Hallo Zusammen,
ich ziehe gerade in ein Haus ein das eben frisch renoviert wurde und irgendjemand war so frei und hat die TAE dose im Wohnzimmer demontiert und ich bin nicht fähig diese richtig anzuschließen ;-/
ich versuch mal das ganze lückenlos zu erklären
das ganze sieht so aus 1xTAE im Wohnzimmer und 1xTAE im Schlafzimmer. Bevor das DSL freigeschalten wurde vom technicker war oben die Dose und unten ein kabelsalat (2 leitungen in der dose)…
der Telekomtechnicker hat das ganze so angeschlossen das der anschluss oben funktioniert (DSL geht supper)… jetzt wollte ich die Tage die TAE-Dose im Wohnzimmer montieren aber es funktioniert nicht.
hinter der Dose im Wohnzimmer sind 2 kabel ich denke mal das eins vom verteiler kommt und das andere nach oben geht.
von dem einen kabel is das rote und blaue mit dem gelben und weißen vom anderen kabel verbunden.
ich gehe jetzt mal schwer davon aus das rot und blau von dem einen kabel das AMT ist und das ich das hier auf 1 und 2 in der TAE dose stecken muss… ist das richtig?
aber wie gebe ich dann das signal an die TAE-Dose oben weiter? ich will die dose nicht unbedingt blindschalten…
und noch ne andere frage, als ich die TAE dose fürs Wohnzimmer aus dem Eck geholt hab war über den pins eine plastik abdeckung, als ich diese runtergemacht hab ist mit ein wieder stand endgegen gekommen… wozu ist der? muss der in der verkabelung mit rein? wo hin genau?
Gruß Fabian
Hallo,
ich gehe jetzt mal schwer davon aus das rot und blau von dem
einen kabel das AMT ist und das ich das hier auf 1 und 2 in
der TAE dose stecken muss… ist das richtig?
Ja, und du kannst auch die anderen beiden Kabel parallel in 1 und 2 stecken, dann wird die Dose einfach überbrückt. Ist aber eigentlich nicht zulässig. Normalweise wird auf 5 unf 6 verlängert, dann ist die nachfolgende Dose aber tot wenn man eine Gerät einsteckt.
aber wie gebe ich dann das signal an die TAE-Dose oben weiter?
ich will die dose nicht unbedingt blindschalten…
über 1 und 2. Was mich aber stutzig macht: du redest von DSL. An TAE-Dosen kommt normalerweise ein Telefon, der Splitter sitzt an der ersten TAE und teilt Sprech- und Datenfunktionen, danach werden nur noch die Sprechfunktionen per TAE weiterverteilt, unten den Splitter und oben parallel dazu ein Telefon würde ich nicht machen!
und noch ne andere frage, als ich die TAE dose fürs Wohnzimmer
aus dem Eck geholt hab war über den pins eine plastik
abdeckung, als ich diese runtergemacht hab ist mit ein wieder
stand endgegen gekommen… wozu ist der? muss der in der
verkabelung mit rein? wo hin genau?
Ein Prüfwiderstand. Mit dem kann die Telekom deine Leitung durchmessen.
BTW: die erste TAE in einer Wohnung gehört der Telekom. Du darfst erst danach tätig werden! Also die Leitung vor der angeschlossenen TAE aufzutrennen und eine Dose (auch noch ohne Prüfwiderstand!) einzubinden ist nicht zulässig.
Ciao! Bjoern
ich versuch mal das ganze lückenlos zu erklären
das ganze
sieht so aus 1xTAE im Wohnzimmer und 1xTAE im Schlafzimmer.
Bevor das DSL freigeschalten wurde vom technicker war oben die
Dose und unten ein kabelsalat (2 leitungen in der dose)…
der Telekomtechnicker hat das ganze so angeschlossen das der
anschluss oben funktioniert (DSL geht supper)… jetzt wollte
ich die Tage die TAE-Dose im Wohnzimmer montieren aber es
funktioniert nicht.
Der Splitter muss das erste Gerät am Anschluss sein.
Du kannst vor dem Splitter gerne mal eine TAE Dose im Paralellanschluss betreiben, nur wird das DSL sofort zusammenbrechen, wenn dort ein Telefon dran kommt.
Was hast Du genau vor?
Du hast einen analogen Anschluss?
Der ist lediglich zum Anschluss eines Telefons vorgesehen.
Paralelle Telefone sind nicht normgerecht, zudem kann man dort mithören und es werden je nach Verdrahtung die DSL Signale ausgelöscht.