Re^2: TK-Anlage für bis zu 50 analoge TN gesucht
Moin,
Müssen diese Nebenstellen sich gegenseitig erreichen können?
Nicht gegenseitig, sondern ein Anrufer muß alle Modems erreichen, und wenn ich das ohne Festnetz hinkriege, wäre mir das sehr recht, bin gerne selber Herr und Verantwortlicher über meine Modems und deren Netzstrecke.
Weil z.B. sechs Anlagen mit je acht a/b preiswerter sein
dürften als eine dem semiprofessionellen Bereich zuzuordnende
Anlage mit 50 Ports.
Das sicherlich, ist aber auch sehr weit weg von einer halbwegs semiprofessionellen Installation und auch die Wartung, bzw. Unterhaltung wird dabei immer schwieriger. Auch der Platzbedarf ist dabei sicherlich nicht zu unterschätzen.
Eine Anlage aus eben diesem Bereich wäre eine AS45 - gekoppelt
natürlich, also zwei AS45. Die bietet dann 10 Modulplätze
(nicht-modulare mit sovielen Ports kenne ich nicht!). Je
Modulplatz wären 8 a/b möglich, dann noch ein paar S0 Module
als Amt oder ein S2M Modul (ist bei Agfeo leider noch auf 20
Kanäle eingeschränkt!).
Das hört sich doch schonmal sehr gut an, Agfeo habe ich noch im Hinterkopf von früher mit einer kleinen ISDN-Anlage. Da werde ich mich mal umschauen.
50 analoge Modems??? Wozu braucht man denn sowas?
Kann ich Dir sagen. Ich arbeite bei einem kommunalen Energieversorger. Gesetzliche Bestimmungen verlangen ab Oktober die Möglichkeit das ein Kunde z.B. einen intelligenten Stromzähler bekommen kann, der dann irgendwie ausgelesen werden muß.
Bei vielen Industriekunden, bei denen wir auch eigene Fernmeldekabel liegen haben ist dann das auslesen per Modem die einfachste un kostengünstigste Lösung.
Per Funk, Powerline oder ähnliche Lösungen brauchen zumindest in unserem Netz extreme Investitionen im sechsstelligen Bereich, obwohl noch keiner so recht weiß wohin der Weg geht.
Daher die Frage nach einer für uns praktikablen und bezahlbaren Variante um die erste Zeit zu überbrücken, bis man endlich mal weiß was Sache ist.
Zwei AS45, sechs a/b Module, ein S2M Modul = 3000€
Gegenrechnung:
Vier AS35, mit jeweils zwölf a/b und vier S0 = 2500€
Oder sechs AS181+ mit je 8 a/b und zwei S0 = 2000€
Oder sechs Eumex 800 mit je 8a/b und einem S0 = 1200€
Die AS45 hört sich auch mit dem Preis absolut bezahlbar an, die kommt auf jeden Fall mal in die engere Wahl.
Gibbet noch von Mitbewerbern vergleichbare Anlagen?
Ob eine Anbindung über mehrere Telefonanlagen möglich ist,
musst Du selber wissen. Der Einsatzzweck würde mich allerdings
brennend interessieren. Kann man keine PMX ISDN Karte mit
Modem-Emulation einsetzen?
Den Zweck hab ich ja oben schon geschrieben, die Modem sitzen abgesetzt beim Kunden am Zähler und daher brauche ich tatsächlich diese Art und Weise von Modemanschaltungen.
Danke schonmal für Deine Auskünfte, interessanterweise hat sich die Herstellerfirma unserer derzeitigen "großen" Anlage auch einmal doch in der Lage gezeigt eventuell flexibel zu sein - allerdings bin ich mittlerweile auf dem Trip, das hier hauptsächlich nur noch der Preis entscheiden wird.
CU - Dominik