wenn man in einen Neubau zieht, Einfamilienhaus, wo lediglich das Telekom Kabel aus der Wand des Hauswirtschaftsraums kommt und liegt,
kann hier jeder Provider wie Congstar, Alice usw. den Anschluss vornehmen,
oder ist das der Telekom vorbehalten?
Kann man die anderen Anbieter hier auch beauftragen?
Entstehen hier zusätzliche Kosten für den Anschluss?
Du kannst grundsätzlich den Provider beauftragen den du wünscht.
Ob der dich überhaupt an deinem Wohnort „beliefern“ kann wird er dir dann mitteilen.
Dein Provider kümmert sich selbst darum bei der Telekom falls notwendig eine Leitung für dich zu bekommen.
Du bezahlst nur das was dein Provider mit dir vertraglich vereinbart, wobei es welche gibt die einen Telekom-Telefonanschluß voraussetzen, der natürlich von dir bei der Telekom zu beauftragen und zu bezahlen ist.
Also, wir hatte das Problem auch und Alice hat uns darauf
verwiesen, den Erstanschluss müssen wir beid er Telekom machen.
Dort sollen wir nur einen normalen Telefonanschluss bestellen für 18 Euro und nach einem Monat innerhalb von 6 Tagen kündigen.
Dann kann man zu einem anderen Provider wechseln.
Hörte sich zwar abeteuerlich an, aber wennes nict anders geht!?..
wenn man in einen Neubau zieht, Einfamilienhaus, wo lediglich
das Telekom Kabel aus der Wand des Hauswirtschaftsraums kommt
und liegt,
kann hier jeder Provider wie Congstar, Alice usw. den
Anschluss vornehmen,
oder ist das der Telekom vorbehalten?
Machen könnte es jeder Anbieter, der bereit ist, Kabel in der Straße zu verlegen. Nun ist es aber so, dass wohl auch bei euch das Kabel von der Telekom verlegt wurde (nur die sind verpflichtet, jedes Haus zu versorgen). Also ist Euer Ansprechpartner die Bauherren-Hotline der Telekom, 0800 3301903.
Entstehen hier zusätzliche Kosten für den Anschluss?
Es entstehen Kosten, und diese werdet Ihr auch tragen müssen.
Soweit ich weiß, wird die Telekom nur den Anschluss erstellen, wenn ihr dort zunächst auch einen Telefonvertrag unterzeichnet. Wenn ihr danach wechseln wollt, solltet ihr natürlich keinen 24 Monats Vertrag nehmen.
Mal nachgefragt: Warum hat alice denn kein Kabel gelegt? Ist doch wieder ein Grund über die Telekom zu meckern, denn die haben einfach vor alice das Kabel gelegt und jetzt mußt du da den ersten Anschluß nehmen. In solchen Fällen würde ich der Telekom empfehlen 24 Monate Vertrag auch für einfache Tel.Anschlüsse zu machen.
Es gibt in Deutschland 3Anbieter fürs Telefonkabelnetz: Telekom / QSC / Tefonica. Jeder Telefon/DSL-Anbieter schaltet seine Leitung über einen dieser Anbieter, daher macht es durchaus Sinn, dass das Kabel von der Telekom gelegt wurde. Ob Du jetzt erst einmal einen Vertag bei der Telekom machen musst, weiss ich leider nicht. Ich würde bei irgend einem Anbieter nachfragen, ob dieser sein Angebot an dieser Adresse anbietet und auch mit welcher DSL-Geschwindigkeit. (So ein Vorabtest geht auch im Internet z.B bei 1und1)