Sony Ericsson W610i Empfangsprobleme

Hallo,

Seit kurzem hat mein Handy, ein Sony Ericsson W610i, Probleme mit dem Empfang. Wenn ich telefonieren, SMS schreiben… will funktioniert alles problemlos, aber oft kommen SMS die mir zugesendet werden nicht oder stark (ca. 1 Tag) verspätet an und wenn man versucht mich anzurufen bin ich oft nicht erreichbar für den Anrufer, trotz dass mein Handy guten Empfang hat.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus

P.S.: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Handy hingefallen wäre oder einen starken Schlag abbekommen hätte

=> Mobilfunk
Servus!

An den Verzögerungen beim Zustellen der SMS ist dein Provider „schuld“ und hat nichts mit dem Funknetz an sich oder deinem Handy zu tun.
Daran kannst du auch nichts ändern, außer du wechselst den Provider. Ob der nächste/neu aber besser ist kann niemand garantieren.

Ich persönlich habe immer den Zustellungbericht aktiviert um genau zu wissen ob und wann eine SMS/MMS beim Empfänger ankommt.

es grüßt
karline

Das mit den Verspätungen könnte ich ja noch verstehen, obwohl ich vorher monatelang keine Probleme mit meinem Provider (Congstar) hatte. Meine Probleme treten aber erst seit einigen Wochen auf und vor allem problematisch und störend ist das nicht Erreichbarseien, trotz dass ich Empfang habe(habe es schon extra ausprobiert: ich ließ mich von jemand anrufen während ich das Handy in der Hand hatte und sah, dass ich Empfang hatte, trotzdem ging meine Mailbox dran, so, als ob ich keinen Empfang hätte bzw das Handy aus wäre)

Servus!

Eine Mobilfunkzelle kann nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen gleichzeitig herstellen/halten. Wieviele ist abhängig von ihrer Anbindung. In (Groß-)Stadtgebieten mehr, auf dem Land weniger.
Außerdem ist die Auslastung je nach Tageszeit unterschiedlich.

Ich vermute dass ausgerechnet zu der Zeit als dein Handy volles Netz erkannt hat eben dieses vor Ort vollkommen ausgelastet war und darum das ankommende Gespräch für dich direkt auf die Mobilbox geleitet wurde.

Warum das Funknetz ausgelastet war kann verschiedene Ursachen haben, von wirklich alle Kanäle belegt bis nur eingeschränkt/gar nicht funktionsfähig wegen Leitungsproblemen in der Netzanbindung.

es grüßt
karline

Hallo

Zuerst einmal danke für die Antwort.
Was ich nur noch immer nicht verstehe ist, warum diese Empfangsprobleme erst seit ca zwei wochen auftreten, obwohl ich das Handy mit meinem jetzigen Provider schon über ein Jahr lang habe.
Was aber noch gegen eine Netzüberlastung spricht ist, dass die Probleme bisher zu allen Tageszeiten passiert sind und nicht nur zu einer bestimmten in der eventuell immer das Netz stark belastet ist und ich auch teilweise aus der (vermutlich) gleichen Zelle angerufen wurde (bei vorher beschriebenem Test standen wir direkt nebeneinander) .
Wären auch Fehler in der Hard- bzw Software des Handys denkbar? (eventuell ist es mir ja doch mal hingefallen und ich erinnere mich nicht mehr dran)

LG
Freddi/ZombieChe

Servus!

Hast du die Möglichkeit deine Congstarkarte in einem anderen Handy (vielleicht leihweise von Freunden oder Verwandten) ein paar Tage zu testen?
Dann könntest du ausschließen ob es dein Handy oder vielleicht doch das Netz ist.

Passiert dir das nur zuhause oder auch unterwegs? In deinen Postings lese ich nichts dazu.

Wenn dieses Phänomen nur an einem bestimmten Ort auftritt vermute ich das Problem doch beim Netzbetreiber. Es ist theoretisch auch denkbar dass T-Mobile aus Kostengründen die Kapazität der Mobilfunkzelle verringert hat, das gäbe nämlich den selben Effekt.

Grüße
karline

Das passiert bei mir zu Hause, bei nem Freund, unterwegs, also nicht an bestimmten Orten, wobei es durchaus möglich sein könnte, dass es die gleiche Netzzelle ist, da es in einem Gebiet von wenigen Kilometern war. Ich weiß nicht wie groß die Zellen bei mir in der Gegend (Saarland, also eher ländlich) sind.

Danke für den Tipp die Karte in nem andren Handy zu testen, falls ich eins bekomme werd ichs mal probieren =)

Grüße
Freddi