Was bedeutet das Symbol Q vor Fernsprechnummer?

Guten Tag,
ich komm mit dieser Frage einfach nicht weiter:frowning:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bitte?!
Vielen Dank im voraus:smile:

Guten Tag,
ich komm mit dieser Frage einfach nicht weiter:frowning:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bitte?!
Vielen Dank im voraus:smile:

Bitte mal genauer…wo haste das gesehen, wie sieht’s im Kontext aus?

Hallo,
Das bedeutet einfach, daß da ein Anrufbeantworter (bzw. eine - für den Anrufer kostenlose - Anrufweiterleitung) drauf ist. Das kommt noch aus der zeit, als man erwartet hat, daß man am Telefon einen Menschen erreicht (wenn ich jemanden Anrufe, dann mache ich das immer noch, um mit ihm zu sprechen, sonst schicke ich eine Email oder ähnliches) und nicht mit einem Automaten spricht.

Cu Rene

Vielen Dank:smile:
Die Antwort hat mir weiter geholfen! Ich mache einen Fernlehrgang und die Prüfungsvorbereitungsblätter sind anscheinend schon etwas älter!!!

Moin,
das mit dem Anrufbeantworter ist vollkommen richtig, Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Symbol kein richtiges Q ist, sondern ein runter Kreis mit einem Strich links unten. Also eher ein gespiegeltes etwas breiteres Q.

Da ich das Zeichen aber schon lange nicht mehr gesehen hab, kann ich mich auch täuschen.

Gruß
Tigger

Hallo!

Ich meine
mich aber zu erinnern, dass das Symbol kein richtiges Q ist,
sondern ein runter Kreis mit einem Strich links unten.

Genau so ist es! Damals konnte man sich noch zur Elite zählen, wenn man einen Anrufbeantworter besaß und dies stolz im Telefonbuch publizieren lassen. Die Geräte hatten die Größe eines Schuhkartons - mit einem Handmikrofon und einem riesigen Bandlaufwerk für Ansage- und Aufzeichnungstexte.

Gruß
Peter