Mit Freunden reden über den D-Kanal, geht das ?

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Feb 2001

Hallo ihr da draussen,
gibt es denn kein Programm, womit man mit Freunden über den D-Kanal reden kann oder Meldungen versenden ??
Grüße Andreas

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Mit Freunden reden über den D-Kanal, geht das

Hallo Andreas,

auf die Idee sind schon andere gekommen. Es gab afaik sogar mal Software-Lösungen, die eine kostenlose Datenübertragung mit geringer Bandbreite über den D-Kanal ermöglicht haben. Irgendwann hat aber die Telekom den Braten gerochen und dies untersagt - klar, da wäre denen ja auch Geschäft entgangen.

Gruß
    Stefan Hallo ihr da draussen,
    gibt es denn kein Programm, womit man mit Freunden über den
    D-Kanal reden kann oder Meldungen versenden ??
    Grüße Andreas

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Re: Mit Freunden reden über den D-Kanal, geht das

Hallo Andreas, gibt es denn kein Programm, womit man mit Freunden über den
    D-Kanal reden kann oder Meldungen versenden ??
    Die Bandbreite des D-Kanals ist im Vergleich zu der des B-Kanals mit (ich glaube) 8 KBit/s sehr gering. Das Sprachsignal enthält Frequenzen bis ca 3,4 kHz. Würdest Du tatsächlich Sprache darüber über den D-Kanal übertragen, so würde am anderen Ende wahrscheinlich nur dumpfes Gemurmel rauskommen. Für einfache und kleine Datenpakete mag es reichen.

Gruß, Robert

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
      Ich dachte mehr an so ne Art gelbe Zettel

Der MailJack überträgt per dKanal ob ich eine eMail erhalten habe. So dachte ich könnte man mit einem kleinen Programm eine Notiz an einen Freund senden. Aber es geht wohl so nicht, habe ich gelernt.

Danke Andreas

• Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
        Re: Ich dachte mehr an so ne Art gelbe Zettel

Hi! Der MailJack überträgt per dKanal ob ich eine eMail erhalten
        habe.
        Das ist nicht ganz korektt, MyJack (MailJack) tut nix anderes als anrufen. (Ist nur halt Dateinverbindung(-versuch), deswegen reagiert dein Telefon nicht darauf) Dabei wird die ubertragene Rufnummer analysiert und wenn's 089*was-weiß-ich* ist, kommt ne Meldung. Deswegen ist es auch möglich Linux-Clients für MyJack selber zu schreiben. Grob ist es aber richtig, denn die Rufnummer wird ebenfalls über D-Kanal übertragen. So dachte ich könnte man mit einem kleinen Programm eine
        Notiz an einen Freund senden. Aber es geht wohl so nicht, habe
        ich gelernt.
        Doch das geht, ich hatte auch das Programm dafür Tele...irgendwas, damit kannst du/konntest du Kurznachrichten (IMHO 130 Zeichen) zwischen zwei solchen Programmen über D-Kanal kostenlos übermitteln. Ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht, Telekom wollte diesen Service mit 10,- DM/monat kostenpflichtig machen... Ich hab aber gehört es sollte an einigen Anschlußen noch funktionieren.
        Wenn du Interesse hast kann ich morgen versuchen meine CD-Sammlung durchzusuchen, vielleicht finde ich das Programm ja...

MfG Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!