Splitter - Anschlussbelegung

Hallo zusammen,

Wenn man von vorn auf den Splitter schaut dann hat man dort eine normale NFN Belegung.

Kann man jetzt z.B. ein Fax direkt auf einen der N Anschlüsse legen oder sind diese tot und dienen nur der Verwirrung?

Wenn sie aber belegt sind… dann geht meine Frage weiter. Der Splitter ist im Keller, das Telefonsignal wird abgegriffen und über CAT5 Kabel zum Funktelefon auf dem Flur geschickt. Ich stelle mir jetzt folgende Schaltung vor - nehmen wir mal an ich belege den linken N - stecke ein N Kabel hinein leite das Signal auf eine NFN (oder wenn besser eine reine N?) Dose in einem anderen Raum und belege dort wieder die linke N Buchse. Geht das oder wo ist der Haken?

Danke schon mal

Gruss Keuper

Hi

Geht das oder wo ist der Haken?

Boah, analoge Telefonstecker… ich versuche mich zu erinnern: der Haken ist, dass das Signal über die N-Buchse zu der Dose zurückgeführt wird um dann zum Telefon zu gelangen. D.h. zwei Kontakte gehen raus zum Fax, zwei gehen wieder rein und dann zum Telefon. Der Grund ist (soweit ich mich erinnere), dass das Fax die Leitung zum Telefon tot legt, wenn es benutzt wird, damit das Abnehmen des Hörers ein Fax-Empfang nicht unterbricht.
Du muss also entsprechend 4 Ader von der N-Buchse zu der anderen Dose ziehen, zwei gehen in die Dose rein (a/b), zwei wieder raus und zurück (über a2/b2). Das Telefon kommt doch hoffentlich in die F-Buchse rein? Wenn es an den Klemmen abgegriffen wird, wird es so wohl nicht funktionieren.

Gruß,
Andreas

Hallo @Keuper
ich denke du solltest über eine Umstellung auf ISDN nachdenken wenn das Fax öfter nötigt wird.
Fax und Telefon an einem analogen Anschluss, das ist und bleibt murks.
Stichwort Faxweiche.

Alle Anschlüsse einer TAE-Dose liegen in Reihe hintereinander, wobei ein F-codierter Stecker alle nachfolgenden Anschlüsse abschaltet und die N-codierten zuerst belegt werden.

N-codierte Stecker müssen das Signal von den Kontakten 1+2 auf die Kontakte 5+6 zurück geben damit es an die F-codierten Anschlüsse weiter geleitet werden kann.
Da liegt warscheinlich bei deinem Fax „der Hund begraben“

Ein Link dazu:
http://www.tarif4you.de/ratgeber/tae.html#stecker

Splitter Belegung
http://www.netzwelt.de/images/articles/nff-splitter-…

Gruß Holger

Wenn man von vorn auf den Splitter schaut dann hat man dort
eine normale NFN Belegung.

Kann man jetzt z.B. ein Fax direkt auf einen der N Anschlüsse
legen oder sind diese tot und dienen nur der Verwirrung?

Das FAX schaltet sich in die Leitung, im Ruhezustand wird das Signal durchgeleitet.
Mehr Info: Wikipedia, „Faxweiche“. Da steht auch, warum das Mist ist.

Wenn sie aber belegt sind… dann geht meine Frage weiter. Der
Splitter ist im Keller, das Telefonsignal wird abgegriffen und
über CAT5 Kabel zum Funktelefon auf dem Flur geschickt. Ich
stelle mir jetzt folgende Schaltung vor - nehmen wir mal an
ich belege den linken N - stecke ein N Kabel hinein leite das
Signal auf eine NFN (oder wenn besser eine reine N?) Dose in
einem anderen Raum und belege dort wieder die linke N Buchse.
Geht das oder wo ist der Haken?

Du musst Dich dann um die Rückleitung des Signals kümmern.
Ich persönlich würde das analoge Amt gegen ISDN tauschen - aber wenn es denn analog sein muss, bitte:
Man stecke in die Buchsen am Splitter gar nichts ein.
Sondern schließe an den Klemmen La/Lb die Doppelader zur N Dose an, dort auf Klemmen 1-2. Von den Klemmen 5-6 greift man das Signal wieder ab und schickt es dann zur F Dose für das Telefon, dort wieder auf Klemme 1-2.

Hi zusammen,

danke für die Antworten - this helps. ISDN - gut und schön aber ich habe keine Lust mehr Teletom noch Geld hinterher zu schmeissen für 10 Faxe die wir im Jahr schicken/bekommen… es dreht sich darum in einem Multifunktionsdrucker die Funktion mitzunehmen. Nebenher haben wir noch 4 Handys… analog funzt wofür dann ISDN?

Gruss Keuper