Guten Tag, ich bin in ein Einfamilienhaus gezogen und habe dem Techniker von der Telekom (bin aber bei Arcor)geagt das der PC und das ganze Gerödel nachher im OG stehen soll, da aber dort der Boden noch nicht verlegt war hat er mir es erstmal im EG angeschlossen mit den Worten: wenn wir oben fertig sind können wir alles (Router, Splitter, Telefon) oben einstecken. Der Boden lag und wir stecken alles oben ein und nichts geht. An dem Router leuchtet die Rote Lampe. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte auf gar keinen Fall neue Kabel legen zumal der Techniker ja die obere getestet hat. Was mache ich denn falsch? Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar! Gruß Katrin
Hi,
Also es kommen 2 Drähte von draußen ins Haus ins EG, im EG sind die 2 Drähte an die Dose angeschlossen. Von dieser Dose gehen 2 Drähte hoch ins OG
Möglichkeit 1: Die 2 Drähte die vom EG ins OG gehen sind im EG nicht angeschlossen, dann musst du sie nur mit einer Lysterklemme zusammen machen.
Möglichkeit 2: Die Drähte sind alle zusammen im EG angeschlossen, dann im EG mal die Kabel abmachen und direkt miteinander mit Lyterklemme verbinden ohne dass die Dose im EG dran ist.
!!Im EG sollte auf keinen Fall ein Gerät in der Dose stecken wenn die Anlage oben stehen soll!!
Danke Safrael, ich werde das heute abend prüfen. Das im EG kein Gerät angeschlossen sein darf wenn alles oben sein soll hat mir der Techniker auch gesagt, das ist auch schon ok so, nur hatte ich auch eigentlich mal gedacht das ich in jedes Stockwerk ein Telefon stelle, aber das geht jawohl dann nicht.
Möglichkeit 1: Die 2 Drähte die vom EG ins OG gehen sind im EG
nicht angeschlossen, dann musst du sie nur mit einer
Lysterklemme zusammen machen.
Möglichkeit 2: Die Drähte sind alle zusammen im EG
angeschlossen, dann im EG mal die Kabel abmachen und direkt
miteinander mit Lyterklemme verbinden ohne dass die Dose im EG
dran ist.
hallo zusammen,
Egal welche Möglichkeit du anwenden willst, auf keinen Fall solltest du Lüsterklemmen verwenden. Die sind, wie der Name schon sagt, für Lüster und nicht für Telefonleitung gedacht. Lüsterklemmen würden die feinen Telefonadern so fest zusammen drücken, das sie abbrechen können. Da baust du dir mögliche Fehler ein die nicht sein müssen.
Verwende federbelastete Klemmen dafür.
http://www.monacor.com/de/JPG/400/D/D3/D347140A.jpg
gruß Holger
Guten Tag,
Hallo Katrin!
ich bin in ein Einfamilienhaus gezogen und habe dem
Techniker von der Telekom (bin aber bei Arcor)gesagt das der PC
und das ganze Gerödel nachher im OG stehen soll, da aber dort
der Boden noch nicht verlegt war hat er mir es erstmal im EG
angeschlossen mit den Worten: wenn wir oben fertig sind können
wir alles (Router, Splitter, Telefon) oben einstecken. Der
Boden lag und wir stecken alles oben ein und nichts geht. An
dem Router leuchtet die Rote Lampe. Was soll ich jetzt machen?
Als erstes machen wir eine Fragestunde: Du solltest uns erstmal sagen, was für einen Anschluss du denn bei Arcor hast - ISDN mit DSL, Analoganschluss mit DSL (hat Arcor so etwas überhaupt im Angebot?) und über welche Geräte du verfügst, Arcor-Starterbox, Fritzbox oder sind Splitter, NTBA und ggf. Tk-Anlage oder TerminalAdapter als separate Geräte dargestellt? Was für Telefone nutzt du, analoge oder ISDN-Geräte? Naja, usw. usf. ;o)
Welche rote Lampe denn - DSL??? Da du ja nicht sagst, was für einen Router du hast, müssen wir ja bis auf Weiteres leider raten bzw. nachfragen…
Wenn es sich um die DSL-Lampe handelt, besteht keine Verbindung zur Vermittlungsstelle, was ja auch sehr wahrscheinlich klingt nach deiner Beschreibung - der Telekomiker hat also tatsächlich die Dose im OG nicht mit beschaltet (was im Übrigen auch nicht sein Job war, mit „entweder EG oder OG“ ist sein Auftrag erledigt, aber ist ja erstmal auch egal).
