP Photosmart 2610 integriert ist mit nutzen.

Kommen wir gleich zu der ersten Frage:

Ich habe das Fax richtig angeschlossen, an einem eigenen Faxanschluss an der Alice-Box. Der Faxtest zeigt immer den gleichen Fehler bei der Wähltonerkennung. Alles andere ziegt der Faxtest als absolut einwandfrei, also Faxanschluss, Hardware und und und…nur der Wählton. Habe mich sogar an den HP Support gewand, die gaben mir einige Tipps, die allerdings nichts genutzt haben. Irgendwann haben sie dann auch nicht mehr geschrieben. Wenn ich dasFax in den Teleanschluss stecke funzt es, aber da muss eben das Telefon rein.

Wenn hier irgendjemand ne Idee hat, wie ich das Fax zum laufen bekomme, nur her damit…was ich bisher auf Tipps anderer schon probiert habe:

automatisch/manuell umstellen
Töne bis antwort beliebig austesten
verschiedene Anschlüsse am Drucker

und noch ein bisjen mehr, kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern.

Zu meinem nächsten Problem:

Ich habe einen Account bei Arcor, da ist auch ein Fax mit drin (falls es mit dem anderen wirklich absolut nicht klappt). Leider ist das eine 03222 Nummer, also nicht wirklich passend zu meiner Ortsvorwahl. Ich finde, das sieht nicht so toll aus vor den Kunden. Gibts auch ne Möglichkeit, irgendwo ne Rufnummer mit meiner Vorwahl zu holen und dann ne Umleitung zu schalten, dass die Leute die neue Nummer als Fax nehmen und das Fax dann auf dieser 03222 Nummer ankommt?
Und irgendne Möglichkeit, falls das Drcukerfax irgendwan funzt, eine Umleitung einzustellen, dass das Fax bei der 03222Nummer ankommt, wenn er Drucker aus ist? Weil dann geht ja auch kein Faxempfang, Drucker den ganzen Tag anlassen ist bei unserern Strompreisen auch keine Lösung.

So, last but not least - das letzte Problem:

Ich brauch noch eine Firmennummer, damit nicht jede rmeine privatnummer hat. Die Firmennummer soll auch auf meinem Privatfestnetz klingeln und bei Bedarf, wenn ich meine Ruhe will, an einen AB umgeleitet werden. Nun habe ich den Anbieter sipgate gefunden - prima, die werben mit kostenlosen Nummern (bei eingehenden Anrufen) UND Ortsvorwahlnummer, Anrufbeantworter, Rufumleitung, toll, sofort angemeldet. Das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Die Nummer habe ich, kann sie allerdings auf meinem Festnetz nicht nutzen, da der Alice Router darauf nicht konfiguriert werden kann.

Das wurde natürlich vor der Anmeldung mit keiner Silbe von Sipgate erwähnt. Wenn ich die kostenpflichtige Variante gewählt hätte, wäre ich wohl ausgerastet, weil sowas muss man den Leuten doch sagen. Ich kann das als Laie nicht wissen.

Dachte ich: Okay, dann mach ich eben ne Rufumleitung zu meiner Festnetznummer.

Pustekuchen!

Das kostet mich dann jedesmal was, wenn ich ein Gespräch annehme, und das ist auch nicht Sinn der Sache.

Alsooo, kennt ihr einen WEg, Alice doch i-woe zu konfigurieren, kennt ihr einen Anbieter, der es trotzdem i.wie auf die Reihe bekommt oder einen, der so ne Umleitung ZUFÄLLIG kostenlos anbietet?

Was für mich nicht in Frage kommt: Geld für Router oder sone SIPFlat ausgeben. Ich baue mir meine Selbstständigkeit gerade erst richtig auf und kann mir sowas noch nicht leisten.

Es muss doch auch für ALICE Kunden i-wie anders gehn!

Ich freue mich über jede hilfreiche AW.

LG

Hallo LG,

nein, dein Fragen haben mit VoIP soviel zu tun wie deine Winterreifen am Auto :smile:

Und war sieht es so aus, dass ich mir einen Alice Anschluss
geholt habe.

welchen denn?

