Moinmoin,
schau dier einmal die Clip-Funktion auf Stefan Frank seiner HP an; http://home.t-online.de/home/stefan.frank/
Dieses Protokoll wird, wenn Dein Analoganschluß im letztem Jahr angeschlossen ist, bei jedem Anschluß quer durch die Republik mitgesendet. Wenn Du also nach Hamburg oder München telefonierst, kann man im Amt sofort erkennen wer dort telefoniert. Das bedeutet für den Geheimdienst einen erheblichen Fortschritt. Die doch so lästige Wartezeit einer Anrufrückverfolgung ist entfallen. Alle Dienstanbieter sind per Gesetz dazu verdonnert diese Identifizierung zu ermöglichen. Bei einem Handy z.B. kannst Du eine Ortung bis auf wenige Meter vornehmen. Wenn Du also irgend etwas über die hollendische Grenze schmuggeln wils, vorher das Handy abschalten. Zum anderen ermöglicht es die digital Technik alle Auslandsgespräche abzuhören, und zwar vom MAD, und der ist wiederum verdonnert der Polizei Auskunft zu geben. Was hat der MAD mit zivile Ermittlung zu schaffen?
Du siehst, daß nicht nur auf den Straßen wir im härtesten Polizeistaat der Erde leben, auch der Griff nach der persönlichen Entfaltung und Meinungsschnüffellei werden in Zukunft mehr und mehr das Bild unsere neuen Republk formen.
Diese Antwort ging weit über Deine Frage hinaus, ich mußte jedoch einmal Luft ablassen.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fehleinschätzung
Die Identifizierung des Anrufers ist für die Vermittlungsstellen immer, auch ohne CLIP möglich (seit der Digitalisierung ist die Nummer des Anrufers bekannt, noch bevor es auf der anderen Seite klingelt). Die Darstellung in manchen TV-Serien, wo der Anrufer möglichst lange am Telefon gehalten wird, ist Unsinn. Das war früher einmal.
Die Rufnummernanzeige ist ein Service für die Kunden. Ich halte es aber auch für problematisch, daß diese Funktion standardmäßig aktiviert wird (bei neuen Anschlüssen). Sinnvoll wäre es, dies nur auf Antrag durch den Kunden zu tun.
Hallo Gerhard
Noch zur Info:
MFV bedeutet Mehrfrequenzwahlverfahren, früher war IWV (z.B.:Nummerndrehscheibe) = Impluswahlverfahren üblich!
Die abgehende Clip funktion wird bei Neuanschlüssen mit aktiviert, bei den älteren kann es beantragt werden. Für den Empfang der Clipfunktion, benötigst Du ein Clipfähiges Telfon,die ankommende Clipanzeige ist beim analogen Anschluß eine Komfortfunktion, die die Telekom sich gut bezahlen läßt
Du siehst, daß nicht nur auf den Straßen
wir im härtesten Polizeistaat der Erde
leben, auch der Griff nach der
persönlichen Entfaltung und
Meinungsschnüffellei werden in Zukunft
mehr und mehr das Bild unsere neuen
Republk formen.
Äääh, hmm, warst du denn schon mal jenseits der EU-Grenzen?
(sorry wenn ich hier das Thema verlasse:smile:
Gunter
Halo,
ich treibe mich ab und zu mal in Asien rum.
Der Iran z.B. ist mir nicht unbekannt.
Die Funküberwachung in Saudi-Arabien ist doch sehr vorbildlich für Saatsschützer.
In Südostasien habe die Menschen jedoch andere Sorgen.
Doch ich bin der Meinung, daß wir den anderen es nicht nachmachen müssen. Die „Ermächtigungsgesetze“ die unsere Regierung wegen Bader-Meinhof bekam, müssen mal wieder weg. - Achso, heute ist es ja die Mafia (Mafia ist für mich ein Schimpfwort wie es schlimmeren kein Wort gibt).