Strahlungsweise von ECO-Dect Telefonen

Hallo,

bei ECO-Dect Modellen wie denen von Siemens wird versprochen, dass die Sendeleistung beim telefonieren um im Standby um 80% reduziert wird.

Stellt man das Mobilteil in die Basis, reduziert sich die Sendeleistung um 97% (im Vergleich zu anderen Dect Telefonen ohne diese Funktion).

Nun würde mich interessieren, ob um diese Werte zu erreichen die Pausen zwischen den einzelnen Pulsen länger sind, oder der bei normalen Dect Telfonen ereichte Spitzenwert von 250mW um jeweils diese Prozentwerte reduziert wird?

Viele Grüße,
chichi345

http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_137026_rArNrNr…

Hi.

Nun würde mich interessieren, ob um diese Werte zu erreichen
die Pausen zwischen den einzelnen Pulsen länger sind, oder der
bei normalen Dect Telfonen ereichte Spitzenwert von 250mW um
jeweils diese Prozentwerte reduziert wird?

Die Sendeleistung wird jeweils um diese Prozentwerte reduziert. Geht, soweit ich weiß, bei der Basisstation nur manuell im Menü. Mobilteil macht es automatisch. Die Reichweite verringert sich allerdings auf ca. 8m. Die Sendeleistung beträgt dann 50mW. Die Pausen, bzw. die aktiven Zeitschlitze von 0,38ms und 0,08ms pro 10ms Rahmen bleiben, diese sind im DECT-Standard vorgeschrieben.
Die 97% kommen von der erneuten Absenkung (von den bereits erreichten 20%) auf 1/6, wenn das Mobilteil in der Basis ist.

Gruß,
Andreas

Wenn Dich die „Strahlung“ von DECT so besorgt, dann kaufe Dir ein gutes, altes schnurgebundenes Telefon.