Ich noch mal,
keinesfalls wollte ich behaupten, daß es Elektrosmog nicht
geben kann.
Ich kann auch zu dem geschilderten Fall nichts weiter sagen.
Allerdings bin ich auch skeptisch, wenn solche pauschalen
Schlußfolgerungen gezogen werden. In Deinem Posting hast Du
die Behauptung aufgestellt, daß die Bedingungen entsprechend
einem Blindversuch vorhanden waren, und gerade diese
Behauptung ist in diesem Zusammenhang sehr zweifelhaft.
„Dann wurden die Bewohner krank“, jetzt sind nur noch
„einige“!
>>> Es ist ein Fall, den ich nur noch aus dem Gedächtnis weiss. Wenn wir hier die Worte so auf die Goldwaage legen, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Im Übrigen finde ich es merkwürdig, dass nur bei denjenigen, die der Meinung sind, dass „Elektrosmog“ Wirkungen auf Menschen hat, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Erscheint irgendetwas nicht 100%ig stimmig aufgrund der Wortwahl, so wird gleich die gesamte Sache an sich in Zweifel gezogen.
Die Gegenseite hingegen braucht nur zu behaupten, dass das Thema „Elektrosmog“ sowieso blödsinnig ist, sonst hätte es ja schon Tote geben müssen, dann glaubt Ihnen jeder (weil man´s wohl glauben WILL). Braucht keine Tatsachen zu beinhalten, und wissenschaftliche Fundierung sowieso nicht.
Wie gesagt, daß der Sender eingeschaltet wurde, war sicher
kein Geheimnis, deshalb kann man die angenommene Unkenntnis
dieses Sachverhaltes nur in treuen Glauben annehmen.
Ich denke auch, daß die verbitterten Anwohner auch nicht
zugeben würden, daß Sie Kenntnis über die Einschaltung hatten.
Vielleicht hat der Techniker ja auch kurz mit irgend einem
Mieter geschwätzt.
Wie auch immer, wäre es so einfach die physiologischen
Wirkungen zu registrieren, dann wäre es längst gelungen einen
wissenschaftlichen Beweis zu erbringen. Aber ganz so einfach
ist es offensichtlich doch nicht.
>>> OK, dass es ein 100,00%iger Blindversuch ist, kann man vielleicht nicht behaupten. Aber er deutet auf die Wirkungen ziemlich deutlich hin…
Abgesehen davon, bin ich auch skeptisch, was die evtl.
Wirkungen
von Handys angeht. Ich glaube aber auch, daß die rel. hohe
Leistung der Antenne dicht am Gehirn eher eine Wirkung hat,
als eine Stationsantenne in vielen Metern Abstand.
>>> Ich weiss auch, dass es nur im Nahfeld zur Zeit nachweisbare Beeinflussungen auf den Menschen gibt. Aber entferntere Wirkungen will ich trotzdem nicht von der Hand weisen. Es ist Fakt, dass es NIE bewiesen wurde, dass es im näheren Fernfeld so eines Senders (vielleicht 10 bis 50m Abstand) KEINE gesundheitlichen Risiken gibt.
Ich bin eigentlich kein Fan von Gefährlichkeitsdiskusionen,
da diese meist unsachlich und ohne Bezug zur Realität geführt
werden.
Wenn es z.B. um Lebensgefahr geht, müßten zunächst erst mal
Zigaretten und Alkohol verboten werden. Daran steben jedes
Jahr einige Tausend Menschen (was wissentschaftlich beweisbar
ist). Auto sollten ebenfalls sofort verboten werden
(7000 Tote jedes Jahr). Es gibt weitere mörderischen
Belastungen. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit bei der
Gefährlichkeitsdiskusion?
>>> Stimme ich Dir zu. Ich habe vielleicht mich nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir NICHT darum, dass man Handys verbietet, sondern dass man verantwortumgsvoll und lieber etwas vorsichtiger mit Handys etc. umgeht und vor allem der MÖGLICHEN Gefahren bewusst ist! Viele in meinem Bekanntenkreis machen dicke Augen, wenn ich Ihnen davon erzähle. Die haben noch nie davon gehört. Übrigens gibt es zum Thema Zigaretten, Alkohol, Auto einen gravierenden Unterschied: Man kann sich der elektromagnetischen Wellen nicht entziehen, egal wo man wohnt. Zigaretten, Alkohol und auch Autos zumindest bis zu einem gewissen Maße schon…
Es geht doch wohl eher um Gefahren,
die derzeit nicht nachzuweisen sind, zumindest wenn die
vorgeschriebenen Grenzwerte eingehalten werden.
>>> Ja, und die Grenzwerte werden teilweise in Zusammenarbeit mit der Industrie festgelegt. Beispiel Mikrowellenherde: In der Kommission, die damals die maximale Leckstrahlung dieser Geräte festgelegt hat, sassen mehrheitlich Vertreter der Industrie… (!!!) Das sagt doch alles, oder?
Wie gesagt, ich bin nicht technik- oder industriefeindlich. Aber vielleicht etwas kritischer damit…
Gruß Uwi
Gruß Werner