Leider Analog, weil ich vorher nicht gefragt
wurde und der Meinung war, ich bekäme automatisch einen etwas
„moderneren“ Anschluss.

hmm, ich weiß, das man IMMER gefragt wird. Spätestens wenn’s ums Geld geht. Antwortet man dann: den billigsten Anschluss…braucht man sich nicht wundern, was man bekommt. Aber du hast ja einen Vertrag bekommen… hast du den auch gelesen?
Als Geschäftsmann/Frau sollte man sowas immer vorher tun.

Warum stellst du nicht einfach auf Alice-ISDN um? Kostet einen Anruf.

Nun bin ich seit einem Jahr Freiberuflerin und arbeite an
einer Internetpräsenz.

hmm, ziemlich lange, was sagt der Kunde? :smile:

Ich möchte nun auch für meine Kunden
eine Firmennummer anbieten, weil mir der ständige Kontakt über
Mail zu unpersönlich ist. Möchte aber nicht die private Nummer
nutzen.

Außerdem möchte ich das Fax, das in meinen Drucker HP
Photosmart 2610 integriert ist mit nutzen.

kein Problem

Kommen wir gleich zu der ersten Frage:

Ich habe das Fax richtig angeschlossen, an einem eigenen
Faxanschluss an der Alice-Box.

mit einem analogen Anschluss hast du nur eine Leitung. Die Anschlüsse in der Alice-Box sind Umwandler von ISDN auf Analog.
Eine Umwandlung von Analog zu Analog funktioniert nicht. Somit kannst du diese Anschlüsse nicht nutzen.

Der Faxtest zeigt immer den
gleichen Fehler bei der Wähltonerkennung. Alles andere ziegt
der Faxtest als absolut einwandfrei, also Faxanschluss,
Hardware und und und…nur der Wählton.

es gibt keinen…

Habe mich sogar an den HP Support gewand, die gaben mir einige
Tipps, die allerdings nichts genutzt haben.

welche denn?

Wenn ich dasFax in den Teleanschluss stecke funzt es,

ja logisch, dass ist der einzige funktionierende analoge Anschluss.

aber da muss eben das Telefon rein.

geh in den Baumarkt, oder Elektronikhandel (Saturn/Mediamarkt etc.) und kaufe einen TAE-Telefonadapter auf NFF. Stecke diesen in deine Telefondose und lese die Beschreibung, damit du die richtigen Stecker in den richtigen Schlitz steckst. (Spreche mit einem Verkäufer: sage Ihm du willst ein zusätzliches Fax an deinem analogen Telefonanschuss betreiben) So ein Adapter kostet zwischen 2 und 30 €.
z.B. hier kaufen:
http://www.preisroboter.de/ergebnis5452185.html

Wenn hier irgendjemand ne Idee hat, wie ich das Fax zum laufen
bekomme, nur her damit…

siehe oben

Zu meinem nächsten Problem:

Ich habe einen Account bei Arcor,

welchen denn?

da ist auch ein Fax mit drin (falls es mit dem anderen wirklich absolut nicht klappt).

gut

Leider ist das eine 03222 Nummer, also nicht wirklich passend
zu meiner Ortsvorwahl.

ist das nicht Sch…egal. Du bist halt international :smile:
Und keine Provinzpommeranze :smile:

Ich finde, das sieht nicht so toll aus vor den Kunden.

im Gegenteil, siehe oben

Gibts auch ne Möglichkeit, irgendwo ne
Rufnummer mit meiner Vorwahl zu holen

und dann ne Umleitung zu schalten,

das ist mit ISDN nicht mehr notwendig

dass die Leute die neue Nummer als Fax nehmen und
das Fax dann auf dieser 03222 Nummer ankommt?

warum so kompliziert?

Und irgendne Möglichkeit, falls das Drcukerfax irgendwan
funzt, eine Umleitung einzustellen, dass das Fax bei der
03222Nummer ankommt, wenn er Drucker aus ist?

klar, lege mal ein Kabel, aus deinem Büro bis zum Firmensitz des Providers, damit die dann erkennen, wann dein Drucker/Fax aus ist.

Weil dann geht
ja auch kein Faxempfang, Drucker den ganzen Tag anlassen ist
bei unserern Strompreisen auch keine Lösung.

90 % der heutzutage verkauften Drucker haben einen Stromsparmodus.
= 1,5 € Kosten im Jahr!
Kosten / Nutzen - Rechnung: was ist teurer, einen Auftrag nicht zu bekommen, weil das Fax nicht an war, oder die Kosten von 1,5 € ?
Sparst du da nicht am falschen Ende?

So, last but not least - das letzte Problem:

Ich brauch noch eine Firmennummer, damit nicht jede rmeine
privatnummer hat.

hmm, das hatten wir doch oben schon mal?

Die Firmennummer soll auch auf meinem
Privatfestnetz klingeln und bei Bedarf, wenn ich meine Ruhe
will, an einen AB umgeleitet werden.

das kannst du dann alles mit der Alice-Box machen, wenn du ISDN hast.

Nun habe ich den Anbieter
sipgate gefunden - prima, die werben mit kostenlosen Nummern
(bei eingehenden Anrufen) UND Ortsvorwahlnummer,
Anrufbeantworter, Rufumleitung, toll, sofort angemeldet.

hört sich doch gut an

Das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Die Nummer habe ich, kann
sie allerdings auf meinem Festnetz nicht nutzen,

richtig, SIPGATE Festnetz müssen verbunden werden, z.B. mit einer Fritzbox. (so wie Sipgate das auch beschreibt)

da der Alice Router darauf nicht konfiguriert werden kann.

würdest du die Konkurenz deinem Kunden empfehlen?
Alice verdient Geld mit den Telefonkosten die du produzierst, oder deine Anrufer.

Das wurde natürlich vor der Anmeldung mit keiner Silbe von
Sipgate erwähnt.

du hast natürlich Sipgate erklärt, dass du nur eine Alice-Box hast!?
Ich glaube, Glaskugeln haben die nicht, und Hellseher sind dort auch nicht beschäftigt.

Wenn ich die kostenpflichtige Variante gewählt hätte, wäre ich wohl ausgerastet, weil sowas muss man den Leuten doch sagen.

nö, der Kunde fragt, ob das mit seiner Hardware funktioniert. Natürlich könnte auch ein Mitarbeiter die ca. 30.000 Geräte mit dir durchgehen und fragen, ob du eins davon hast.

Ich kann das als Laie nicht wissen.

dann fragt man Jemanden der sich damit auskennt. (z.B. hier im Forum :smile:

Dachte ich: Okay, dann mach ich eben ne Rufumleitung zu meiner
Festnetznummer. Pustekuchen!

jetzt mal ehrlich: für wie blöd hältst du denn die Leute? Glaubst du ernsthaft, diese Idee hatten ich schon andere?

Was für mich nicht in Frage kommt: Geld für Router oder sone
SIPFlat ausgeben.

die paar Euronen für ISDN sollten schon drin sein.
Kosten- / Nutzenrechnung:
3 Nummern -> ein Anschluss
1 x Firma
1 x Fax
1 x Privat
= alles was du benötigst.

Ich baue mir meine Selbstständigkeit gerade
erst richtig auf und kann mir sowas noch nicht leisten.

stelle dir einen Handwerker vor, ohne Werkzeug, weil er es sich nicht leisten kann. Wie lange glaubst du …

Es muss doch auch für ALICE Kunden i-wie anders gehn!

Ich freue mich über jede hilfreiche AW.

Schlussfrage: und was hatte das alles mit VoIP zu tun?
Die Telekom nutzt Kupferkabel
Alice z.B. Glasfaser
Sipgate das Internet
um Gespräche zu vermitteln.

