ISDN / Anlalog und zwei verschiedene Rufnummern

Hallo Ihr Experten^^

Also ich bin wirklich am verzweifeln! Ich habe mindestens schon 10 h versucht mein Problem zu lösen, aber ich schaffe es einfach nicht!

Ich habe eine Arcor Easy-Box A800 und habe an dieser ein ISDN (Siemens Gigaset S1) sowie ein analoges Telefon (Siemens Gigaset S450) angeschlossen.

Selbst haben wir 6 Rufnummern. Nennen wir sie mal:

1. XXX1
  2. XXX2
  3. XXX3

Mein ISDN Telefon soll nur bei XXX1 klingeln und mein analoges nur bei XXX2.

Anscheinend bin ich total behämmert? Denn auch nach verschiedenen Recherchen im I-Net sowie im Handbuch raffe das einfach nicht !!!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Hallo,

Mein ISDN Telefon soll nur bei XXX1 klingeln und mein analoges
nur bei XXX2.

Anscheinend bin ich total behämmert? Denn auch nach
verschiedenen Recherchen im I-Net sowie im Handbuch raffe das
einfach nicht !!!

das Gigaset S1 ist ein Mobilteil. Wie sieht es denn mit der Basis aus? Ist die ISDN?

Falls ja:

xxx1 an der ISDN-Basis einstellen (über das Mobilteil)
xxx2 an der Arcor Box dem analogen Ausgang zuordnen. Das geschieht über den Browser und das Adminmenü.

Ciao! Bjoern

Danke für die Antwort!

Also ich habe bestimmt weitere 8h investiert!!!

Also ich habe bei meinem ISDN-Telefon die zwei Nummern (XXX1 und XXX2) als MSN erstellt.

An dem Mobilteil (ISDN) habe ich nun die MSN:XXX1 dem ISDN zugeordnet und MSN:XXX2 dem Analogen Telefon!

Ich wollte nun die Rufnummerzuordnung mittels der Basisstation durchführen (überhaupt möglich?) und demzufolge bei dem Adminmenü folgende Einstellung getroffen:

bei dem „Anrufe für alle Rufnummern beantworten“ ein Häckchen bei Telefon 3 (ISDN).

Hallo,

ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du gemacht hast und vor allen Dingen: ob es funktioniert hat =:wink:

Aber mir scheint, du hast die Telefone ganz anders angeschlossen als in deinem ersten Posting beschrieben.

Was ist mit welchem Kabel wo angeschlossen?

Ciao! Bjoern

Also ich habe die Basisstation an die rote ISDN Buchse an der Arcor Easy Box angeschlossen. Das Analoge Telefon habe ich an die F-Buchse der Easy Box angeschlossen.

Da es sich bei dem Analogen Telefon um ein Mobilteil handelt (also zum herausnehmen und herumtragen) habe ich es an derselben Basis wie das ISDN Telefon angemeldet (Basis 1)!

Das ISDN habe ich die Internnummer 1 und dem Analogen die Internnummer 2 zugeordnet.

Dann die MSN: XXX1 der Int.-Nr. 1 und XXX2 der Int.-Nr. 2 zugeordnet!

Dabei ist zu erwähnen, dass ich einen Mehrgeräteanschluß mit Lokalbetrieb eingerichtet habe.

Ich bin echt am verzweifeln!

Großer Kuddel-Muddel in der Beschreibung.

Also nochmal ganz von vorne:

Du hast zwei Mobilteile.
Die sind beide an der selben Basis angemeldet?

Wie heißt die Basis?
Ist außer der Basis noch was an der Box des Netzbetreibers angeschlossen?

Du verwendest oft den Begriff analoges Telefon / ISDN Telefon.
Bitte sei Dir darüber im klaren, dass die Mobilteile weder analaog noch ISDN sind, ausschließlich die Basis, an der sie gerade angemeldet sind, macht aus DECT analog oder ISDN.

1 „Gefällt mir“

Also ersteinmal Vielen Dank für den freundlichen Zulauf zu meiner Frage.

Die zwei Mobiltelefone sind an derselben Basis angemeldet. --> „Basis 1“.

