Kündigung Telefonanbieter storniert?

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Okt 2009

Guten Tag,
Ich woillte Anfang des Jahres meinen Telefonanbieter(lokaler Anbieter) Wechseln.Der neue Anbieter(Alice) unternahm daraufhin die Kündigung beim alten Anbieter und diese ging bei mir ein.Da das Vertragsende jedoch erst im September 09 lag,teilte Alice mir mit,dass ich den Vertrag neu beantragen muss.
Gleichzeitig habe ich einen Vertag für meine Mutter abgeschlossen und hierbei wurden telefonische Absprachen nicht eingehalten.Deshalb entschloss ich mich mitte des Jahres für 1&1.Der Anschluss wurde im Ende Juli geschaltet.
Jetzt bekam ich jedoch weiterhin Rechnungen meines alten Anbieters und ging mit der Kündigung zu diesem.Vor Ort konnte mir keiner helfen.Heute meldeten sie sich schriftlich,dass die Kündigung von Alice nichtig sei(Alice hat sie wohl zurückgezogen?!) und der Vertrag weiter bestand habe.Kann das so sein?Habe nur einen Hausanschluss und doch die Kündigung.Muss mir nicht mitgeteilt werden,dass die Kündigung zurückgezogen wurde?
Also was tun-ich möchte nicht 12Monate 2Rechnungen zahlen!?!?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kündigung Telefonanbieter storniert?

Zunächst einmal musst du bei deinem derzeitigen (alten Anbieter) kündigen und das nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
    Wenn nun Alice für dich die Kündigung angestoßen hat, ist es nur richtig, dass sie im September 09 erst wirksam wird ( Ende der MVLZ)
    Es ist richtig, dass du bei Alice zum September 09 hättest müssen erneut anklopfen.
    Was du für deine Mutter gemacht hast steht in diesem Zusammenhang nicht zur Debatte.
    Ob du nun bei 1&1oder bei Alice vorgesprochen hast, spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist vermutlich die Tatsache, dass du nicht zum Ende der MVLZ bei deinem alten Anbieter gekündigt hast.
    Vermutlich kann 1&1 dir keinen Tarif in Rechnung stellen, da 1&1 keinen Port für dich belegt hat und du bezahlst erneut für ein Jahr deine RG bei deinem Erstanbieter.

Grüßle
    BS

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kündigung Telefonanbieter storniert?

Vielen Dank für deine Antwort Bernd.
      Ich muss ein paar Dinge allerdings klarstellen.
      1.ich habe derzeit einen Anschluss von 1&1 den ich im Juni beantragt und im Juli(16oder so) freigeschaltet bekommen habe(Techniker war vor Ort)
      2.Anfang des Jahres wollte ich zu Alice und habe ihnen einen Auftrag erteilt(die Erfüllung konnte jedoch von Alice wegen des zu langen Zeitraums nicht vollbracht werden)
      3.mein vorheriger Anbieter hat mir Anfang 2009 die Kündigungsbestätigung zukommen lassen(anscheinend nachdem Alice es in meinem Auftrag veranlasst hat)
      4.einen Hinweis,dass die Kündigung wiederrufen wurde habe ich nicht erhalten
      5.mein alter Anbieter hat nach Ende der Vertragslaufzeit(Datum in der Kündigungsbestätigung31.07.2009) weiterhin abgebucht
      6.ich war bei meinem alten Anbieter deshalb vorstellig und wurde später zurückgerufen-hierbei wurde mir mitgeteilt,dass die Kündigung zuerst eingegangen und dann wiederrufen wurde(jeweils von Alice)---siehe 4.
      7.mein alter Anbieter geht also davon aus,dass mein Vertrag nicht geküngigt wurde und ich bis 31.07.2010 vertraglich gebunden bin
      8.seit Juli zahle ich bei 1&1

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!