Umstellung Telefon von Analog auf ISDN

Guten Tag,
ich habe einen privaten Telefonanschluss mit einem analogen Telefon und brauche jetzt zusätzlich eine weitere Telefonnummer für ein Firmenanschluss. Ausserdem habe ich einen leicht veralteten W-Lan-Router. Ich habe also meinen Anschluss auf ISDN umgestellt und erhalte von der Telekom ein NTBA. Da ich das selbst nicht technisch hinbekommen werde, habe ich einen Techniker beauftragt, der mir jetzt eine Telefonanlage, ein Fritz-Modem und ein ISDN Telefon angeboten hat. Brauche ich die Telefonanlage? Und wofür ist dann das NTBA? Und sind 730 Euro für die Umstellung zu teuer?
Vielen Dank.

Ich habe also meinen
Anschluss auf ISDN umgestellt und erhalte von der Telekom ein
NTBA. Da ich das selbst nicht technisch hinbekommen werde,
habe ich einen Techniker beauftragt, der mir jetzt eine
Telefonanlage, ein Fritz-Modem und ein ISDN Telefon angeboten
hat. Brauche ich die Telefonanlage? Und wofür ist dann das
NTBA? Und sind 730 Euro für die Umstellung zu teuer?
Vielen Dank.

Fangen wir mal ganz von vorne an:
Der NTBA gehört zum ISDN-Anschluss.
Er wird direkt am Telefon-Hausanschluss angeschlossen.
Ausnahme bei DSL, dann ist der Splitter noch zwischen NTBA und Hausanschluss
http://de.wikipedia.org/wiki/NTBA

Wenn du ISDN hasst kannst du ohne weiteres nur ISDN-Geräte verwenden.
Alle ISDN-Geräte kannst du direkt an den NTBA anschließen.
Natürlich ist es möglich ISDN-Steckdosen per Kabel im Haus zu verteilen. Nennt sich So-Bus
http://www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/~porr/isdn/

Willst du analoge Geräte benutzen brauchst du min. einen A/B-Wandler oder Terminaladapter genannt
Du kannst also auch zwei A/B-Wandler am NTBA anschließen und dann 4 analoge Geräte mit beliebigen Rufnummern betreiben.

Willst du mehr Komfort ist eine ISDN-Telefonanlage angesagt.
Die ermöglicht interne Telefongespräche und das weiter vermitteln.
Dort gibt es unterschiedliche und Anschlüsse die auch in der Anzahl variieren.
Für jedes analoge Gerät das eine eigene interne/externe Nummer hat muss die Anlage einen eigenen Anschluss haben.

Weiter gibt es Anlagen mit „internen So-Bus“. Hier ist es dann möglich auch zwischen analogen und ISDN-Geräten intern kostenlos zu telefonieren, Gespräche zu vermitteln und und und.

Du musst dir also überlegen welche Geräte du jetzt/später anschließen willst.
Ich habe z.B. mein altes analoge Telefon entsorgt und statt einer Anlage ein ISDN-Telefon gekauft.

Zum Schluss nach erwähnt, das zB. die großen Fritzboxen eine Kombination aus ISDN-Anlage und Router sind die für nicht zu große Anlagen eine Alternative sind.
Beispiel:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=f…

Ganz vorne anfangen…das ist wohl wahr. Vielen Dank für die Infos. Spricht etwas gegen die Fritz-Box mit integrierter Telefonanlage und W-Lan Router? Ich habe gesehen, dass die noch günstiger sind als separate Telefonanlagen. Das ist ja oft ein nicht so gutes Zeichen?

Danke und Grüße

Spricht etwas gegen die Fritz-Box mit integrierter
Telefonanlage und W-Lan Router? Ich habe gesehen, dass die
noch günstiger sind als separate Telefonanlagen. Das ist ja
oft ein nicht so gutes Zeichen?

Danke und Grüße

Hallo
es gibt schon Gründe Router und Telefonanlage getrennt zu installieren. Das hat aber nichts mit der Qualität der Fritzbox zu tun.
Ein Beispiel
Der Telefonanschluss im Keller, was fürs WLAN nicht gerade toll ist.

Wenn aber die Anzahl der vorhandenen analogen Anschlüsse [auch in Zukunft] ausreichend sind dann spricht nichts dagegen so eine Fritzbox einzusetzen.

Vielleicht ein kleiner Nachteil bei einer Installation:
Die Fritz-Boxen haben anders als separate Telefonanlagen keine Klemmleisten zum Anschluss von vorhanden Telefonleitungen.
Bei einer vorhanden Hausinstallation möglicher weise etwas umständlicher.

zB. die FB7170 hat einen kombinierten RJ45 Anschluss für drei analoge Anschlüsse. Ich installiere dann einfach eine RJ45 Dose und klemme die Haus-Telefonleitungen dort an. Ein kurzes Patchkabel zwischen Dose und Fritzbox, fertig.

kurz und gut, ich installiere die Fritzbox gerne wenn die Position für WLAN in Ordnung ist und die Anzahl der Anschlüsse reicht.

Gruß Holger

… Ich habe gesehen, dass die
noch günstiger sind als separate Telefonanlagen. Das ist ja
oft ein nicht so gutes Zeichen?

Hallo,

Fritzboxen haben Anschlüsse für 2 oder 3 analoge Telefone - wenn du mehr brauchst oder intern mit ISDN telefonieren willst (mir fällt bloss grade nicht ein, wozu), brauchst du eine Telefonanlage. Auch softwaremässig fehlt der Fritzbox nichts, solange du kein Callcenter betreiben willst.

Gruss Reinhard

Fritzboxen haben Anschlüsse für 2 oder 3 analoge Telefone -
wenn du mehr brauchst oder intern mit ISDN telefonieren willst :brauchst du eine Telefonanlage.

Die großen Fritzboxen wie zB. die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 haben auch einen internen S0-Bus für ISDN-Geräte.

(mir fällt bloss grade nicht ein, wozu)…

Mir schon auch wenn es im Handy-Zeitalter nicht mehr so wichtig ist:
Hast du zB. einen Stromausfall ist einzig und alleine das kabelgebundene ISDN-Telefon [im Notbetrieb] in der Lage am NTBA weiter zu telefonieren. Gerade bei uns hier auf dem Lande wo das Handy nur im Garten funktioniert schon ein Kriterium.
Gruß Holger

Hast du zB. einen Stromausfall ist einzig und alleine das
kabelgebundene ISDN-Telefon [im Notbetrieb] in der Lage am
NTBA weiter zu telefonieren.

Ja, aber dazu braucht man ja gerade keine Anlage: ich habe ein ISDN-Telefon direkt am NTBA, parallel zur Telefonanlage. Kein Problem wenn mans richtig einstellt und ein Backup sogar für den Ausfall der Anlage. Ich kann damit bloss nicht intern telefonieren, aber da ich einen 1.5 Personenhaushalt mit einem Hund betreibe, ist das eh schwierig.

Gruss Reinhard