An der Box des Netzbetreibers ist neben der Basis auch das „analoge Telefon“ eingesteckt (in der F-Buchse). Trotzdessen habe ich dieses analoge Telefon an der Basis 1 angemeldet!

Servus!

Steck die analoge Basis ab und motte sie ein.
Es reicht wenn die ISDN-Basis beide Mobilteile bedient.

An dieser Basis einrichten auf welche MSN (eine, zwei, alle) die Basis reagieren soll, dann am jeweiligen Mobilteil einrichten welche MSN an diesem ankommen soll.
Eine MSN kann am Mobilteil nur funktionieren wenn diese auch an der Basis konfiguriert ist.

es grüßt
karline

Also ersteinmal Vielen Dank für den freundlichen Zulauf zu
meiner Frage.

Die zwei Mobiltelefone sind an derselben Basis angemeldet. -->
„Basis 1“.

Verstanden.

An der Box des Netzbetreibers ist neben der Basis auch das
„analoge Telefon“ eingesteckt (in der F-Buchse).

Aha. Was meinst Du mit „analoges Telefon“?
Ein schnurgebundenes Telefon oder die Basis eines weiteren, dann dritten, Mobilteils?

Trotzdessen
habe ich dieses analoge Telefon an der Basis 1 angemeldet!

Geht nicht.
Du hast wohl das MOBILTEIL dieser Basis an der ISDN Basis angemeldet. Aber ein Telefon, welches an einem analogen Port eingesteckt wird, kann man nirgends anmelden.
Zudem wiederhole ich:

Mobilteile sind nicht analog oder ISDN, die sind DECT.
Alleine die Basis, an der sie betrieben werden, macht daraus analog oder ISDN.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nun also drei Mobilteile. Eines davon gehörte mal zu der analogen Basis, die anderen zur ISDN Basis. Diese drei Mobilteile sind alle an der ISDN Basis angemeldet.
Und die analoge Basis hat keine Funkverbindung mehr zu irgendeinem Mobilteil, kann demnach aus der Telefondose abgezogen werden und dient nur noch als Ladeschale für das Mobilteil.

Also ich habe mich weiter informiert!

Ich habe jetzt 2 Mobilteile!

Beide habe ich an der Basis 1 angemeldet. Eines habe ich der Intern-Nr. 1, und dem anderen die Intern-Nr. 2 zugeordnet!

Den Analog-Anschluß der Ladeschale des einen Mobilteiles habe ich nirgends angesteckt, da ich es ja nun an der Basis angemeldet habe!

Also soweit so gut! 2 Mobilteile (MT_1 und MT_2) und eine Basis.

Wie kann ich nun die Nummern jeweils zuordnen ?
Ich habe es bereits über MSN versucht, aber es will nicht klappen.

Egal ob ich mit meinem Handy die Nummer XXX1 oder XXX2 wähle, es klingelt immer nur MT_1! Obwohl ich der MSN:XXX1 dem MT_1 und der MSN:XXX2 dem MT_2 zugeordnet habe ???

Ich komme einfach nicht weiter :frowning:

Servus!

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Du hast eine Arcor Easy-Box A800.
An den roten ISDN-Steckplatz hast du eine Gigaset-Basis angesteckt.
An dieser Basis hast du zwei Mobilteile angemeldet, ein Gigaset S1 und ein Gigaset S450.
Du hast Basis und Mobilteile konfiguriert.
Egal ob eine Anruf für Telefonnummer 1 oder 2 reinkommt, es klingelt nur das Gigaset S1, das S450 klingeln nie.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe korrigiere mich bitte!

Frage(n):

1. Kannst du mit dem S450 abgehend telefonieren?
  2. Funktionieren interne Gespräche zwischen den beiden Mobilteilen?
  3. Wie heißt die Basis an der du die Mobilteile angemeldet hast?

es grüßt
karline

1. Ja ich kann mit beiden Telefonen normal telefonieren!

2. Ja, dies funktioniert Problemlos!

3. Die Basis heißt „Basis 1“

Hat sonst noch jemand einen Tipp oder Hinweis ???

Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe :frowning: !!!