Seit geraumer Zeit rudere ich durchs Web und lande - auf welchen krummen Wegen auch immer - dauernd bei itu (international telecommunication union). Dieser Haufen stellt sich als Nachfolger der CCITT vor, Ableger der UN und was weiß ich noch alles. