Guten Tag,
ich habe eine Menge Fragen, die leider bisher noch niemand beantworten konnte. Da ich aber in diesem Forum eine große Kompetenz sehe, würde ich hier gerne nochmal alles loswerden.
Und war sieht es so aus, dass ich mir einen Alice Anschluss geholt habe. Leider Analog, weil ich vorher nicht gefragt wurde und der Meinung war, ich bekäme automatisch einen etwas „moderneren“ Anschluss.
Nun bin ich seit einem Jahr Freiberuflerin und arbeite an einer Internetpräsenz. Ich möchte nun auch für meine Kunden eine Firmennummer anbieten, weil mir der ständige Kontakt über Mail zu unpersönlich ist. Möchte aber nicht die private Nummer nutzen. Außerdem möchte ich das Fax, das in meinen Drucker HP Photosmart 2610 integriert ist mit nutzen.
Kommen wir gleich zu der ersten Frage:
Ich habe das Fax richtig angeschlossen, an einem eigenen Faxanschluss an der Alice-Box. Der Faxtest zeigt immer den gleichen Fehler bei der Wähltonerkennung. Alles andere ziegt der Faxtest als absolut einwandfrei, also Faxanschluss, Hardware und und und…nur der Wählton. Habe mich sogar an den HP Support gewand, die gaben mir einige Tipps, die allerdings nichts genutzt haben. Irgendwann haben sie dann auch nicht mehr geschrieben. Wenn ich dasFax in den Teleanschluss stecke funzt es, aber da muss eben das Telefon rein.
Wenn hier irgendjemand ne Idee hat, wie ich das Fax zum laufen bekomme, nur her damit…was ich bisher auf Tipps anderer schon probiert habe:
automatisch/manuell umstellen
Töne bis antwort beliebig austesten
verschiedene Anschlüsse am Drucker
und noch ein bisjen mehr, kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern.
Zu meinem nächsten Problem:
Ich habe einen Account bei Arcor, da ist auch ein Fax mit drin (falls es mit dem anderen wirklich absolut nicht klappt). Leider ist das eine 03222 Nummer, also nicht wirklich passend zu meiner Ortsvorwahl. Ich finde, das sieht nicht so toll aus vor den Kunden. Gibts auch ne Möglichkeit, irgendwo ne Rufnummer mit meiner Vorwahl zu holen und dann ne Umleitung zu schalten, dass die Leute die neue Nummer als Fax nehmen und das Fax dann auf dieser 03222 Nummer ankommt?
Und irgendne Möglichkeit, falls das Drcukerfax irgendwan funzt, eine Umleitung einzustellen, dass das Fax bei der 03222Nummer ankommt, wenn er Drucker aus ist? Weil dann geht ja auch kein Faxempfang, Drucker den ganzen Tag anlassen ist bei unserern Strompreisen auch keine Lösung.
So, last but not least - das letzte Problem:
Ich brauch noch eine Firmennummer, damit nicht jede rmeine privatnummer hat. Die Firmennummer soll auch auf meinem Privatfestnetz klingeln und bei Bedarf, wenn ich meine Ruhe will, an einen AB umgeleitet werden. Nun habe ich den Anbieter sipgate gefunden - prima, die werben mit kostenlosen Nummern (bei eingehenden Anrufen) UND Ortsvorwahlnummer, Anrufbeantworter, Rufumleitung, toll, sofort angemeldet. Das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Die Nummer habe ich, kann sie allerdings auf meinem Festnetz nicht nutzen, da der Alice Router darauf nicht konfiguriert werden kann.
Das wurde natürlich vor der Anmeldung mit keiner Silbe von Sipgate erwähnt. Wenn ich die kostenpflichtige Variante gewählt hätte, wäre ich wohl ausgerastet, weil sowas muss man den Leuten doch sagen. Ich kann das als Laie nicht wissen.
Dachte ich: Okay, dann mach ich eben ne Rufumleitung zu meiner Festnetznummer.
Pustekuchen!
Das kostet mich dann jedesmal was, wenn ich ein Gespräch annehme, und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Alsooo, kennt ihr einen WEg, Alice doch i-woe zu konfigurieren, kennt ihr einen Anbieter, der es trotzdem i.wie auf die Reihe bekommt oder einen, der so ne Umleitung ZUFÄLLIG kostenlos anbietet?
Was für mich nicht in Frage kommt: Geld für Router oder sone SIPFlat ausgeben. Ich baue mir meine Selbstständigkeit gerade erst richtig auf und kann mir sowas noch nicht leisten.
Es muss doch auch für ALICE Kunden i-wie anders gehn!
Ich freue mich über jede hilfreiche AW.
LG