Darf man am Telefon den Anrufer auf später vertrösten, ohne ihn erst anzuhören, weshelb er anruft, weil man erst Fernsehen will?
Hallo,
das hat eher was mit Höflichkeit zu tun, passende Bretter dazu sind weiter unten.
Moderne Telefone kann man abstellen/stummschalten/nur Freunde durchlassen, wenn man seine Ruhe haben will, daher würde ich persönlich es nichtmal mitbekommen. Um zum Fernsehen habe ich das Telefon aber noch nie abgestellt, so wichtig ist das auch wieder nicht.
Cu Rene
Darf man am Telefon den Anrufer auf später vertrösten, ohne
ihn erst anzuhören, weshelb er anruft, weil man erst Fernsehen
will?
Du kannst dich am Telefon benehmen wie du willst, naturgemäss noch viel schlechter als sonst, aber es ist ja dein Ruf, den du ruinierst. Es hängt immer vom Einzelfall ab: wenn deine Tochter dich heulend anruft, dass sie sich von Ihrem Mann getrennt hat, ist das eher eine schlechte Antwort, während ich mir bei jemand, der mir eine Finanzberatung andrehen will, nicht mal die Mühe machen würde, sondern einfach auflegen.
In den Fällen dazwischen kannst du ja zu einer diplomatischen Notlüge greifen wie „ich komme gerade aus der Dusche und bin noch ganz nass“.
Gruss Reinhard
Servus!
Wer sagt dass du überhaupt ran gehen mußt wenn du lieber etwas anderes tun möchtest?
Bei wirklich wichtigen Anrufen wird derjenige es vmtl. so oft versuchen bis er dich erreicht, alles andere ist/war dann nicht soooo wichtig.
es grüßt
karline
die auch schon mal „nur guckt“ wer da stört
Guten Tag,
Hallo,
ich finde es unhöflich, wenn man den Anrufer, ohne zu hören, was er will, wegen des Fernsehens auf später vertröstet. Eine Bekannte macht das öfter und findet das ganz normal.Ich nicht. Wer hat nun Recht?
Gruß Karin
Servus!
Grundsätzlich gebe ich dir recht, man muss den Anrufer ja nicht mit den Worten „du störst“ abwimmeln, wobei „ich will fernsehen“ das gleiche ist.
Ich rufe meist später (nach meiner Lieblingsserie) zurück und benutze eine kleine Lüge (hab grad erst gesehen dass du angerufen hast).
Andererseits, wer möchte mir Vorschriften über mein Telefonieverhalten machen? Muss ich denn zu jeder Zeit für alle erreichbar sein oder darf ich selbst bestimmen mit wem ich wann sprechen möchte?
Meine Freunde wissen wann sie besser nicht anrufen weil sie zu bestimmten Zeiten zwar mein Ohr aber nicht meine Aufmerksamkeit hätten.
Darüber ließe sich noch lange diskutieren, Fakt ist jeder regelt das so wie sie/er das für richtig erachtet und kann damit durchaus bei anderen anecken. Man kann es leider nicht allen recht machen.
es grüßt
karline