Ich habe z.Z. ein DSL Flat6000 von 1und1 für Internet und
Telefon. da leider an meinem Anschluss kein DSL 6000 anstand
konnte 1und1 mich nicht damit versorgen.
Also hast Du Internet und Telefon trotzdem von 161, nur halt nicht mit bis zu 6000kbit/s, sondern mit weniger, richtig?
Vor paar Tagen erschien ein netter Berater von der deutschen
Telekom und teile mir mit das ab Dezember dieses Jahres das
Netz ausgebaut wird und wir DSL6000 bekommen. und ob ich nicht
zu Telekom wechseln möchte. gesagt getan.
Auch wenn ich kein Freund von 1&1 bin, möchte ich sagen, dass beim Ausbau des Netzes wohl auch 1&1 den 6000er hätte liefern können.
Aber teile dem
Berater mit, dass ich gerne zwei verschiedene rufnummern hätte
und eine Faxnummer. er meinte kein Problem für einen kleinem
obolus mehr bekomme ich ISDN damit ich die Leitungen trennen
kann und kann meinen alten Router von 1un1 behalten, Stimmt
das?
Ein Router (welchen hast Du da aktuell) sorgt sich zunächst mal nur um das Internet, bei Dir macht er zusätzlich noch aus dem DSL Datenstrom einen analogen Anschluss (-> „VoIP“).
Die Telekom liefert aber in der Regel über das DSL Signal nur Internet-Daten, das Telefonsignal wird über einen echten ISDN Anschluss gemacht (keine Sorge, beide Sachen, DSL und ISDN, kommen über die selbe Leitung, da muss nicht umgebaut/umverdrahtet werden).
Somit kann der vorhandene Router bleiben, ihm muss man bei der Umstellung nur die Nutzerdaten der Telekom mitteilen.
Für die Telefonie bekommt man zwei Geräte von der Telekom:
Ein Splitter trennt ISDN und DSL Signal, er kommt direkt an die erste Telefondose.
Ein NTBA wandelt die Schnittstelle „Uk0“ auf „S0“ um - das musst Du nicht groß verstehen, es ist einfach ein Schnittstellenwandler, der die 2adrige Leitung in einen 4adrige Leitung umwandelt, an die Du ISDN Geräte anschließen kannst, den NTBA muss man nur einstecken, nicht programmieren.
So, nun hast Du am NTBA zwei Buchsen, in die man ISDN Geräte einstecken kann. Aber Du hast kein ISDN Gerät!
So jetzt kam ein anderer noch schlauer Mann dazu und meinte,
wenn du was ordentliches willst für daheim brauchst du Eumex
401 TK-Anlage, WAS ist das?
Er hat Recht und Unrecht. Du benötigst ISDN Telefone, oder aber ein Gerät, was aus ISDN analog macht. Bei solchen Geräten, an die man nur zwei Telefone (oder ein Telefon, ein Fax) anschließen kann, spricht man oft von „Terminaladaptern“. Bei Geräten mit mehr Anschlüssen spricht man von „ISDN-Telefonanlagen“. Die Eumex401 IST eine ISDN Telefonanlage, aber sicher nichts „ordentliches“, sondern ein rudimentäres Gerät für Grundansprüche.
Ich will nur in der einen Etage
eine Rufnummer haben und auf der anderen etage eine andere
Rufnummer haben ist das möglich und wenn ja WIE -HILFE!
Du hast dabei die Faxnummer vergessen!
Du willst:
- eine Nummer für Telefon1
- eine Nummer für Telefon2
- die dritte Nummer für das Fax.
Du benötigtst:
Eine ISDN Telefonanlage für mindestens drei analoge Endgeräte.
Sowas könnte die obige Eumex sein, oder aber eine Agfeo AC14, eine Auerswald, eine DeTeWe, eine Elmeg, eine Telebau,…
Der Markt ist groß.
Und zu allem Überfluss gibt es Router, die schon eine ISDN Telefonanlage eingebaut haben. Die gingen auch.
Vorteil: Nur noch ein Gerät an der Wand.
Nachteil: Ein Gerät defekt = alles defekt.
Aktuell würde ich für Deine Ansprüche den Kauf einer FritzBox7270 ins Auge fassen. Die ist DSL Router mit WLAN, ISDN Telefonanlage für zwei analoge Telefone und DECT Basis in einem.
Du kannst also das Fax anschließen und schnurlose Telefone an ihr anmelden. Eine analoge Schnittstelle wäre dann noch frei, evtl. für ein schnurgebundenes Telefon (erfahrungsgemäß sind Mobilteile immer dann unauffindbar oder leer, wenn man dringend telefonieren will. Da ist ein schnurgebundenes einfaches Telefon nicht schlecht!)