ein Freund von mir hat eine Firma mit 6 Mitarbeitern und eine relativ hohe Telefonrechnung (ca. 800 DM mtl. im Festnetz). Das liegt u.a. daran, dass die Kunden viel über’s Telefon beraten werden müssen und dazu auch ab und zu auf dem Handy angerufen werden.
Ist es mittlerweile zuverlässig möglich, über’s Internet zu telefonieren ? Ich stelle mir vor, eine Flatrate zu nehmen (sonst muß man für jedes Gespräch erstmal wieder online gehen).
Eingehende Telefonanrufe kann man ja weiterhin über’s normale Telefon annehmen (die Kosten ja i.A. nichts).
Das telefonieren uebers Internet ist eher mit dem CB-Funk zu vergleichen, also eher von trauriger Natur im Gegensatz zum ‚normalen‘ Telefonieren!
Wenn dein Freund seine Kunden behalten moechte sollte er von dieser Idee absehen. Ansonsten kannst du es ja mal austesten: http://www.buddyphone.com (nur von PC zu PC, fuer PC zum Telefon gibts andere Anbieter bei denen man dann noch nen bisschen was bezahlen muss)
zur Zeit leider nicht.
Es gibt zwar die Möglichkeit VoIP (Voice over IP)
zu betreiben, aber es hat einige Einschränkungen.
Es gibt, meines Wissens, derzeit keinen Provider
der VoIP innerdeutsch vertreibt.
Ohne eine Schnittstelle ins normale Telefonnetz,
könnte dein Freund nur mit seinen Kunden telefonieren,
die einen Internetanschluss/Standleitung haben und
zudem noch die die entsprechende Software res. Hardware
installiert haben.
Außerdem fehlen bei der Internettelefonie noch
einige wichtige ISDN-Merkmale.
Einige Provider/Verbindungsnetzbetreiber bieten
VoIP zwar schon für internationale Gespräche an,
aber für innerdeutsche Lösungen sind im Moment
nur Planungen im Gange.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss
kenchi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter http://www.hottelephone.com/ kann man mit einem Plugin für Netscape auch vom Internet ins Festnetz Telefonieren und zwar weltweit und kostenlos kannst es ja mal antesten die Sprachqualität ist halt nicht so doll.
internettelefonie ist bisher noch nicht zu empfehlen, denn wenn die standleitung/flatrate abbricht ist die telefonie hinüber, und die kunden finden das nicht sonderlich seriös
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]