Du würdest doch auch nicht im Forumsbrett für Glas fragen, wenn du Alice als Provider hast, nur weil sie Glasfaser nutzen, oder?

ym2c

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Sry, ich konnte mir deine Antwort nicht bis zum Schluss durchlesen, weil da so viel drinsteht, was nicht stimmt, dass ich garnix darauf antworten kann.

Zuerstmal: Ich würde wirklich nicht gefragt, die haben sich sogar dafür im Nachhinein entschuldigt.

Den „einen“ Anruf habe ich auch getätigt. Für 20 Euro darf ich gerne auf ISDN aufrüsten, meinte er, das steht sogar in den AGB und in der Preisliste, der Laden war also einmal ehrlich.

Da du ja immer nur geschrieben hast, mit einem Anruf wäre alles gelöst, kann ich auf den Rest nicht antworten.

Selbst wenn ich ISDN hätte, gibt es dazu nur 2 Nummern. D.H ich könnte die zweite entweder nur als Fax oder Firmennummer holen und eines der beiden würde immer noch fehlen.

Und ich finde auch, dass Faxvorwahl und Televorwahl zusammen passen, sonst riechen die direkt den Braten, dass ich nichtmal nen ordentlichen Anschluss hab.

Achja, ich weiß auch leider nicht, ob mein Drucker Stromsparend ist, denke aber eher nicht.

Moin, Moin.

Als Geschäftsfrau hätte ich erst mal was zuverlässiges genommen und zwar einen ISDN-Festnetzanschluß mit DSL, z.B. von der Telekom (z.Zt. 44€ mit Festnetz-Telefonflat, mancher Orts evtl. Aktion auch nur 39€), denn da ist für mich der Service wichtig. Heißt, wenn eine Störung vorliegt, dann Instandsetzung je nach Vertrag in den nächsten 8 oder 24 Stunden.

Da hast du dann mindestens 3 Rufnummern, die du bis zu 10 Rufnummern erweitern kannst (alle mit deiner Ortsnetzvorwahl). Ich persönlich halte bei Geschäftsanschlüssen nichts von den reinen Internet-Anschlüssen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.

alf

Hallo,

Sry, ich konnte mir deine Antwort nicht bis zum Schluss
durchlesen, weil da so viel drinsteht, was nicht stimmt, dass
ich garnix darauf antworten kann.

Dann halte ich es kurz, vielleicht gibtst du dir dann die Muehe, die Antwort zu lesen =:wink:

Den „einen“ Anruf habe ich auch getätigt. Für 20 Euro darf ich
gerne auf ISDN aufrüsten, meinte er, das steht sogar in den
AGB und in der Preisliste, der Laden war also einmal ehrlich.

Dann sollte dein Problem ja geloest sein.

Selbst wenn ich ISDN hätte, gibt es dazu nur 2 Nummern. D.H
ich könnte die zweite entweder nur als Fax oder Firmennummer
holen und eines der beiden würde immer noch fehlen.

Du bekommst bei ISDN zwei Leitungen, aber bis zu 10 Rufnummern! D.h. du kannst neben deinem Fax und deinem Privattelefon noch 8 Firmen bei dir beherbergen =:wink:

Hol dir ISDN und am besten direkt 10 Rufnummern dabei. Bei einigen Anbieter sind die kostenfrei, bei anderen muss man einmalig zahlen. Aber dafuer bekommt man einen zusammenhaengenden Block.

Ciao! Bjoern

Guten Tag,

@ alf

ich WOLLTE nie einen Analoganschluss, es wurde einfach einer gemacht! Das habe ich hier doch auch schon mehrfach erwähnt.
Ich dachte auch, ich bekomme meinen Mehrfachanschluss, bis die böse Überraschung kam.
Und dafür habe ich 3 MOnate gewartet. Die haben sich in diesen 3 Monaten nicht einmal gemeldet, weder per telefon, noch per Post.

Und ehrlich gesagt finde ich das Problem nicht so leicht lösbar. Für mich sind 20 Euro viel Geld momentan. Warum sollte ich soviel bezahlen, wenn man mir den Anschluss hätte umsonst machen können, aber die einfach einen analogen gemacht haben?