Ich möchte auf gar keinen Fall neue Kabel legen zumal der
Techniker ja die obere getestet hat.
Wie jetzt? Hat er die Dose im OG getestet oder was meinst du? Und wenn ja, auf was hat er da getestet - ob eine Leitungsverbindung zwischen der Dose im EG und der im OG besteht?
Was mache ich denn falsch?
Wenn der Anschluss von Splitter, Router und Co. korrekt ist, nichts. Du kannst ja nichts dafür, dass die Durchschaltung nach oben nicht ausgeführt wurde oder hattest du etwa den Telekomiker geärgert??? ;o)
Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!
Ich versuche es mal:
Du brauchst zwei nutzbare Drähte („Adern“) zwischen der (funktionierenden) Dose im EG und der Dose im OG (die mal funktionieren soll). Also bitte mal beide Dose ausbauen und schauen, was in den Dosen so für Adern „rum liegen“, die Farben wären dabei für uns sehr interessant.
Vermutung: im EG ist eine rote Ader auf Klemme 1 der TAE angeschlossen und eine schwarze (oder eine blaue oder eine rote mit sich wiederholendem schwarzen Einzelstrich/-Ring). Mehr dürfte da nicht aufgelegt sein, richtig?
Alles Weitere hängt jetzt davon ab, welche Adern in welcher Dose noch so vorhanden sind und wieviele Leitungen (mit jeweils wievielen Adern) in welcher Dose ankommen…
Im besten Fall kommen in der EG-Dose zwei Leitungen an, die erste bringt dir deinen Anschluss ins Haus und die Zweite läuft direkt in die Dose im OG. Dann musst du „nur“ die rote Ader der nach oben führenden Leitung in der EG-Dose auf Klemme 6 anschließen und die schwarze (oder blaue oder rote mit Einzelstrich/-Ring) auf Klemme 5 der EG-TAE. In der OG-Dose schließt du die rote Ader auf Klemme 1 an und die andere auf Klemme 2. Nun testweise den Splitter in die Dose stecken und prüfen, ob das Telefon funktioniert (DSL kann einige Minuten Verzug haben und taugt daher nicht zum schnellen Testen). Wenn das Telefon läuft, Splitter wieder raus ziehen und beide Dosen wieder einbauen, dann erst alles endgültig wieder anschließen und Spaß beim Telefonieren und Surfen haben!
Im schlechtesten Fall kommt in jeder Dose nur eine Leitung an, dann muss die Verbindung im zentralen Punkt des hauseigenen Telefonnetzes vorgenommen werden und das ist meistens der Übergabepunkt der Telekom (im Keller oder Anschlussraum?). Wenn diese Konstellation bei dir vorliegen sollte, beschreibe uns mal alle Telefonleitungen, die du wo in deinem Haus so finden kannst…
So, jetzt hast du erstmal eine „Hausaufgabe“, viel Erfolg dabei! ;o)
Gruß Katrin
Gruß zurück,
Olli
@ Safrael:
Also es kommen 2 Drähte von draußen ins Haus ins EG, im EG sind die 2 Drähte an die Dose angeschlossen.
Bis hierhin stimme ich dir ja noch vollkommen zu…
Von dieser Dose gehen 2 Drähte hoch ins OG
…ab hier beginnen deine Vermutungen. Kann so sein, muss aber nicht…
Möglichkeit 1: Die 2 Drähte die vom EG ins OG gehen sind im EG nicht angeschlossen, dann musst du sie nur mit einer Lysterklemme zusammen machen.
Und ab jetzt beginne ich Einspruch einzulegen: wie mein Vorposter schon schrieb, haben Lüsterklemmen aus den genannten Gründen nichts im Telefonnetz zu suchen! Außerdem hast du leider vergessen zu erwähnen, welche Drähte Katrin denn eigentlich „zusammen machen“ soll. Weiterhin handelt es sich bei direkt zwischen den Dosen verlegter Leitung um eine Dosenanlage und da Parallelschaltungen am Amt nicht zulässig sind, muss Katrin die beiden entsprechenden nach oben führenden Adern auf Klemme 6 und 5 der EG-Dose anschließen!
