Telefonanschluss richtig verlängern

Hallo,

in meiner Wohnung ist direkt an der Eingangstür der Haupanschluß des Telefons, man hat ihn in das 1. Zimmer verlängert, von dort aus weiter in das 2. Zimmer verlängert. Also ich kann überall ein Telefon anschließen und es funktioniert (die Qualtität wird aber immer schlechter). Das Problem ist allerdings, dass die Dämmung so hoch ist das die Signalqualität für DSL nicht ausreicht, jetzt liegt das Kabel quer durch die Wohnung… /sehr unschön/

Meine Frage: Wie bekomme ich eine gute Signalqualität an die Telefondose im 1. Zimmer? Bis jetzt ist das Kabel nur „verschraubt“, also es wurden nur die Klemmen benutzt. Die Länge beträgt schätzungsweise 10 m.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke schon mal im voraus.
Poster

Hallo,

in meiner Wohnung ist direkt an der Eingangstür der
Haupanschluß des Telefons, man hat ihn in das 1. Zimmer
verlängert, von dort aus weiter in das 2. Zimmer verlängert.
Also ich kann überall ein Telefon anschließen und es
funktioniert (die Qualtität wird aber immer schlechter).

Völlig undenkbar, wenn die Verlängerung auch nur halbwegs vernünftig gemacht wurde. Die Leitung geht kilometerlang durch die Erde zur Vermittlungsstelle, ob das nun 3412m sin oder 3432m - das ist nahezu egal. Beimn Telefonieren ist es defintiv völlig egal, bei DSL sind die paar Meter auch fast egal - es ist natürlich denkbar, dass genau diese Meter den einen Tropfen darstellen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Das
Problem ist allerdings, dass die Dämpfung so hoch ist das die
Signalqualität für DSL nicht ausreicht, jetzt liegt das Kabel
quer durch die Wohnung… /sehr unschön/

Die Dämpfung wird vom Netzbetreiber zunächst mal nur berechnet. In so einer Modellrechnung kommen die letzten paar Meter von deiner ersten bis zur letzten Dose gar nicht vor!
Wie sieht es aus, haben denn deine Nachbarn DSL?

Meine Frage: Wie bekomme ich eine gute Signalqualität an die
Telefondose im 1. Zimmer? Bis jetzt ist das Kabel nur
„verschraubt“, also es wurden nur die Klemmen benutzt. Die
Länge beträgt schätzungsweise 10 m.

Wenn bei Nachbarn auch kein DSL möglich ist, dann mach Dir über Deine Verlängerung mal keine Gedanken, da kannst Du nichts signifikant verbessern.
Ansonsten gilt:
Bei wackeligen Leitungen Splitter und Modem am besten so nahe wie möglich am Hausanschluss, als Modem/Router am besten „speedtouch“ Geräte nehmen - die haben sich bei mir durch extreme Stabilität bei schlechten Dämpfungswerten bewährt.
Für Telefon/DSL auch nur verdrillte Telefonleitungen nehmen, keine Flachleitunge, Klingelleitungen.
Unnütze Dosen umgehen, direkt mit Aderverbindern verlängern (z.B.„Scotchloc“ von 3M). Noch besser ungeschnittene Leitungen ohne jede Flickstellen!

Moin, Moin.

Geht es hier ums telefonieren oder was?

Bei wackeligen Leitungen Splitter und Modem am besten so nahe
wie möglich am Hausanschluss, als Modem/Router am besten
„speedtouch“ Geräte nehmen - die haben sich bei mir durch
extreme Stabilität bei schlechten Dämpfungswerten bewährt.
Für Telefon/DSL auch nur verdrillte Telefonleitungen nehmen,
keine Flachleitunge, Klingelleitungen.
Unnütze Dosen umgehen, direkt mit Aderverbindern verlängern
(z.B.„Scotchloc“ von 3M). Noch besser ungeschnittene Leitungen
ohne jede Flickstellen!

Vergiss die Scotchies, die bergen auch nach geraumer Zeit Fehlerquellen. Das beste ist verdrillen und dann verlöten.

alf

Moin, Moin.

Geht es hier ums telefonieren oder was?

Genau das frage ich mich auch. Wenn das Telefoniern schon „schlechter“ wird, dann ist da mächtig der Wurm drin.

