0180 bei Bundesnetzagentur beantragen

Guten Tag,

ich möchte bei der Bundesnetzagentur für den Preis von 62.50 € eine 01803 Nummer beantragen für mein Geschäft.

1. Wie ich recherchiert habe kostet es außer die 62.50 € keine weiteren oder auch monatlichen Gebühren.

2. Wie kann man verfahren nachdem mein Antrag evt. genehmigt wurde. Wo bzw wie kann ich meine neue Rufnummer auf meine Rufnummer weiterleiten?

Vielen Dank für eure Hilfen!

Guten Tag,

ich möchte bei der Bundesnetzagentur für den Preis von 62.50 €
eine 01803 Nummer beantragen für mein Geschäft.

Ich würde da schonmal nicht anrufen. 9c sind nicht viel, aber immer noch mehr als 0c bei ner vorhandenen Flatrate für das Festnetz.

1. Wie ich recherchiert habe kostet es außer die 62.50 € keine
    weiteren oder auch monatlichen Gebühren.

An die BNA!

1. Wie kann man verfahren nachdem mein Antrag evt. genehmigt
    wurde. Wo bzw wie kann ich meine neue Rufnummer auf meine
    Rufnummer weiterleiten?

Die BNA hat ne große Datenbank mit Sonderrufnummern. Für die genannten 62,50 € wird ein Eintrag gespeichert:
0180-3-123456 - silent321, Musterstraße 12, 12345 Musterstadt.
Mehr nicht!
Das ist einzig eine Reservierung/Zuteilung.

Nun musst Du noch einen Telefonanbieter finden, der diese Nummer auch schaltet.
Dort gibt es unzählige Preismodelle.
Da die 9c/Minute die Kosten mehr als decken, zahlen einige pro Anrufminute auch schon mal Geld an Dich aus.
Ein Tarifmodell sieht z.B. so aus:
Bei 0€ Grundgebühr keine Auszahlung,
bei 15€ Grundgebühr 1c/min
bei 25€ Grundgebühr 2c/min

Das heißt, der Anrufer zahlt 9c/min an seinen Netzbetreiber, der zahlt vielleicht 6c/min an den 0180-3 Betreiber, der leitet das Gespräch kostenlos auf Deinen Festnetzanschluss und zahlt Dir noch 0-2c/min aus.
Umleitungen auf eine Mobilfunknummer sind natürlich auch denkbar, das kostet Dich dann natürlich und bringt keinen Gewinn.

Hallo Silent,
auch ich würde mich mit diesem Anliegen nicht an die BNA sondern an meinen Telefonanbieter wenden. Der muss schließlich die Rufnummer schalten, die Gebühren einsammeln und - je nach Tarifmodell - an Dich abrechnen.

Außerdem wird man Dich dort entsprechend beraten, welches Tarifmodell und welche Rufnummer (0180- 2/3/4/5) für Deinen Bedarb am besten passt.

Gruß
Eckard