Möglichkeit 2: Die Drähte sind alle zusammen im EG angeschlossen, dann im EG mal die Kabel abmachen und direkt miteinander mit Lyterklemme verbinden ohne dass die Dose im EG dran ist.
Rätselhaft bleibt mir deiner Worte Sinn…
„Alle Drähte zusammen“ wäre ein klassischer Kurzschluss und dabei läuft weder Telefon noch DSL! Ich vermute, Katrin sollte die TAE abklemmen und die ankommenden beiden Adern mit den beiden (nach oben) abgehenden Adern direkt verbinden, soweit korrekt? Und wenn ja, was sollte das bringen? Hast du Angst, dass die EG-Dose defekt ist und du möchtest sie daher als potentielle Fehlerquelle ausschließen? Ein paar Erläuterungen deiner Gedanken wären nett, ich kann dir nämlich nicht so ganz folgen, sorry.
!!Im EG sollte auf keinen Fall ein Gerät in der Dose stecken wenn die Anlage oben stehen soll!!
Dazu gibt es wieder meine Zustimmung, allerdings mit einer Verschärfung: Es darf kein weiteres Gerät an der EG-Dose angeschlossen sein, wenn sich der Splitter im OG befindet!
In diesem Sinne mfG,
Olli
[…]nur hatte ich auch eigentlich mal gedacht das ich in jedes
Stockwerk ein Telefon stelle, aber das geht jawohl dann nicht.
Unter Umständen schon, aber dazu kommen wir erst, wenn der Rest im OG läuft, okay? ;o)
MfG, Olli
Hallo Olli,
danke auch dir für deine Antwort.
Also ich habe eine Arcor-Starterbox (ich dachte das sei der Router) und einen Splitter. Ich habe nur DSL mit Arcor-Sprache, also analoge Telefonanschlüsse und auch analoge Telefone.
Die rote Lampe hat an der Starterbox geleuchtet, die im EG halt grün leuchtet. Der Techniker hat die obere Dose getestet, das hat andauernd so gepiept, leider hat er mir nicht gesagt auf was er sie testet, der hat überhaupt nicht viel geredet, aber geärgert habe ich ihn nicht
!
Er hat sich sehr beeilt!
Also mit den Kabeln hast du völlig recht, wobei ich glaube das die, die nach oben gehen nicht auf 5 und 6 sondern auf 3 und 4 angeschlossen sind, kann das sein? Bin mir aber nicht sicher, ich konnte gestern abend nicht gucken, auf jeden Fall sind die Kabel angeschlossen.
Aber jetzt bin ich gerade mal am überlegen, den Splitter in die Dose? Kommt nicht erst die Starterbox ind die Dose? Ich bin schon ganz durcheinander. Ich werde wohl doch noch einen Techniker kommen lassen müssen…
(
Heute Abend werde ich mich dann dran setzen…
Vielen, vielen Dank, tolle Einrichtung diese Plattform!
Grüßle
Katrin
Huhu Olli
)))))))))
ich sitze im OG und bin online. Ich hätte nie gedacht das es klappt. Ich habe es genauso gemacht wie du gesagt hast. Vielen Dank! Aber ich habe mir ganz schön ein abgefummelt die Drähte in die Schlitze zu bekommen. Früher wurden die mal geschraubt!!! Oder gibt es da einen Trick???
Übrigens habe ich gar keinen Splitter sondern nur die Starterbox und ein Modem.
Jetzt wäre es natürich schon schön wenn ich unten auch ein Teefon hätte. Ach so und es kommen 4 Kabel von außen alle rot mit 0 - 3 schwarze Ringe.
Ich danke dir nochmal!!!
Gruß
Katrin
Huhu Olli
)))))))))
Re-Hallo Katrin!
ich sitze im OG und bin online. Ich hätte nie gedacht das es
klappt.
Ja sauber, so soll das auch laufen!!! Ich freue mich dann mal mit dir! ;o)
Ich habe es genauso gemacht wie du gesagt hast. Vielen
Dank! Aber ich habe mir ganz schön ein abgefummelt die Drähte
in die Schlitze zu bekommen. Früher wurden die mal
geschraubt!!! Oder gibt es da einen Trick???