Unnütze Dosen umgehen, direkt mit Aderverbindern verlängern
(z.B.„Scotchloc“ von 3M). Noch besser ungeschnittene Leitungen
ohne jede Flickstellen!

Vergiss die Scotchies, die bergen auch nach geraumer Zeit
Fehlerquellen. Das beste ist verdrillen und dann verlöten.

Nö - im Prinzip eine Schneidklemmtechnik wie in den LSAs. Dazu noch (bei denen, die ich benutze) Petrolat gefüllt.
Ich erwarte da keine Langzeitschwierigkeiten.

Moin, Moin.

Nö - im Prinzip eine Schneidklemmtechnik wie in den LSAs. Dazu
noch (bei denen, die ich benutze) Petrolat gefüllt.
Ich erwarte da keine Langzeitschwierigkeiten.

Du erwartest keine, ich habe aber solche schon gehabt. Ich verdralle und verlöte sowas nur noch, damit es auf Dauer keine Probs gibt. Schauen wir mal, wann du den ersten Fall hast.

alf

Danke für eure Antworten. Ja, auch das telefonieren wird „gefühlt“ schlechter. Hatte erst DSL 16.000, die DSL-Box steckte ich im 1. Zimmer ein und hatte nur ca. DSL 6.000 zur Verfügung, lief nicht so rund, aber ich merke es nicht, da es ging, interessierte mich es auch nicht.

Jetzt habe ich DSL 6.000 (Anbieterwechsel). Im 1. Zimmer funktionierte nur das Telefon, aber DSL funktionierte nicht mehr. An der Haustür geht alles einfandfrei, das DSL 6.000 ist jetzt sogar stabiler und die Seiten gehen „gefühlt“ schneller auf (wahrscheinlich weniger Fehler in der Übertragung vermute ich mal?)

Ich hab mal 2 Bilder gemacht.

Dose an der Haustür:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.10CTPDiW…

Dose im 1. Zimmer:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.10TMXKrW…

Auch der Mann von der Telekom, der bei mir in der Wohnung war (wegen der Freischaltung vom 1. DSL Anschluss) und die 2 Dosen irgendwie nachmesste, sagte, die 2. Dose würde für DSL nicht gehen, müsste man irgendwie verbessern…

Hat jemand einen Tipp, was soll ich da löten, muss ich die Dose noch weiter aufschrauben, das Problem ich hab auch keinen Lötkolben.

Moin, Moin.

Dose an der Haustür:

Also die Verbindung ist ja schon mal schlecht, denn ich glaube kaum, das du das Anlegewerkzeug für diese Kontakte hast. Austauschen gegen eine TAE zum schrauben.

Dose im 1. Zimmer:

Auch hier dasselbe Prob, da glaube ich das es Kontaktprobs gibt. Wenn du hier den Splitter reinsteckst, wo klemmst du denn dein Telefon an? Es ist doch nicht das schwarze Kabel was nach rechts weggeht oder? Das nimm mal da runter und schliesse das Telefon mit einem TAE Stecker an.

alf

Dose an der Haustür:

Interessante Farben, die da benutz wurden. Gelb und grün gehören auf keinen Fall zusammen zu einer verdrillten Doppelader.

Dose im 1. Zimmer:

Man kann es schlecht erkennen, aber hier sollte doch gelb-grün von der Haustür ankommen, tut es aber nicht?
Und dann sind natürlich wie immer die Dosen paralell geschaltet, das ist grundsätzlich mies. Niemal zwei Adern in einer LSA Klemme einer Telefondose zusammenklemmen, das geben zwar einige Kontakte her, aber es bedeutet, dass ein hier gestecktes Telefon / Splitter den Rest der Verkabelung nicht abschaltet, sondern dass die Hchfrequenz des DSLs sich auf einem toten Leitungsende herumtreiben darf.
Also mal die Verkabelung aufräumen.
Wo soll das Telefon hin, wo der Router?

Danke für die zusätzlichen Antworten. Also das schwarze Kabel geht in das nächste Zimmer… Das brauch ich aber garnicht, deswegen könnte ich die Kabel entfernen, bzw. halt „ausstecken“.

Könnte es sein das es dann schon gehen würde?

Ich schließe eigentlich nur meine DSL Easy Box 402 (ich denke mal das ist das DSL-Modem/Splitter und Router in einem) in der Mitte an, alles andere, also Telefon und PC wird dort direkt angeschlossen.

