Ich schließe eigentlich nur meine DSL Easy Box 402 (ich denke
mal das ist das DSL-Modem/Splitter und Router in einem) in der
Mitte an, alles andere, also Telefon und PC wird dort direkt
angeschlossen.
Ja, es kommt ein gelbes und ein grünes Kabel von der Haustür.
Das ist schonmal falsch. Man nimmt nicht einfach irgendwelche Farben, sondern immer zwei Adern, die in ihrem Verlauf verdriltt sind. Die Verdrillung ist ausschlaggebend für eine gute Übertragung höherer Frequenzen! Schau mal, welche Farben sonst noch in der Leitung sind. Wenn Du Glück hast, ist es eine vernünftige Leitung, dann würde man z.B. blau, gelb, grün, braun, rot und dreimal weiß finden.
In diesem Falle benutzt Du bitte rot und blau, die sind dann sicher verdrillt. Ansonsten schreib mal, was Du findest.
Das gelbe geht in 1 und das grüne in 2. Bei der Verlängerung
ins zweite Zimmer geht dann von 1 das grüne und von 2 das
gelbe ab. Keine Ahnung warum die Farben vertauscht wurden, ist
halt vom Vermieter „installiert“ worden.
Ja ja, der allseits beliebte Paralellanschluss analoger Telefone, der sich im DSL Zeitalter rächt!
Also wie ich das verstanden habe muss ich an der Haustür
nichts verändern, sondern nur das tote Leitungsende
beseitigen? Aber ich frage mich, warum das DSL an der Haustüre
dann geht, da gibt es ja auch ein totes Leitungsende?
Hohe Frequenzen sind magisch. Du stehst mit dem Auto vor der Ampel, und plötzlich ist der Sender weg. Du rollst einen Meter vor, plötzlich ist wieder voller Empfang. Wo Signalreflektionen an toten Enden zu Auslöschungen und wo zu Verstärkungen führen, ist abhängig von Frequenz und Leitungslänge. Und da DSL ein Mischsignal vieler Frequenzen ist, ist es praktisch nicht vorhersehbar.
Kaufe Dir zwei TAE Dosen, merke Dir, welche Adern an der Haustür vom „Amt“ kommen und an 1 und 2 liegen. Alle Adern ablösen, dazu nach vorne mit nem kräftigen Ruck aus der Klemme ziehen.
Nun 1 und 2 vom Amt wieder auf 1 und 2 der neuen Dose.
An 5 und 6 kommen blau und rot. (sofern diese Farben vorhanden sind).
Diese gehen dann zur nächsten Dose und kommen dort auf 1 (rot) und 2 (blau). Nun wird der Router sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Dose funktionieren (in der zweiten nur, wenn in der ersten nichts steckt, aber da darf dann sowieso nichts drin sein).