Okay, ich hätte daran denken sollen, sorry: die aktuellen Dosen werden tatsächlich nicht mehr geschraubt, weil sie inzwischen mit sogenannten LSA+ Anschlussleisten ausgestattet werden. Für diese LSA+Leisten braucht man eigentlich ein spezielles Anlegewerkzeug http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme ;o)
Scheinbar klappt es aber auch mit einem Schrauberdreher, wenn er denn nur klein genug ist, um in die schmalen Schlitze zu passen. Da es sich aber ja bei DSL um recht hochfrequente Signale handelt, wäre es doch sehr ratsam, da nochmal mit einem richtigen Werkzeug „drüber zu gehen“, das kann sonst mal Probleme geben!
Übrigens habe ich gar keinen Splitter sondern nur die
Starterbox und ein Modem.
Ich hatte auch nochmal nach der Starterbox gegooglet und dabei auch festgestellt, dass der Splitter bereits in der Starterbox integriert ist (ich begann mich nämlich schon zu wundern *g*)
Jetzt wäre es natürich schon schön wenn ich unten auch ein
Teefon hätte. Ach so und es kommen 4 Kabel Adern von außen alle rot mit 0 - 3 schwarze Ringe.
Okay, nochmal für mich Doofi zum Verständnis:
In der EG-Dose kommen zwei Leitungen an, eine davon ist auf Klemme 1+2 der TAE angeschlossen und kommt von „draußen“, liefert dir also deinen Anschluss ins Haus - die zweite Leitung führt von der TAE im EG (Anschluss auf 6+5) zur besagten TAE im OG (dort auf Klemme 1+2 angeschlossen), an der jetzt dein ganzes Geraffel angeschlossen ist und funktiniert, richtig?
Dann müssten eigentlich ja noch zwei Adern zwischen den beiden Dosen frei verfügbar sein, stimmt’s???
Wenn ja, dann können wir die beiden freien Adern natürlich für eine analoge Nebenstelle im EG nutzen!
Dafür musst du dir zuerst die beiden freien Adern (das sollten die mit schwarzen Doppelringen markierten sein) heraus suchen. Wenn du die gefunden hast, musst du folgendes tun:
im EG: die beiden freien Adern auf eine weitere (wohl noch zu beschaffene) „TAE 3x6 NFN“ auf Klemme 1+2 anschließen (du darfst gerne eine TAE mit Schraubklemmen beschaffen). Dafür wirst du aber wohl wahrscheinlich die Adern erst verlängern müssen, da leider selten genug Reserve in den Dosen „am Leben“ gelassen wird. Dabei wäre es ratsam, wenn du zum Verlängern die bereits von meinem Vorposter angesprochenen Federzugklemmen verwenden würdest (bitte wirklich keine Lüsterklemmen!). Wenn du an diese Klemmen aber partout nicht herankommen solltest, kannst du auch nach diesem Schema hier vorgehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9Fen_%28Fernme… .
Wenn du die Dose im EG angeschlossen hast, gehen wir wieder hoch ins OG: Dort ebenfalls die beiden freien Adern heraus suchen und auch diese verlängern (Nein, welche Überraschung *g*), so dass sie bis zur Anschlusskammer der Starterbox reichen ( http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/arcor_starterbox… , Kapitel 6). Innerhalb der Anschlusskammer der Starterbox die beiden freien Adern auf die Klemmen a/b1 oder a/b2 anschließen (halt je nachdem, in welcher Starterbox-TAE-Anschlussklemme der Apparat, der jetzt ins EG soll, angeschlossen war.
Anschließend die Starterbox (die Anschlusskammer) wieder verschließen
und die Dosen wieder einbauen (natürlich erst nach einer erfolgreichen Funktionskontrolle!), dann noch ggf. die Starterbox konfigurieren bezüglich Rufaufteilung usw. und fertig! ;o)
So, klang jetzt auch erstmal wieder gaaanz kompliziert, aber mit diesem „Plan“ sollte dein Vorhaben klappen. Wenn du noch Fragen haben solltest, einfach immer heraus damit… ;o)
Ich danke dir nochmal!!!
