Ich habe einen analogen Haus-Anschluß. An der TAE Dose hängt der Spliter. Hier hängt mittig das analog Telefon (Simenes Gigaset) und das DSL Kabel zum Router. Den Spliter kann ich öffnen (Klappe nach unten wegschieben).
Dort befinden sich Anschlüße von links nach rechts: a, b, … usw.
Wo gehört nun welches Kabel meiner Leitung herein?
Möchte eine Leitung von der Dose auf den Dachboden legen und dort eine Standard-Dose installieren, wo das Faxgerät (Hp 8500 Officejet) dann angeschlossen werden soll.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe einen analogen Haus-Anschluß.
Und daran willst Du das Fax samt Faxweiche betreiben. Das ist grundsätzlich möglich, aber nicht empfehlenswert.
An der TAE Dose hängt
der Spliter. Hier hängt mittig das analog Telefon (Simenes
Gigaset) und das DSL Kabel zum Router. Den Spliter kann ich
öffnen (Klappe nach unten wegschieben).
Dort befinden sich Anschlüße von links nach rechts: a, b, …
usw.
Wo gehört nun welches Kabel meiner Leitung herein?
Die NFN Buchse am Splitter hängt paralell zu den Anschlussklemmen.
Habe gerade extra mal einen Splitter geöffnet und die Leiterbahnen verfolgt.
Du würdest also bei Nutzung der Klemmen das FAX paralell zum Telefon betreiben und die Faxweiche hätte keine Funktion.
Also:
Du benötigts ein 4adriges Telefonkabel, z.B. JY(St)Y.
rot-schwarz auf Klemme La Lb am Splitter und an Klemme 1-2 an der NFN oder N Dose am Fax.
Dann weiß-gelb an 6-5 der N / NFN Dose zurück zum Splitter - dort eine weitere NFN (oder F) Dose setzen und weiß-gelb an 1-2 dieser Dose.
Du hast nun eine Reihenschaltung von Fax und Telefon. Das Fax nimmt Anrufe an, entscheidet ob Fax oder Mensch ruft, und stellt dann ggf. an das Telefon durch.
Supi, funkzt!
Genau richtige Beschreibung 
Supi, funkzt!
Genau richtige Beschreibung 
Danke für die Rückmeldung.
Wenn Du häufiger Faxe bekommst, dann solltest Du dem auch eine eigene Nummer spendieren.
Für welche Art der Faxweiche hast Du Dich entschieden?
Passiv, aktiv?
Bitte mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche
Beachte die Nachteile!