Gleichzeitig extern telefonieren?

Guten Tag,

ich habe Probleme mit meinem neuen Telefon und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Also, ich habe einen analogen Hausanschluss, einen DSL-Splitter, einen NTBA und einen A/B-Wandler (TA BAsic von der Telekom). Nun habe ich mir dummer weise keine neuen ISDN-Telefone sondern ein analoges Set (Philips Magic 5 eco voice dect) bestehend aus einer Basis inkl. Fax und zwei Mobilteilen gekauft. Dieses Set habe ich im A/B-Wandler an den U-codierten Anschluss 1 a/b eingesteckt.

Mein Problem nun: Wenn ich telefoniere und ein weiterer Anruf eingeht, dann wird zwar angeklopft, aber es ertönt kein Klingeln an den anderen Telefonen. Weiterhin kann ich nicht mit einem zweiten Gerät extern telefonieren. Was ist hier falsch? Ich habe doch einen ISDN-Anschluss und mit mehreren angeschlossenen Geräten, also mehrere Anschlüsse in den Wandler eingesteckt, hat es auch funktioniert.

Was muss ich ändern oder funktioniert das überhaupt?

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Audeamus

Hallo Audeamus,

Also, ich habe einen analogen Hausanschluss, einen DSL-Splitter, einen NTBA und einen A/B-Wandler (TA BAsic von der Telekom)

bei einem analogen Anschluss brauchst du doch keinen NTBA und keinen A/B Wandler.

Was ist hier falsch? Ich habe doch einen ISDN-Anschluss

Hier stellt sich jetzt die Frage „Hast du einen Analogen Anschluss, oder einen ISDN Anschluss“

Gruß Horst

Guten Tag,

ich habe Probleme mit meinem neuen Telefon und hoffe, dass mir
hier jemand weiter helfen kann. Also, ich habe einen analogen
Hausanschluss, einen DSL-Splitter, einen NTBA und einen
A/B-Wandler (TA BAsic von der Telekom).

Du hast einen ISDN Anschluss, keinen analogen. Sonst wäre das mit dem NTBA und dem A/B Wandler schon unmöglich.

Nun habe ich mir
dummer weise keine neuen ISDN-Telefone sondern ein analoges
Set (Philips Magic 5 eco voice dect) bestehend aus einer Basis
inkl. Fax und zwei Mobilteilen gekauft. Dieses Set habe ich im
A/B-Wandler an den U-codierten Anschluss 1 a/b eingesteckt.

Absolut unsinniger Fehlkauf!
Wer hat Dich den da beraten???
Du hast ISDN, also zwei Leitungen und mindestens drei Rufnummern.
Durch das Kombigerät kannst Du aber nur eine Leitung nutzen und hast Telefon und Fax an der selben Rufnummer.

Kaufe Dir nun bitte ein ISDN Dect Telefon und stecke es direkt in den NTBA, programmiere es ausschließlich auf die Telefonnummern.
Lass das Fax im Terminaladpter drin, aber programmiere den so, dass das Fax seine eigene Nummer bekommt - die Telefone des Kombiteils, also die Handgeräte, kannst Du evtl. an das neue ISDN DECT Telefon mit anmelden, so dass Du sie nicht wegschmeißen musst.

Hallo,

zunächst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Du hast einen ISDN Anschluss, keinen analogen. Sonst wäre das
mit dem NTBA und dem A/B Wandler schon unmöglich.

Das habe ich dann wohl falsch verstanden und wo ich darüber nachdenke… klar, dass steht ja auch immer auf der Telefonrechnung :wink:

Absolut unsinniger Fehlkauf!

Das habe ich jetzt leidlich erfahren. Vielleicht kann ich das Gerät noch zurück geben…

Wer hat Dich den da beraten???

Leider keiner!

Du hast ISDN, also zwei Leitungen und mindestens drei
Rufnummern.
Durch das Kombigerät kannst Du aber nur eine Leitung nutzen
und hast Telefon und Fax an der selben Rufnummer.

Ja.

Kaufe Dir nun bitte ein ISDN Dect Telefon und stecke es direkt
in den NTBA, programmiere es ausschließlich auf die
Telefonnummern.
Lass das Fax im Terminaladpter drin, aber programmiere den so,
dass das Fax seine eigene Nummer bekommt - die Telefone des
Kombiteils, also die Handgeräte, kannst Du evtl. an das neue
ISDN DECT Telefon mit anmelden, so dass Du sie nicht
wegschmeißen musst.

Danke für den Rat. Ich werde gleich mal schauen. Oder gibt es Empfehlungen? (Bevor ich wieder irgendeinen Mist kaufe :wink:)

Vielen Dank nochmals!!!

Viele Grüße
Audeamus

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

bei einem analogen Anschluss brauchst du doch keinen
NTBA und keinen A/B Wandler.

Hier stellt sich jetzt die Frage „Hast du einen
Analogen Anschluss, oder einen ISDN Anschluss“

Es ist wohl ein ISDN Anschluss.

Viele Grüße
Audeamus

Mit Adapter gehts …
Hallo,

Set (Philips Magic 5 eco voice dect) bestehend aus einer Basis
inkl. Fax und zwei Mobilteilen gekauft. Dieses Set habe ich im
A/B-Wandler an den U-codierten Anschluss 1 a/b eingesteckt.

Wie Du selbst schon mitbekommen hast, war Deine Entscheidung beim Kauf des Telefons nicht wirklich perfekt …
Aber es gibt Adapter, mit denen Du das Problem kostengünstig lösen kannst.
Das Zauberwort heißt: Siemens Gigaset CX470isdn, ich glaube es gibt auch Adapter von Siemens Gigaset der A-Klasse.

Dieser Adapter kostet ca. 80-90 Euro und hat ein Telefon dabei (wenn A-Klasse, dann ggf. auch 50-60 Euro). Das Telefon musst Du nicht benutzen! Du kannst es sofort wegwerfen (oder zum Installieren verwenden) und Deine übrig gebliebenen Mobilteile bequem an diesem Adapter anmelden, dann können diese nach richtiger Installation und
Rufnummernzuweisung auch parallel betrieben werden.

Ein Neukauf der Telefone ist dann nicht notwendig!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com