Gerne geschehen, ist schön zu hören, dass etwas so schnell klappt und dann auch noch ein Feedback von dir kommt - ich danke! ;o)
Gruß
Katrin
MfG zurück,
Olli
Hi Olli,
also eigentlich möchte ich keine zweite Dose ins EG anschließen, weil dann hätte ich ja zwei Dosen im EG und eine davon unbenutzt. Ich kann doch einfach ein Schnurloses Telefon mit zwei Nebenstellen kaufen, oder? Weißt du, mit mehreren Mobilteilen? Dann steckt doch nur die Basis in der Dose, oder?
Grüßle
Katrin
Hi Olli,
Hallo Katrin!
also eigentlich möchte ich keine zweite Dose ins EG
anschließen, weil dann hätte ich ja zwei Dosen im EG und eine
davon unbenutzt.
Richtig, und weil das ziemlich mistig aussieht, kannst du (wie bereits von mir erwähnt *glaub bzw. hoff*), die beiden von draußen ankommenden Adern (die in der EG-Dose auf Klemme 1+2 landen) mit den beiden nach oben führenden Adern (die in der EG-Dose auf Klemme 6+5 angeschlossen sind) auch direkt, also ohne „Umweg“ über die Dosenklemmen, miteinander verbinden - natürlich nicht alle vier zusammen, sondern immer nur zwei Adern zusammen und zwar 1+6 sowie 2+5! Als Verbindung bitte wie gesagt, keine Lüsterklemmen verwenden, sondern die von „Sorry, Namen vergessen“ angesprochenen Feder- oder Steckklemmen, wahlweise geht auch „spleißen“ http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9Fen_%28Fernme… als Isolierhülse tut’s auch Isolierband (mindestens drei Wicklungen/Lagen um jede Ader!)…
Damit wird die EG-Dose wieder frei für die anderen beiden (bisher unbenutzten) Adern von der Dose im OG, auf die man in der OG-Dose die beiden für eine analoge Nebenstelle nötigen Adern (nach Verlängerung derselben) von der Arcor-Starterbox schalten kann, damit hättest du dann dein zweites Telefon auf einer separaten Nebenstelle (womit das Zweite auch nicht besetzt wäre, wenn gleichzeitig mit dem ersten Telefon gesprochen wird) im richtigen Stockwerk. Ist das eine bessere Version??? ;o) Wenn das jetzt zu mies beschrieben war, kann ich dir gerne einen Schaltplan mit allen Aderfarben und Klemmenbezeichnungen faxen (Faxnummer sofern vorhanden aber bitte nur per PN oder Email!) oder mailen.
Ich kann doch einfach ein Schnurloses Telefon
mit zwei Nebenstellen kaufen, oder? Weißt du, mit mehreren
Mobilteilen? Dann steckt doch nur die Basis in der Dose, oder?
Ja, nö, doch, jein oder so… ;o) Bei analogen Telefonen mit mehreren Mobilteilen hast du das Problem, dass wenn eines wegen eines Gespräches besetzt sein sollte, ist das zweite Mobilteil auch gleich mit besetzt! ISDN-Schnurlostelefone mit mehreren Mobilteilen kosten halt gleich 30-60 EUR mehr als Analoge! Hat also alles Vor- und Nachteile…
Grüßle
Katrin
Gruß zurück, ich
Hi Olli,
Richtig, und weil das ziemlich mistig aussieht, kannst du (wie
bereits von mir erwähnt *glaub bzw. hoff*), die beiden von
draußen ankommenden Adern (die in der EG-Dose auf Klemme 1+2
landen) mit den beiden nach oben führenden Adern (die in der
EG-Dose auf Klemme 6+5 angeschlossen sind) auch direkt, also
ohne „Umweg“ über die Dosenklemmen, miteinander verbinden -
natürlich nicht alle vier zusammen, sondern immer nur zwei
Adern zusammen und zwar 1+6 sowie 2+5! Als Verbindung bitte
wie gesagt, keine Lüsterklemmen verwenden, sondern die von
„Sorry, Namen vergessen“ angesprochenen Feder- oder
Steckklemmen, wahlweise geht auch „spleißen“
http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9Fen_%28Fernme…
als Isolierhülse tut’s auch Isolierband (mindestens drei
Wicklungen/Lagen um jede Ader!)…
Bis hier habe ich alles verstanden!!
