Werbeanruf trotz Geheimnummer! Geht das?

Hallo,

obwohl wir eine Geheimnummer für den Festnetzanschluss haben, haben wir schon 2 Werbeanrufe in den letzten Monaten erhalten. Unsere Nummer ist nirgends verzeichnet. Nur Freunde haben sie. Wir haben die Nummer seit 2,5 Jahren. Die ersten 2 Jahre passierte nichts. Seit ungefähr dem letzten halben Jahr kommen wieder (wenn auch sehr wenige) Anrufe der Werbe- oder Betrugsindustrie:

„Sie haben gewonnen. Ja genau sie! Bitte rufen Sie die und die Nummer an um den Gewinn entgegen zu nehmen.“

Wie kann das sein?
Woher haben die unsere Nummer?
Kann es sein, dass die Sprachcomputer wahllos Nummern anwählen, um zu schauen wo jemand abnimmt und wo nicht? Sind wir vielleicht alleinig durch die Annahme des Gesprächs jetzt schon in die „Falle“ getappt und unsere Nummer ist nun bei denen als „empfangbar oder existierend“ verzeichnet?

Gruß

Hallo!

Hallo,

obwohl wir eine Geheimnummer für den Festnetzanschluss haben,
haben wir schon 2 Werbeanrufe in den letzten Monaten erhalten.
Unsere Nummer ist nirgends verzeichnet. Nur Freunde haben sie.
Wir haben die Nummer seit 2,5 Jahren. Die ersten 2 Jahre
passierte nichts. Seit ungefähr dem letzten halben Jahr kommen
wieder (wenn auch sehr wenige) Anrufe der Werbe- oder
Betrugsindustrie:

„Sie haben gewonnen. Ja genau sie! Bitte rufen Sie die und die
Nummer an um den Gewinn entgegen zu nehmen.“

Wie kann das sein?
Woher haben die unsere Nummer?

Brauchen sie nicht.

Kann es sein, dass die Sprachcomputer wahllos Nummern
anwählen, um zu schauen wo jemand abnimmt und wo nicht?

Ja.

Sind
wir vielleicht alleinig durch die Annahme des Gesprächs jetzt
schon in die „Falle“ getappt und unsere Nummer ist nun bei
denen als „empfangbar oder existierend“ verzeichnet?

Kann durchaus sein.

Gruß

mfg, tf

Na, das sind ja düstere Aussichten. Ich ging bisher fälschlicherweise davon aus, dass mit einer Geheimnummer der ganze Spuk ein Ende hat.

Gruß

Hallo,

naja … Wenn ich (bzw. meine Rechner) alle möglichen Telefonnummern Deutschlands durchwähle, erreiche ich auch alle Anschlüsse mit „Geheimnummern“.

Ich suche dann ja nicht Dich, sondern irgend jemanden, dem ich meine Ware anbieten kann.

mfg, tf

Meldung an Bundesnetzagentur
Hallo

Wenn wieder so ein Computer anruft, die Nummer die zurückgerufen werden soll, notieren. Falls der Anrufer angezeigt wird, auch die Nummer notieren. Dann der Netzagentur (netzagentur.de) melden. Die lassen die Nummer sperren und gehen dagegen vor, da der Anrufer eine Ordungswidrigkeit begeht, die mit bis zu 50000€ geahndet werden kann.

Hans

Danke. Guter Tipp. Das mach ich beim nächsten Mal auf alle Fälle.

Dieses Mal wurde die Nummer leider nicht angezeigt und bevor die Hotline-Nummer durchgesagt wurde, hatte ich vorher bereits aufgelegt.

Dieses Mal wurde die Nummer leider nicht angezeigt

Das alleine ist schon illegal und sollte der BNetzA gemeldet werden - es sei denn, du hast dein Telefon entsprechend eingestellt.

Gruß Bombadil2

Hallo,

Du hast ja Recht, aber was soll ein armes Opfer denn der Bundesnetzagentur anzeigen? Es bleibt doch nur die Aussage: Am … um … hat mich irgend jemand angerufen.

Das ist ja leider das Problem.

mfg, tf

Tja, in diesem Fall muss man leider die Bandansage bin zum bitteren Ende anhören und die 0900-Nummer anzeigen.

Vielleicht geht es aber auch über die Vorratsdatenspeicherung? :smile:

Gruß Bombadil2