Hallo!
Ich suche ein spezielles Kabel. Mehr dazu nach der Vorgeschichte:
Ich habe heute versucht, meine Telefonanlage an eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste (was für ein Wort…) anzuschließen. Also fröhlich drauf losgesteckt: TAE-Kabel in Telefondose, Westernstecker in Überspannungs-Leiste. Zweites Kabel: Westernstecker in Leiste, anderen Westernstecker in… …mist… …passt nicht…
Dabei habe ich bemerkt, dass die Buchse am DSL-Splitter-Eingang (wie auch am NTBA-Eingang) einen speziellen Westernstecker mit versetztem Rastnippel hat.
Hab Recherchiert: Der heißt Modified Modular Plug/Jack (MMP/MMJ) oder auch „DEC Type“.
–> Nun die eigentliche Frage:
Woher bekomm ich ein Kabel, das auf der einen Seite einen Standard-Westernstecker (normale Belegung), auf der anderen einen DEC-Stecker hat?
(Ich würde mir ja eins selber machen, aber die „DEC“-Stecker sind ziemlich schwer zu bekommen.)
Vielleicht hilft mit jemand weiter…
bis bald,
Leon!
P.S.:
Ich kann das Teil auch nicht nach dem Splitter anschließen, da aus dem Splitter ZWEI KAbel kommen (DSL und Telefon), die letztendlich beide in der Telefon/DSL-Anlage (kombiniertes Gerät) eingesteckt sind…
Hallo!
Ich suche ein spezielles Kabel. Mehr dazu nach der
Vorgeschichte:
Ich habe heute versucht, meine Telefonanlage an eine
Überspannungsschutz-Steckdosenleiste (was für ein Wort…)
anzuschließen. Also fröhlich drauf losgesteckt: TAE-Kabel in
Telefondose, Westernstecker in Überspannungs-Leiste.
Das passte? Wie denn, der Westernstecker müsste doch auch schon ein DEC sein?
Was ist das für eine Leiste? Ist die überhaupt für den Anschluss gedacht und DSL tauglich? Die machen nämlich auch mal ganz gerne einiges an Dämpfung.
–> Nun die eigentliche Frage:
Woher bekomm ich ein Kabel, das auf der einen Seite einen
Standard-Westernstecker (normale Belegung), auf der anderen
einen DEC-Stecker hat?
(Ich würde mir ja eins selber machen, aber die „DEC“-Stecker
sind ziemlich schwer zu bekommen.)
Bei jedem NTBA / Splitter ist doch eins dabei, muss nur der TAE abgeschnitten werden und nen RJ45 dran.
Aber bevor Du jetzt loslegst, sag erst mal, was das für ein Überspannungsschutz ist.
Das ist eine ganz normale Überspannungsschutzleiste (ich glaub von Belkin) mit Telefon-Steckplatz. (Müsste DSL-tauglich sein. Unsere Telefonleitung geht vorher eh einmal quer durchs Haus, da machen die 1-2 meter extra nix aus.)
Das TAE-Kabel ist ein Standard-Anschlusskabel mit normalem Westernstecker.
Die Abschneiden-und-Selberbasteln-Lösung hab ich mir auch schon überlegt, wollte aber vorher schauen, ob es vielleicht sowas schon fertig gibt.
Hallo Leon,
Splitter und NTBA haben neben besagter Buchse auch klemmen für Drahtanschluss!( Unter einer Abdeckung )
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Werner