Damit wird die EG-Dose wieder frei für die anderen beiden
(bisher unbenutzten) Adern von der Dose im OG, auf die man in
der OG-Dose die beiden für eine analoge Nebenstelle nötigen
Adern (nach Verlängerung derselben) von der Arcor-Starterbox
schalten kann,
???
Hä, kann man an die Starter-Box solche Adern anschließen? Und wo kommen die Adern denn raus? Aus der Dose im OG? Dann hängen da so zwei dünne Käbelchen in der Luft, oder verstehe ich jetzt was falsch?
Gruß
Katrin
Hi Olli,
Moin Katrin!
[…]wahlweise geht auch „spleißen“
http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9Fen_%28Fernme…
als Isolierhülse tut’s auch Isolierband (mindestens drei
Wicklungen/Lagen um jede Ader!)…Bis hier habe ich alles verstanden!!
Das ist doch schon mal gut, dann habe ich ja nicht nur verwirrtes Zeug gelabert ;o)
Also gut, weiter im Projekt:
Da du ja jetzt die Adern von außen und die aus dem OG (die vorher an der Dose angeschlossen waren) direkt miteinander verbunden hast, dürfte die nun abgeklemmte Dose lose zu deinen Knien liegen… Und da bleibt sie erstmal auch.
Damit wird die EG-Dose wieder frei für die anderen beiden
(bisher unbenutzten) Adern von der Dose im OG, auf die man in
der OG-Dose die beiden für eine analoge Nebenstelle nötigen
Adern (nach Verlängerung derselben) von der Arcor-Starterbox
schalten kann,???
Okay sorry, ich formuliere es mal um, dann wird es hoffentlich klarer:
Wie gesagt, die Dose im EG ist erstmal frei und raus, wir gehen zur Dose im OG (wo ja auch die Starterbox rum liegt oder hängt), bauen die Dose aus, um an die bisher freien Adern (weiß und gelb) heran zu kommen.
Hä, kann man an die Starter-Box solche Adern anschließen? Und
wo kommen die Adern denn raus? Aus der Dose im OG? Dann hängen
da so zwei dünne Käbelchen in der Luft, oder verstehe ich
jetzt was falsch?
Nee, ist schon richtig - zwischen der Telefondose OG und der Starterbox liegen am Ende zwei Adern als ‚Freileitung‘, aber solange da keiner dran rum reißt und kein Hase dran knabbert, ist das auch so in Ordnung.
An der Starterbox öffnen wir das Klemmenfeld, wie das geht, siehst du hier (ich hab mal die Anleitung der Versatel-Box genommen, ist eh baugleich mit der Arcorkiste): http://fs.versatel.de/docs/produkt/vt_hardware/ex_be… auf Seite 27 bzw. auf der .pdf-Seite 26.
Auf der nächsten Seite der Anleitung (Kapitel 6.10) kannst du dann heraus finden, wo genau die Klemmen für den Anschluss a/b2 (den wir für das Telefon im EG nutzen werden) liegen, es ist nämlich der Anschluss ganz unten rechts im Klemmenfeld der Box.
Das OG-Telefon, das direkt in die Buchse der Starterbox gesteckt wird, muss daher auf den mittleren Anschluss in der Frontblende der Starterbox, der ist nämlich a/b1, also die analoge Nebenstelle 1.
