Hallo zusammen!
Folgendes problem:
Und zwar muss ich Rahmen meines projekts (Prüfung IHK IT-Systemelektroniker) für 2 Firmen VoIP realisieren.
Beide Firmen befinden sich in einem Gebäude. Jede Firma hat eine eigene Amtsleitung, bzw. einen NTBA im gemeinsamen netzwerkraum stehen. Diese möchte ich vorerst behalten, damit über Festnetz ebenfalls raus telefoniert werden kann.
Jetzt zum eigentlichen problem, es befindet sich nur 1 DSL-Splitter im Netzwerkraum, weil beide Firmen über die selbe Internetverbindung arbeiten. Also quasi 1 LAN für beide Firmen.
Ich möchte also beide Fritzboxen behalten (übrigens FritzBox Fon Wlan 7270), da diese jeweils an einem NTBA hängen. Für VoIP benötige ich ja lediglich die Internetleitung. Also die eine Internetleitung für beide Firmen. Eine fritzbox nun am Splitter anzuschließen ist ja kein problem, dort ist auch Internettelefonie dann möglich. Aber wie richte ich dann VoIP auf der anderen Fritzbox ein, die ich bisher noch nicht am Splitter anschließen konnte??
Ich habe für jede Firma eine separate Internetrufnummer von sipgate.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und was nun das problem ist…
Ich würde mich freuen wenn Ihr dazu eine Lösung habt! 
Evtl. kann ich ja die 2. Fritzbox über LAN mit der 1. verbinden (die ja am Splitter hängt), damits möglich wird, über eine Leitung VoIP zu haben…??
MfG
Daniel Schröder
VoIP für Firmenkunden - sowas macht man in der Praxis nicht. Seriöse Anbieter, die Privatkunden VoIP verkaufen, sehen für Firmenkunden immer noch klassisches ISDN vor.
Beide Firmen befinden sich in einem Gebäude. Jede Firma hat
eine eigene Amtsleitung, bzw. einen NTBA im gemeinsamen
netzwerkraum stehen. Diese möchte ich vorerst behalten, damit
über Festnetz ebenfalls raus telefoniert werden kann.
Jetzt zum eigentlichen problem, es befindet sich nur 1
DSL-Splitter im Netzwerkraum, weil beide Firmen über die selbe
Internetverbindung arbeiten. Also quasi 1 LAN für beide
Firmen.
Ich möchte also beide Fritzboxen behalten (übrigens FritzBox
Fon Wlan 7270), da diese jeweils an einem NTBA hängen.
Da sind schon zwei vorhanden? Warum bloß?
Für
VoIP benötige ich ja lediglich die Internetleitung. Also die
eine Internetleitung für beide Firmen. Eine fritzbox nun am
Splitter anzuschließen ist ja kein problem, dort ist auch
Internettelefonie dann möglich. Aber wie richte ich dann VoIP
auf der anderen Fritzbox ein, die ich bisher noch nicht am
Splitter anschließen konnte??
Indem Du bei der zweiten Fritzbox das int. DSL-Modem deaktivierst und mit dem WAN Port an den LAN Port der ersten hängst. Die erste Fritzbox fungiert als Router mit integriertem DSL-Modem und stellt der zweiten das Internet zur Verfügung.
Ich habe für jede Firma eine separate Internetrufnummer von
sipgate.
Eine einzige Nummer, und das ISDN soll nur noch „vorerst“ behalten werden. Für Firmen? Wie faxen die?
Das ganze hört sich ziemlich krank an - ist hoffentlich nur ein theoretisches Projekt.
glaub es mir, das hört sich nicht nur krank an, das ist hier alles auch krank.
mir bleibt nur leider jetzt nichts anderes übrig, als das projekt so wie ich es damals beim projektantrag angegeben habe, durchzuführen. dass das so einfach aber leider nicht ist (wie ich mittlerweile festellen muss), bzw. kaum realisierbar ist, habe ich meinen mangelnden vorinformationen zu verdanken. helfen tut mir hier in der firma übrigens auch niemand.
ich muss mir hier auf gut deutsch gesagt etwas dazu reimen, damit die projektdokumentation am schluss auch rund ist.
es würde auch soweit alles klappen, nur habe ich halt das problem mit dem einen splitter. an so sachen habe ich natürlich damals nicht bedacht.
übrigens faxen ist hier möglich weil ich den tarif sipgate plus mit jweils 4 durchwahlen habe… also mit faxnummer.
bringt mir aber jetzt nichts, mich darüber aufzuregen dass ich keine ahnung und keine hilfe hatte.
also würde es mir wohl am meisten helfen, wenn du (oder irgendwer) mir evtl erklären könnte, wie ich das interne modem deaktiviere, bzw. das mit dem wan und lan realisiere kann. also damit die 2. fritzbox voip über den anschluss ans internet von der 1. fritzbox hat.
ich denke das würde mich um einiges weiter bringen.
ich habe auch einen anderen lösungsansatz gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=140931…
aber ich finde deine einleuchtender!
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
vielen dank schonmal!
daniel
ich muss mir hier auf gut deutsch gesagt etwas dazu reimen,
damit die projektdokumentation am schluss auch rund ist.
es würde auch soweit alles klappen, nur habe ich halt das
problem mit dem einen splitter. an so sachen habe ich
natürlich damals nicht bedacht.
übrigens faxen ist hier möglich weil ich den tarif sipgate
plus mit jweils 4 durchwahlen habe… also mit faxnummer.
Fax über VoIP klappt überraschender weise manchmal problemlos, manchmal schlecht, manchmal nur bei kurzen Faxen 1000€ kosten.
hallo!
vielen dank für die antwort und den vorschlag für die alternative!
da ich jedoch selbst nurnoch mit dem kopf geschüttelt hab, als ich mir nochmal meine projektdoku durchgelesen habe, habe ich mich entschieden eine änderung zum projektantrag vorzunehmen.
das ist hier alles so sinnlos, gestern kam einer von der geschäftsleitung zu mir und meinte die beiden fritzboxen werden wieder abgeschafft. mal eben 500 in den sand gesetzt.
also da ich das prinzip hier in der firma selber nicht verstehe und so wohl kaum jemals ne runde projektdoku zusammen bekomme, werde ich das halt ändern. also ne änderung zum projektantrag.
im grunde bleibt mein projekt so, dass ich das festnetz gerümpel (die ausdrucksweise hat jetzt nichts mit meinen erfahrungen zutun, ich stehe auch mehr auf ISDN) entferne (nur theoretisch) und keinen weiteren ntba anschließe… und auch nur 1 fritzbox benötige.
ich verbinde dann die fritzbox NUR mit dem splitter wegen VoIP, habe 2 internetrufnummern bestellt und werde die für die beiden firmen auf einer box einrichten.
nächste woche muss ich übrigens das projekt fertig haben. deshalb habe ich mich für diesen schritt entschieden.
bevor ich später nicht mehr durchblicke beim fachgespräch, wieso 2 ntba? wieso 2 fritzboxen? wieso überhaupt noch festnetz? äh ja keine ahnung!
also mach ich das ganze so wie jetzt beschrieben.
ist natürlich dann nur theoretisch und keineswegs ne super lösung, aber so bin ich mir sicher wirds fernünftig klingen und komme so zu nem guten schluss.
aber danke nochmal!