ISDN via Stromnetz

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Apr 2001

Hallo,

kürzlich wurde im Rahmen einer Cebit-Informationssendung im Fernsehenm ein Telefon-ISDN-System vorgestellt, das, so wie ich verstanden habe, an die Telefonleitung, an den Eingagsanschluß im Haus angesteckt wird und dann von da aus übers Stromnetz innerhalb des Hauses an allen Steckdosen ISD-anschluß bietet.

Hat darüber jemand Kenntnis oder kennt jemand die Firma, die das anbietet ?

Thomas

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    * sehr skeptisch bin *

hallo, thomas!

ich kann mir zwar vorstellen, das sowas auf basis einer studie im labor zusammengebaut wurde und auch funktioniert, aber an serien- und vermarktungsreife glaube ich nicht. schätzungsweise hätte ich davon hören müssen. okay, ich gebe keine garantie drauf, aber ich bin sehr skeptisch.

gruß!
    tino

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: ISDN via Stromnetz

Hallo,

die Technik müßte, wenn es denn kein Mißverständnis war, Powerline heißen. Zumindest basiert sie wahrscheinlich darauf.
    Die ursprungsanwendung für diese war, geräte im haus per stromkabel miteinander kommunizieren zu lassen. warum dann keine isdn telefone mit der anlage? natürlich müßte der s0-bus sowas wie getunnelt werden, funzen müßte das schon. aber wer sowas herstellt?

tschau

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: ISDN via Stromnetz

Danke, ich habe an Robert Becker eine Antwort geschrieben, die erklärt, warum mich diese Lösung interessiert.

Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: ISDN via Stromnetz

Hallo,

genau für das was du willst wurde powerline mal entwickelt! was rwe und andere stromanbieter jetzt anbieten, ist eine weiterentwicklung dieser technik.

tschau

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: ISDN via Stromnetz

schau mal bei www.rwe.de/powerline nach. Soll ab Juli an den Markt gehen.

Re^2: ISDN via Stromnetz

schau mal bei www.rwe.de/powerline nach. Soll ab Juli an den
      Markt gehen.
      Danke, ist aber nicht das, was ich gemeint habe, bei "meiner" Version kommt das Signal übers ISDN Netz bis an das Haus, hier befindet sich die ISDN Anlage, die dann erst innerhalb meines Hauses auf das Stromleitungsnetz umchaltet.
      Da ich innerhalb meiner Praxis 8 PCs habe, die alle natürlich am Stromnetz, nicht aber an der Telefonleitung hängen, wäre dies eine recht elegante Lösung.

Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!