Vodafone DSL 6000 ständig langsam

Hallo zusammen,
habe seit einigen Monaten einen Vertrag bei Vodafone.
Habe eine DSL 6000 leitung. Ständig ist die Brandbreite irgendwie auf 2000/3000. Nach Anruf beim kundencenter wird das problem immer gelöst, aber ich haabe keine lust jeden 2 Tag bei denen Anzurufen und std zu warten bis die ihr Diagnose progamm laufen lassen.

Meine frage, kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen, weil das Problem immer wieder auftritt?

Gruß
Sven

Hallo Sven,

im Vertrag steht mit Sicherheit bis 6000 kBit/s!
Darin liegt das Problem. Bei dieser Angabe handelt es sich um die maximal mögliche Bandbreite auf der Leitung die vom Provider angeboten wird. Soll heissen, dass die Bandbreite von 2000 bis 6000 kBit/s schwanken kann. Somit hält sich der Provider an die Vertragsbedingungen. Die Kunden welche von dieser Technik wenig oder keine Ahnung haben sind die Dummen. Wenn nach längerer Zeit die Datenrate unter 2000 kBit/s liegt kann man den Provider wegen Vertragsbruch anzählen. Aus dem Vertrag aussteigen ist schwierig.
Störungen werden so gelöst, in dem der Provider eine Leitungsanpassung per Software macht. Eine andere Handhabe ist nicht möglich da die Telekom das Leitungmonopol für die sogenannte letzte Meile immer noch inne hat. Lass es nicht zu, dass der Provider Zugang zu Deinem Router hat. Die kommen auf die tollsten Ideen.
Versucht bei 6000 kBit/s keine VoIp Telefonie, geht nicht!
Ich weiss es deshalb so genau, da ich das Thema mit meinem Provider schon durchgemacht habe. Erst nach einem Fachgespräch mit einem technischen Mitarbeiter meines Providers, hatte längere Zeit mit diesen Dingen zu tun, kam Bewegung in die Sache und funktioniert seit dem.
Zur Info
Bei den Verträgen sind folgende Geschwindigkeiten möglich:
bis 2000 Kbit/s
bis 6000 kBit/s
bis 16000 kBit/s

manche Provider bieten auch noch diese Geschwindigkeiten an
bis 25000 kBit/s andere technische Bedingungen notwendig
bis 50000 kBit/s andere technische Bedingungen notwendig
Weitere Fragen bitte per Mail direkt.

Gruss
M.K.

Stimme meinem Vorschreiber zu.
Das Wörtchen BIS ist der Haken im Vertrag!
Niemand würde ein Auto mit BIS zu 100 PS kaufen, wenn unter der Haube ein einzelner Brauereigaul schindert :wink:
Es ist daher fast unmöglich, aus dem Vertrag rauszukommen. Auf diesem Wörtchen reiten alle Provider. Auch die Telekom. Trotz letzter Meile.
LG