Stromverbrauch Schnurlos/Handy

Mein Alcatel 501 hat einen Akku mit etwa 800maH, mein Schnurloses Siemens Festnetzgerät hat neue Akkus mit 1700 mah.
Jetzt frage ich mich, wieso hält das Alcatel etwa 250 Stunden, also 10 Tage ohne nachladen durch? Das Siemens Schnurlose aber nur etwa 120-140 Stunden. Beide Angaben betreffen jeweils den standby-Betrieb.
Ich erwarte keinen Exkurs in die Physik, nur eine kurze Antwort. Ich finde die Frage eben interessant, kann natürlich sein, daß sie hier nicht neu ist.
Gruß
Jürgen

ich denk mal, die leute von alcatel haben ihr gerät einfach auf niedrigen standby-verbrauch hin optimiert, und die siemens-leute nicht, weil’s sonst zu teuer geworden wär.
oder aber es liegt einfach dran, daß im (neueren) alcatel-handy überhaupt sparsamere komponenten verwendet wurden als im (älteren) siemens-telefon.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch mal zum Verständnis: Das Alcatel ist ein Mobilfunktelefon, das Siemens ein schnurloses Festnetztelefon. Auf den unterschiedlichen Stromverbrauch bezieht sich meine Frage. Trotzdem meinen Dank für die Antwort.
Gruß
Jürgen

Hi,
vermutlich würde das Alcatel auch schneller in die Knie gehen, wenn es sich mit der „Basisstation“ unterhalten müsste, die 300m oder 800m entfernt ist - und nicht 3m oder 8m.

Gruß,
Micha

P.S. Auch im Standby muss das gemacht werden, so nach der Art „ich bin noch da“

Genau das wollte ich auch erst antworten, aber merkwuerdiger Weise haelt das Alcatel ja laenger durch als das Siemens! Das wundert mich ein wenig! =:wink:

Ciao! Bjoern *dersichernochhinterdasPhaenomenkommenwird*

Noch mal zum Verständnis: Das Alcatel ist ein
Mobilfunktelefon, das Siemens ein schnurloses Festnetztelefon.
Auf den unterschiedlichen Stromverbrauch bezieht sich meine
Frage.

genau DArauf hab ich doch auch geantwortet… oder?

gruß

michael

Hallo Jürgen,

ich vermute ganz einfach, das im Siemens Telefon noch die alten Nickel Cadmium Akkus drin sind, bei denen ist das so eine Sache mit dem Memory Effekt und die Stamdby Zeiten sind nicht so lang.
Hol Dir dafür auch die Nickel Metalhydrit Akkus, die kannst Du problemlos austauschen.

Gruß
roland

Hallo Jürgen,

ich vermute ganz einfach, das im Siemens Telefon noch die
alten Nickel Cadmium Akkus drin sind, bei denen ist das so
eine Sache mit dem Memory Effekt und die Stamdby Zeiten sind
nicht so lang.
Hol Dir dafür auch die Nickel Metalhydrit Akkus, die kannst Du
problemlos austauschen.

wenn ich in meine digitalkamera nicd-akkus einsetz, geht sie nicht. die arbeitet nur mit nimh-akkus oder normalen batterien. geht’s umgekehrt wirklich so problemlos?

gruß

michael

Hallo Michael,

wie das mit den kameras aussieht, weiss ich nicht, auf jeden Fall kannst Du unbesorgt in ein Telefon ein NMHydrit Akku, statt des Nickel Cadmium Akkus verwenden. Habe ich selber auch gemacht und hatte keine Probleme.

Gruß
roland

Hi!

Ich hab mir die Antworten mal durchgelesen und wundere mich immernoch dass keiner den Unterschied zwischen Schnurlosen DECT-Telefonen und Handys kennt…

Mein Alcatel 501 hat einen Akku mit etwa 800maH, mein
Schnurloses Siemens Festnetzgerät hat neue Akkus mit 1700 mah.
Jetzt frage ich mich, wieso hält das Alcatel etwa 250 Stunden,
also 10 Tage ohne nachladen durch? Das Siemens Schnurlose aber
nur etwa 120-140 Stunden. Beide Angaben betreffen jeweils den
standby-Betrieb.

Ganz einfach: Schnurloses Siemens DECT muss sich fast ständig mit der Basisstation unterhalten. Ein Handy dagegen hört nur das Signal von der Basisstation und meldet sich nur sehr selten (alle 2 Std. bis nur 2x am Tag) mit etwa „Huhu ich bin noch hier“. Versuch mal das Handy öfters aus- und wieder einzuschalten (so dass es sich immer anmelden muss) dann hält der Akku auch keine paar Tage.

Lies dir dazu die Angaben in User’ Manual, da wird das bei Siemens auch stehen, Stand-by höchstens 150 Std. Gehört sich also so…

P.S. deswegen ist ein DECT-Telefon viel gefährlicher (wenn man davon ausgeht, dass UKW gefährlich ist), der sendet (fast) ständig. Um dies zu überprüfen kannst du z.B. ein Anrufbeantworter/ISDN-Router o.Ä. daneben stellen, einem hat das schon 400,- DM für die Entstörung vom Router gekostet nur weil ein Siemens DECT oben drauf stand…

MfG Andreas