Ja, es kommt ein gelbes und ein grünes Kabel von der Haustür. Das gelbe geht in 1 und das grüne in 2. Bei der Verlängerung ins zweite Zimmer geht dann von 1 das grüne und von 2 das gelbe ab. Keine Ahnung warum die Farben vertauscht wurden, ist halt vom Vermieter „installiert“ worden.

Also wie ich das verstanden habe muss ich an der Haustür nichts verändern, sondern nur das tote Leitungsende beseitigen? Aber ich frage mich, warum das DSL an der Haustüre dann geht, da gibt es ja auch ein totes Leitungsende?

Noch was, wie könnte ich den die Verlängerung vom 1. Zimmer ins 2. Zimmer entfernen, hab ja keine Werkzeuge, nicht das ich dann das falsche Kabel ziehe und das richtige geht dann mit raus und ich bekomme es nicht mehr rein.

Kenn mich in diesem Bereich garnicht aus, deswegen bin ich auch über eure Hilfe sehr dankbar. :smile:

Moin, Moin.

Also am besten besorgst du dir TAE’s zum schrauben, dann kannst du alle Kombinationen ausprobieren. Also wenn du in der 1. TAE die ankommende Leitung raus hast, dann schliesse das andere Kabel, was zur nächsten TAE geht, auf den Klemmen 5+6 an. An der 2. TAE dann die ankommenden Adern von der 1. TAE auf 1+2 und dann sollte es funzen (kein weiterführendes Kabel anklemmen. Notfalls kannst du ja 2 ander Adern aus dem Kabel probieren, falls eine Ader defekt ist.

alf

Ich schließe eigentlich nur meine DSL Easy Box 402 (ich denke
mal das ist das DSL-Modem/Splitter und Router in einem) in der
Mitte an, alles andere, also Telefon und PC wird dort direkt
angeschlossen.

Ja, es kommt ein gelbes und ein grünes Kabel von der Haustür.

Das ist schonmal falsch. Man nimmt nicht einfach irgendwelche Farben, sondern immer zwei Adern, die in ihrem Verlauf verdriltt sind. Die Verdrillung ist ausschlaggebend für eine gute Übertragung höherer Frequenzen! Schau mal, welche Farben sonst noch in der Leitung sind. Wenn Du Glück hast, ist es eine vernünftige Leitung, dann würde man z.B. blau, gelb, grün, braun, rot und dreimal weiß finden.
In diesem Falle benutzt Du bitte rot und blau, die sind dann sicher verdrillt. Ansonsten schreib mal, was Du findest.

Das gelbe geht in 1 und das grüne in 2. Bei der Verlängerung
ins zweite Zimmer geht dann von 1 das grüne und von 2 das
gelbe ab. Keine Ahnung warum die Farben vertauscht wurden, ist
halt vom Vermieter „installiert“ worden.

Ja ja, der allseits beliebte Paralellanschluss analoger Telefone, der sich im DSL Zeitalter rächt!

Also wie ich das verstanden habe muss ich an der Haustür
nichts verändern, sondern nur das tote Leitungsende
beseitigen? Aber ich frage mich, warum das DSL an der Haustüre
dann geht, da gibt es ja auch ein totes Leitungsende?

Hohe Frequenzen sind magisch. Du stehst mit dem Auto vor der Ampel, und plötzlich ist der Sender weg. Du rollst einen Meter vor, plötzlich ist wieder voller Empfang. Wo Signalreflektionen an toten Enden zu Auslöschungen und wo zu Verstärkungen führen, ist abhängig von Frequenz und Leitungslänge. Und da DSL ein Mischsignal vieler Frequenzen ist, ist es praktisch nicht vorhersehbar.

Kaufe Dir zwei TAE Dosen, merke Dir, welche Adern an der Haustür vom „Amt“ kommen und an 1 und 2 liegen. Alle Adern ablösen, dazu nach vorne mit nem kräftigen Ruck aus der Klemme ziehen.
Nun 1 und 2 vom Amt wieder auf 1 und 2 der neuen Dose.
An 5 und 6 kommen blau und rot. (sofern diese Farben vorhanden sind).
Diese gehen dann zur nächsten Dose und kommen dort auf 1 (rot) und 2 (blau). Nun wird der Router sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Dose funktionieren (in der zweiten nur, wenn in der ersten nichts steckt, aber da darf dann sowieso nichts drin sein).