Ach und noch was: selbst wenn ich meinen Drucker anhabe und der Strom dafür billig ist: Der ist über Ethernet angeschlossen, funktioniert also auch nur, wenn der PC an ist. Die stehen leider in verschiedenen Räumen, es ist nicht anders zu lösen.

Gibt es also irgendwie die Möglichkeit, ne Rufnummer mit meiner Ortsvorwahl zu holen, dass ich ne Umleitung schalten kann, dass das Fax auf dieser 03222 Nr ankommt?

Hallo,

Blauäugigkeit ist ja schön, wenn auch rezessiv (brave Evolution), aber manches geht doch zu weit: Faxempfang ohne Energie hat noch nie funktioniert. Ob du nun ein einfaches Faxgerät dranhängst oder dein Multikultiteil oder einen PC, nichts davon funktioniert im ausgeschalteten Zustand.

Übrigens: auch mit Geschäftsfrauen, die Verträge vor der Unterschrift nicht lesen, springt die Evolution nicht zimperlich um.

Gruss Reinhard

Also ich finde es sehr unverschämt, was mir hier vorgeworfen wird, ohne dass überhaupt jemand genau weiß, was vorgefallen ist.

Ich habe heute mit Alice telefoniert. Ich habe nie irgendwas unterschrieben, weil ich das per Telefon abgeschlossen habe, so wie es auch heutzutage üblich ist.

Es hat sich dazu herausgestellt, dass 4 von 5 Briefen nie bei mir angekommen sind. Der erste davon wäre die Vertragsbestätigung gewesen, in der stand, dass man mir einen analogen Anschluss angemeldet hat.

Hätte ich diese Bestätigung je erhalten, hätte ich direkt reagieren können. Die Mitarbeiterin hat jetzt veranlasst, dass ich alles nachgereicht bekomme und sich 1000 mal dafür entschuldigt.

Sie hat auch gesagt, dass sie mein Ärger vollkommen verstehen kann und mir nahegelegt, ein Fax zu schicken und das zu schildern und darum zu bitten, mir kostenlos das ISDN aufzurüsten. Das fände ich auch mehr als kulant. Denn ich konnte weder was dafür, dass die einfach diesen Anschluss angemeldet haben, noch, dass ich nie was schriftliches bekommen habe. Ich hab 100 mal angerufen und gefragt, warum es kein Schriftverkehr gibt, man sagte mir, sowas läuft immer telefonisch. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

So, da ja jetzt das meiste geklärt ist, nämlich, dass das Fax ohne ISDN nicht so wirklich laufen kann, bleibt noch eine Frage offen, die immer noch nicht beantwortet wurde.

Wie kann ich von meinem Fax, von der Faxnummer, die ich eventuell haben werde, wenn ich das ISDN bekomme, eine Rufumleitung auf eine andere schalten, wenn mein Gerät aus ist?

Das geht ja beim Telefon auch. Rufumleitung rein, und es klingelt nicht auf diesem, sondern auf einem anderen Telefon. Muss ja beim Fax auch irgendwie gehen, dass wenn ich ne Umleitung schalte, das Fax dann auf ner anderen Nummer ankommt.

LG

Hallo,
bevor du dir darüber Gedanken machst, wie du die Faxe auf deine 032…-Nummer umleitest, mache dir lieber Gedanken darüber wer die Umleitung dann bezahlen soll (du schriebst, dass du nur wenig Geld zur Verfügung hast!).
Ich denke mal es ist billiger für dich, dein Fax immer eingeschaltet zu lassen, als die Faxe (z.B. unerwünschte Werbung) auf deine teure 032…-Nummer umzuleiten.
Gruß
Tigger

Moin, Moin.

Du weißt ja, das du auf Bjoern seinen Artikel geantwortet hast oder? Das mit den zusätzlichen Rufnummern haben dir doch jetzt schon 3 Leute erklärt und das es kostet auch. Also richtig lesen und antworten, dann wäre auch bestimmt die Anschaltung deines Anschlußes richtig gelaufen.

alf

Moin, Moin.

