DSL / Phone Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Aug 2009

Liebe Expertinnen und Experten,
ich ziehe um von München in einen kleinen Ort bei Baden-Baden. Nach meinen Recherchen scheint Deutschland außer in Großstädten offenbar säuberlich unter den Anbietern aufgeteilt zu sein.
Gern hätte ich mal DSL per Kabel ausprobiert. Dort verfügbar ist jedoch ausschließlich Kabel BW. Die aber haben eine Mindestvertragsdauer von 2 Jahren, die stets voll einzuhalten ist.
In Frage kommen natürlich auch Tarife Telefon/DSL. Weder von Telekom noch anderen Anbietern habe ich jedoch einen Tarif gefunden mit Kündigungsfrist in einem überschaubaren Zeitraum von 4 Wo - 3 Monate.

Problem: wie bei Mobilfunk-Anbietern verlängert sich dabei der Vertrag jeweils wieder um denselben Zeitraum, sofern er nicht rechtzeitig gekündigt wird. So jedenfalls steht es in den AGB von Telekom und Kabel BW.
Frage 1: Kennt jemand eine Alternative zu diesen Knebelverträgen?
Frage 2: Gibt es in Frankreich, das nicht weit weg ist, evtl. einen Anbieter? Produkte von France Telecom sind in allen möglichen EU-Ländern, z.B. Belgien, Schweiz verfügbar, nur nicht in D.
Vielen Dank für Hinweise, Monika

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: DSL / Phone Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit

Hallo,
    wenn du umziehst und dein Anbieter am neuen Wohnort nicht verfügbar ist, wird er dir kündigen nachdem du ihn beauftragt hast den Anschluß umzuziehen.
    Mit DSL habe ich - mangels Verfügbarkeit - keine Erfahrung und Kabel ist noch weniger verfügbar. Gelesen habe ich mal was von DSL by call - geht aber sicher nur, wenn man bei der Telekom ist.

Cu Rene

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Gern hätte ich mal DSL per Kabel ausprobiert. Dort verfügbar
    ist jedoch ausschließlich Kabel BW. Die aber haben eine
    Mindestvertragsdauer von 2 Jahren, die stets voll einzuhalten
    ist.
    Es gibt kaum noch Anbieter mit kurzen Laufzeiten.
    Ohne Gewähr würde ich meinen, dass Alice und Congstar dazu gehören (gehörten?) - aber halt nur über die Telefonleitung.
    Ist DSL in diesem Haus definitiv verfügbar? Nicht, dass Du überrascht feststellen musst, dass da "tote Hose" ist! Prüfe das, frage Nachbarn!

Internet über das Kabel klappt sehr gut, wenn im speziellen Bereich auch wirklich verfügbar. (Nicht alle Kabel-TV Anschlüsse sind schon internettauglich!)
    Denke aber daran, dass zusätzlich zu den Telefon/Internet Kosten, die groß in der Werbung stehen, bei den meisten Betreibern ein "Kabel TV Anschluss, der meist schon vorhanden ist und über die Mietnebenkosten bezahlt ist, ansonsten aber für XX Euro im Monat buchbar ist" Voraussetzung ist!

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Mach dich mal bei Alice schlau. Dort bekommst du sowohl DSL/Festnetz-Verträge (sofern an deinem Standort verfügbar), als auch Mobilfunkverträge mit einer Kündigungsfrist von jeweils 4 Wochen zum Monatsende. Die DSL/Festnetzpreise sind identisch mit denen der Konkurrenz und einen Mobilfunkvertrag gibt es sogar ohne Grundgebühr (ähnlich wie O2o).

LG

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!