das Thema gibt es schon aber leider werden dort meine Fragen nicht wirklich beantwortet.
Also, vorhanden ist ISDN+DSL+FAXGERÄT und natürlich PC.
Ich würde gerne mit dem PC Faxe verschicken und auch empfangen. Soweit benötige ich eine ISDN-Card - denke ich.
Meine Fragen:
Wenn der PC aus ist, möchte ich natürlich die Faxe dennoch empfangen können. Geht das mit einer ISDN-Card? Werden die bis zum PC Start zwischengespeichert?
Wo kommen die Faxe dann am PC an? Als Email-Anhang? Oder in einem separaten Programm, speziell für den ISDN-Fax-Empfang?
Wenn ich noch zusätzlich ein Faxgerät anschließen möchte, wie gehe ich am Besten vor? Die Faxe sollen dann aber weiterhin an den PC geschickt werden, außer ich stelle das bei Bedarf irgendwo um, wenn dies überhaupt möglich ist.
Hier soll aber dann zumindest ein FaxVERSAND möglich sein (also über das Faxgerät).
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber leider habe ich nicht wirklich eine Antwort darauf. Freu mich über Tipps.
das Thema gibt es schon aber leider werden dort meine Fragen
nicht wirklich beantwortet.
Also, vorhanden ist ISDN+DSL+FAXGERÄT und natürlich PC.
Und natürlich eine Telefonanlage oder ein Terminaladapter.
Ich würde gerne mit dem PC Faxe verschicken und auch
empfangen. Soweit benötige ich eine ISDN-Card - denke ich.
Oder die ISDN-Karten-Funktionalität einer entsprechenden Telefonanlage.
Meine Fragen:
Wenn der PC aus ist, möchte ich natürlich die Faxe dennoch
empfangen können. Geht das mit einer ISDN-Card? Werden die bis
zum PC Start zwischengespeichert?
Nein.
Wo kommen die Faxe dann am PC an?
Nirgends.
Wenn ich noch zusätzlich ein Faxgerät anschließen möchte,
wie gehe ich am Besten vor?
Äh - da ist nicht viel zu beachten.
Das Fax bekommt seinen Anschluss an der Telefonanlage und sollte so eingestellt sein, dass es erst nach 2mal Klingeln abhebt.
Die ISDN Karte kommt direkt an den NTBA und das Faxprogramm wird so eingestellt, dass es ankommende Anrufe unter der Faxnummer (und zwar NUR unter der Faxnummer) sofort annimmt.
Die Faxe sollen dann aber
weiterhin an den PC geschickt werden, außer ich stelle das bei
Bedarf irgendwo um, wenn dies überhaupt möglich ist.
Wie oben beschrieben. Wenn der PC an ist, ist der auf jeden Fall schneller als das Faxgerät und empfängt das Fax.
Wenn er aus ist, übernimmt das Faxgerät automatisch den Empfang.
Ich würde gerne mit dem PC Faxe verschicken und auch empfangen. Soweit benötige ich eine ISDN-Card - denke ich.
Das ist nicht unbedingt nötig. Es gibt auch Faxgeräte, die kann man direkt an den PC anschließen. Kommt natürlich darauf an welches Faxgerät du hast.
Am einfachsten dürfte es aber sein, wenn du ein All-in-One Gerät (Drucker/Scanner/Fax) hättest. Dass wäre zwar die einfachste aber nicht die billigste Lösung für dein Vorhaben.
Mit solchen Geräten wären deine Vorstellungen am leichtesten ohne Probleme zu realisieren. Kommt natürlich darauf an, was du investieren möchtest.
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich in diesen Dingen auch nicht so besonders auskenne.
Ok, das mit der unterschiedlichen Einstellung der Anzahl der Klingelzeichen klingt gut. Wenn man das so einstellen kann ist das ja die optimale Lösung.
Eine TK-Anlage ist vorhanden. Dort sind Telefone und das Fax dran. Müsste mal nach der genauen Bezeichnung der Anlage schauen, damit ich weiß, ob ein ISDN-Funktionalität unterstützt wird. Aber was genau ist eine ISDN-Funktionalität?
Übernimmt dann die TK-Anlage die Aufgabe einer ISDN-Card für den PC?
Eigentlich wollte ich kein All-in-One (AIO) Gerät. Es sollte ein separates Faxgerät sein ohne viel Schnick-Schnack. Aber wahrscheinlich wäre es die einfachste Variante mit dem AIO Gerät.
Muss mal gucken, ob es sich auch anders realisieren lässt. Eine weitere Antwort hat ja schon erklärt, wie man es evtl. machen könnte.
Eine TK-Anlage ist vorhanden. Dort sind Telefone und das Fax
dran. Müsste mal nach der genauen Bezeichnung der Anlage
schauen, damit ich weiß, ob ein ISDN-Funktionalität
unterstützt wird. Aber was genau ist eine ISDN-Funktionalität?
Übernimmt dann die TK-Anlage die Aufgabe einer ISDN-Card für
den PC?
Jawoll!
Da ist dann auch eine Software dabei, die auf dem PC installiert wird.
Als Verbindung PC-Anlage wird wohl USB nötig sein, also ohne weiteren Aufwand nur bis 5m Länge.
Na denn werde ich mal gucken, welche TK Anlage installiert ist und ob diese die Funktion mitbringt. Ansonsten werd ich mir ne isdn Card für den PC kaufen.