Ich habe heute mit Alice telefoniert. Ich habe nie irgendwas
unterschrieben, weil ich das per Telefon abgeschlossen habe,
so wie es auch heutzutage üblich ist.

Klar ist das üblich, aber wer richtig nachdenkt, der macht sowas schriftlich oder geht in einen Laden des Anbiters, da hat man immer jemanden, dem man jeder Zeit wieder auf die Füsse treten kann. Den vom Telefon wirst du wohl nie wieder an die Strippe kriegen, bei den tollen Call-Centern. Aber vielleicht lernst du ja auch daruas, wie es bei dir gelaufen ist.

alf

Hallo,

Wie kann ich von meinem Fax, von der Faxnummer, die ich
eventuell haben werde, wenn ich das ISDN bekomme, eine
Rufumleitung auf eine andere schalten, wenn mein Gerät aus
ist?

ganz einfach: Rufumleitung. Da gibt es eine interne in deiner Telefonanlage und eine externe in der Vermittlungsstelle. Bei Faxen wuerd ich immer die externe nehmen, da so keine zwei Leitungen blockiert werden, wenn dir jemand ein Fax sendet und ausserdem arbeiten viele Telefonanlagen nicht korrekt mit Faxen und einer internen Weiterleitung.

Die externe Rufumleitung muss bei Alice freigeschaltet werden, und zwar AFAIR fuer jede MSN einzeln. Die Hotline von denen kennst du ja jetzt =:wink:

Dann solltest du mit *21*Zielnummer# eine Rufumleitung programmieren und mit #21# die Rufumleitung wieder beenden koennen. Frag aber besser nochmal den genauen Code bei Alice nach, vielleicht ist es bei denen etwas anders!

Ciao! Bjoern

Hol dir ISDN und am besten direkt 10 Rufnummern dabei. Bei
einigen Anbieter sind die kostenfrei, bei anderen muss man
einmalig zahlen. Aber dafuer bekommt man einen
zusammenhaengenden Block.

Nein, bekommt man fast nie. Die Wahrscheinlichkeit, dass zehn Nummern nacheinander frei sind, ist gering. Die Wahrscheinnlichkeit, dass diese auch vom Netzbetreiber vergeben werden können, weil die BNA ihm diese Nummern zur Vergabe freigegeben hat, ist auch gering.
Wer Blöcke haben möchte, der muss einen Anlagenanschluss bestellen.
Den kann man sogar „aufbohren“, wenn man will (also aus zweistelligen DuWas von -0 bis -29 dreistellige von -0 bis -299 machen).

Wie kann ich von meinem Fax, von der Faxnummer, die ich
eventuell haben werde, wenn ich das ISDN bekomme, eine
Rufumleitung auf eine andere schalten, wenn mein Gerät aus
ist?

Hallo,

das Fax wurde erfunden, weil es empfangsbereit ist auch wenn man nicht da ist. Es ist daher ziemlich widersinnig es abzuschalten.

Wenn du das Fax umleitest, wird der Strom halt woanders verbraucht. Wenn du das als Lösung betrachtest, na gut - wolltest du wirklich Geschäftsfrau werden?

Gruss Reinhard

Hallo,

da du professionell arbeiten willst:

Gehe zur Telefom und lass dir ISDN geben.

Alles andere verursacht sehr viel Ärger bei sehr geringer Kostenersparnis.

Ich bin jetzt zu müde hier meine Erfahrungen aufzuschreiben, aber vielleicht glaubst du mir ja :smile:

mfg

Du, ich würde liebend gerne zur Telekom, aber ich bin 2 Jahre an Alice gebunden :frowning:

Hab jetzt mal ne Art Beschwerde eingereicht, weil einfach dieser Analoganschluss gemacht wurde und ich nichtmal ne Auftragsbestätigung hatte.

Anscheinend sind die kulant und haben vor, mir das ISDN umsonst aufzurüsten. Anderfalls werde ich auch zu härteren Mitteln greifen.