Anschluss Gigaset AS 285 an FritzBox via Ethernet

Hallo,

ich habe ein Gigaset AS 285 gekauft und möchte dies via Ethernet an meine Fritzbox anschließen. Während mir dies mit meinem zehn Jahre alten Gigaset ohne Probleme sofort gelang, habe ich aktuell Probleme.

Das Gigaset AS 285 hat ein mitgeliefertes Kabel mit RJ11-Anschluss (am Telefon; CTR37, belegt sind die mittleren Pole 3 und 4) und einen TAE F-Stecker (belegt sind hier die Kontakte 1 und 2). Dieses Kabel müsste ich jetzt an mein Ethernet an einer RJ45-Buchse anschließen. Nach meinem Patchfeld kommt diese Anschluss dann an ein normales Ethernet-Kabel (so wie es Computer verwenden, RJ45) und von dort mittels einem RJ45/TAE F-Adapter an den Anschluss meiner Fritzbox.

(RJ11/TAE F-Kabel) -> Ethernet via RJ45-Buchse -> Patchfeld -> Ethernet-Kabel (RJ45) -> RJ45/TAE F-Adapter -> TAE F-Buchse für meine Fritzbox.

Da sich die Polung der RJ11 bei Telefonen in den letzten zehn Jahren geändert hat (EURO CTR37), scheint der bisherige Weg nicht mehr so einfach zu funkionieren.

Ich bräuchte jetzt also

1. Ein Kabel zum Anschluss meines Telefons direkt an meine Ethernet-Buchse ohne TAE F-Stecker, also einen reines RJ11-Kabel oder

2. einen passenden Adapter TAE F auf RJ45, um mein Anschlusskabel an das Ethernet anzuschließen.

Nach meinem Patchfeld müsste dann ja alles ganz normal funktionieren, hoffe ich zumindest. Denn die TAE F-Stecker und -Buchsen sind ja genormt und haben sich hier in den letzten Jahren eigentlich nicht geändert, oder?

Oder mache ich sonst irgendetwas falsch?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruss,

Ralf

Hallo,

ich habe ein Gigaset AS 285 gekauft und möchte dies via
Ethernet an meine Fritzbox anschließen.

Keine Chance. Das ist Telefon mit analoger Schnittstelle, das hat keinen Netzwerkanschluss!

Das Gigaset AS 285 hat ein mitgeliefertes Kabel mit
RJ11-Anschluss (am Telefon; CTR37, belegt sind die mittleren
Pole 3 und 4) und einen TAE F-Stecker (belegt sind hier die
Kontakte 1 und 2). Dieses Kabel müsste ich jetzt an mein
Ethernet an einer RJ45-Buchse anschließen.

AARGH! Ethernet ist die Bezeichnung für ein Computernetwerk, Du meinst hier wohl eher „Netzwerkverkabelung“. Die hat nix mit Ethernet zu tun, die ist diensteneutral. Gerade das macht ja ihren Reiz aus.

Knips den TAE Stecker ab und crimpe einen RJ45er auf, rot-grün auf 4-5, Polung egal.

Nach meinem
Patchfeld kommt diese Anschluss dann an ein normales
Ethernet-Kabel (so wie es Computer verwenden, RJ45) und von
dort mittels einem RJ45/TAE F-Adapter an den Anschluss meiner
Fritzbox.

Kauf eine neue Telefonschnur (Western - TAE). Dann den RJ11 abknipsen und RJ45 draufcrimpen.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Du hast natürlich Recht, Ethernet ist die falsche Bezeichnung. Ich will das Netzwerk ja auch nur als „Leitung“ benutzen, damit ich mein Telefon an meine Fritzbox im Keller anschließen kann.

Mit der richtigen Zusammensetzung von Adaptern ist mir das jetzt auch gelungen.

Gruss,

Ralf