Die beiden bisher freien Adern (weiß und gelb) in der Dose im OG musst du wahrscheinlich verlängern (spleißen), genug Reserve für unsere Basteleien ist leider nur in den seltensten Fälle vorhanden…
Wenn sie denn lang genug sind (ob nun mit oder ohne Verlängern), um bis in die Starterbox zu reichen, schließen du sie bitte an den eben gefundenen Klemmen an: weiß geht in der Starterbox auf die untere Klemme des Anschlusses a/b2 (ist die unterste Klemme auf der rechten Seite), gelb kommt eine Klemme höher (ebenfalls Anschluss a/b2) - neben den kleinen Löchern, in die die Adern kommen, sind kleine Kunststofferhebungen, die musst du mit einem kleinen Schrauberdreher rein drücken, um die Adern in die Löcher bekommen zu können. Wenn die Adern tief genug in den Löchern sind, lässt du die Erhebung los, so werden die Adern in den Klemmen festgeklemmt (daher wohl der Name, grins), als Kontrolle bitte hinterher einmal kurz an den Adern ziehen, ob die auch wirklich richtig drin sind…
Nun gehen wir wieder runter ins EG zu der auf dem Boden liegenden Dose: die weiße und die gelbe Ader vom OG schließt du in der Dose wieder wie gehabt auf Klemme 1 (weiß) und Klemme 2 (gelb) an, dafür entweder ein LSA+ Anlegewerkzeug (gesprochen: LSA plus) besorgen/kaufen/ausleihen oder doch vorher eine andere Dose mit Schraubklemmen kaufen (günstiger als ein Anlegewerkzeug) - musst du entscheiden (ich habe ein Anlegewerkzeug, du nicht)… ;o)
Jetzt nur noch die Dose wieder einbauen, Telefon einstecken und sich telefonierend wohl fühlen!
Gruß
Katrin
So, ich hoffe, jetzt konnte man meinen Überlegungen besser folgen…
Bis denne und viele Grüße
Olli
Hi Olli,
ich bin dir ja so dankbar…
)
Ich habe es zwar noch nicht fertig, aber die Kabel in der EG Dose sind schon mit einander verbunden und es geht!
Aber ich habe leider keine gelben und weißen Kabel sondern nur rote mit verschiedenen schwarzen Streifen. Nur mein Kabel was ich mir für die Verlängerung gekauft habe, hat ein gelbes und ein weißes Kabel, und noch andere!
Und jetzt werde ich mir erstmal ein Anlegewerkzeug bestellen.
Grüßle
Katrin
Hi Olli,
Hallo Katrin!
ich bin dir ja so dankbar…
)
;o) back
Ich habe es zwar noch nicht fertig, aber die Kabel in der EG
Dose sind schon mit einander verbunden und es geht!
Ja, sauber, wieder ein Schritt in die richtige Richtung, ich freue mich mit dir!
Aber ich habe leider keine gelben und weißen Kabel sondern nur
rote mit verschiedenen schwarzen Streifen. Nur mein Kabel was
ich mir für die Verlängerung gekauft habe, hat ein gelbes und
ein weißes Kabel, und noch andere!
Upps, mea maxima culpa! *schäm* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - das hattest du ja auch schon mal geschrieben, ich habe es verpeilt, sorry! Schau mal bitte hier nach, ein Bild sagt (okay, zwei Bilder sagen) mehr als tausend Worte: statt dieser von mir genannten Version http://www.tocker.de/installationskabel/installation… musst du dann bitte diese Variante hier nehmen http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html - also rot bleibt rot, schwarz wird rot mit einem Strich, weiß wird rot mit weit auseinander liegendem Doppelstrich und gelb entspricht rot mit nah beieinander liegendem Doppelstrich oder um die offiziellen Aderbezeichnungen zu verwenden, bedeutet das für dich, dass in der Leitung zwischen EG und OG auf Ader 1a und 1b das Amt von draußen zum Splitter geführt wird (hast du ja schon fertig) und auf 2a und 2b die analoge Nebenstelle von der Starterbox hinunter in die EG- TAE geführt wird.
Und jetzt werde ich mir erstmal ein Anlegewerkzeug bestellen.
Ich bleibe dabei, eine TAE mit Schraubklemmen ist definitiv preisgünstiger (besitzt aber dafür keinen passiven Prüfabschluss, nach dem die Telekom ab und zu hinterher weint)… ;o)
Grüßle
Katrin
VG zurück
Olli
Hallo Olli,
du hast bestimmt gedacht, ach die meldet sich gar nicht mehr, dann hat es wohl geklappt.
Leider muß ich dich enttäuschen, alles funktioniert, außer das Telefon im EG. Ich bin ja so traurig, jetzt habe ich alles so gemacht wie du beschrieben hast und auch mal alles anders probiert und das blöde Telefon im EG will nicht. Ich habe auch die Telefone schon ausgetauscht, daran liegt es auch nicht. Ich könnte ja mal alle Anschlüsse fotografieren, würde dir das was bringen?
traurige Grüße
Katrin