mal angenommen man weiss nicht mehr so genau wo ein Telefonkabel langläuft und wo es herauskommt. Also die Gas-/Wasserleute haben Hör- und Ortungsgeräte um Leitungen zu finden. Gibt es eigentlich so etwas auch für Kabel? Ich meine nicht die üblichen Dinger aus dem Baumarkt, ich denke da an eine Lösung das ein Signal auf das Kabel gegeben wird und genau dieses Kabel geortet wird und nicht der Strang.
Das sind zwei Geräte: ein Sender der mittels Klemmen an einer oder zwei Adern befestigt wird und einen Ton daüber sendet, und ein Empfänger mit Antenne mit dem am anderen Ende des Kabels dann diese Adern akustisch anzeigt werden.
Das funktioniert allerdings nicht durch Mauern und Kabelmantel, sondern nur von einem Ende des Kabels zum anderen. U.U. müssen sämtliche Telefondosen geöffnet werden weil darin gerne auch mal „lose Enden“ hängen.
danke für die Antwort - ich werde wohl Kabel Kabel sein lassen, die Frage kam eigentlich auf weil ich mein Netzwerk jetzt in einen 19" Schrank verlegt habe und ein Kabel übrig bieb wo ich nicht mehr weiss wo es hin geht… es wird wahrscheinlich die Küche sein denn das ist der einzige Raum der kein Netzwerk hat. Ich dacht nur es gäbe etwas mit dem ein hochfrequentes Signal aufs Kabel gegeben werden kannr und dann eine Ortung durchgeführt werden kann.