Fritz TK-Anlage Seriell auf USB?!

Hallo,
ich habe eine alte Fritz TK-Anlage (ISDN mit 2 Endgeräten). Ich nutze nun auf meinem alten PC die Fritz!X - Software. Die Anlage ist über den Seriellstecker angeschlossen. Nun möchte ich gerne die Software für die u.a. Telefoneingangsanzeige über einen neueren Laptop nutzen. Einen Adapter von Seriell auf USB ist vorhanden, aber er meckert mit einer CAPI Datei herum. Wie muss ich vorgehen, damit alles funktioniert? Gerne auch von ganz vorne.
Danke!

Hallo,

hat die Fritzbox denn alternativ einen USB-Anschluss? Irgendwas stimmt da nicht, denn wenn Fritz über USB-Kabel, dann brauchst du keinen Seriell-Adapter. Wenn aber Fritz weiter (mit dem Adapter) seriell angeschlossen ist, musst du natürlich in der Fritz-Software auch seriell auswählen, denn benutzt wird die eingerichtete virtuelle COM-Schnittstelle, dass die über USB angeschlossen ist, weiss die serielle Software garnicht.

Mit dem seriellen Anschluss gibt es aber möglicherweise keine CAPI-Schnittstelle und damit womöglich auch keine Nummernanzeige. Damit kann man wahrscheinlich nur die Telefonanlage programmieren.

Im Prinzip steht das natürlich alles im Handbuch. Und wenn da was anderes steht als ich gesagt habe, hat natürlich das Handbuch recht.

Gruss Reinhard

Einen Adapter von Seriell
auf USB ist vorhanden, aber er meckert mit einer CAPI Datei
herum. Wie muss ich vorgehen, damit alles funktioniert? Gerne
auch von ganz vorne.

Ich habe meine Glaskugel zwar gerade gepuzt, sehe aber trotzdem weder was wer über eine CAPI-Datei sagt noch über welche Datei er es sagt. Würdest du mich bitte aufklären?

Wie Reinhard sagte, die Fritz-Software weiß doch gar nicht von USB, sie verbinden sich über einen virtuellen COM-Port, der von den Seriell-USB-Treibern bereitgestellt wird. Evtl. muss du dort mit den Einstellungen spielen, Flußsteuerung, Data/Start/Stopbit, Parity?

Gruß,
Andreas

Danke für die Antworten, ich glaube ich habs etwas zu wenig erklärt. Daher noch ein Versuch meinerseits:

Ich habe eine Fritz-ISDN-Anlage (Kaufjahr:2003), die nur über einen Seriell (und keinem USB) Anschluss verfügt. Am aktuellen PC befindet sie sich mit einem Seriell-Kabel (also auf beiden Seite am COM-Anschluss). An der Anlage selber sind 2 analoge Endgeräte (was hierbei keine Rolle spielen sollte). Auf dem PC nutze ich die Fritz!X Software, überwiegend dabei Fritz!Fon um zu sehen wer angerufen hat in Abwesenheit usw… Auf dem PC läuft Windows XP. Ich möchte das nun so auch auf dem Laptop haben. Dort ist Windows Vista drauf. Ich hatte nun versucht die Fritz Software zu installieren, dabei bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Capi2.0.dll (oder so was ähnliches) fehlt. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt. Angeschlossen war die Fritzanlage dabei über den USBSeriell(COM) Adapter an dem Laptop, da dieser über keinen COM Anschluss verfügt.
Ich werde nochmal von Grund auf die Software versuchen zu installieren … Wäre aber nett wenn mir jemand sagen könnte, wie es geht, da ich es wahrscheinlich nicht hin bekommen werde (schon mehrfach versucht…).
Ich möchte auf dem Laptop eben den Komfort der Nummernanzeigeliste nicht missen. Ich hoffe das klappt irgendwie.

Gruß

Dort ist Windows Vista drauf.

Das war der springende Punkt, den du uns vorenthalten hast.

Ich hatte nun versucht
die Fritz Software zu installieren, dabei bekomme ich die
Fehlermeldung, dass die Capi2.0.dll (oder so was ähnliches)
fehlt.

Die alte Fritz-Software ist vermutlich (nein, eigentlich sicher) nicht Vista-Kompatibel. Hier http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz_software_vis…
gibt es die neue Version, die Vista-Fähig ist. Dazu brauchst du vielleicht noch die Treiber für die Box, da könnte es evtl. ein Problem geben. Versuche es erst so mit der neuen Software von dem o.g. Link, wenn’s nicht klappt, dann nach den Treibern bei AVM fragen. Dort kriegst du auch eine endgültige Aussage, ob die alte Box mit Vista betreibbar ist.

Viel Erfolg.
Andreas