Meine Mutter hat Alzheimer. Manchmal passiert es meinem Vater leider, dass sie unbemerkt verschwindet. Sie kann nicht mehr sprechen, und wir suchen dringend nach einer Möglichkeit, sie in so einem Fall aufspüren zu können, umk der Polizei ihre stundenlange Suche zu ersparen. Soweit ich bis jetzt erfahren habe, geht das aber nur bei Häftlingen in Form von elektronischen Fußfesseln. Es gibt seit kurzem ein einfaches Telefon, das allerdings meine Mutter benützen müsste- nur dann könnten wir sie lokalisieren- und das kann sie nicht. Sie würde es auch nicht ständig bei sich tragen. Weiß ein Techniker von einer legalen Alternative? Unser Fall ist ja kein Einzelfall.
Hallo,
technisch wäre das mit der „Fußfessel“ auch bei Alzheimerpatienten o.ä. kein Problem, rechtlich aber schon.
Ich bin kein Jurist, aber (Vormundschafts-)Gerichte lehnen derartiges soweit ich weiß grundsätzlich ab, weil es ein zu großer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellen würde.
Es gibt (mindestens als Prototypen) „Armbanduhren“ mit eingebautem Notrufsender. Da braucht man nur „draufdrücken“ und es läuft eine Meldung mit Standortangabe bei einem Anderen (oder einer Notfallzentrale) auf. Das dürfte rechtlich noch einwandfrei sein.
Für Kinder (da stimmend die Erziehungsberechtigten zu) gibt es auch Handys mit GPS-Empfänger (geht im Prinzip auch mit jedem anderen Handy mit GPS-Empfänger), die man auch ohne zutun dessen, der es trägt orten kann, sofern es nur eingeschaltet ist. Jemanden sowas „unterzuschieben“ geht dann aber wieder in Richtung Fußfessel…
Cu Rene
Danke- die rechtlichen Probleme sind mir bekannt, mein Vater ist Jurist. Er hat für meine Mutter die Sachwalterschaft.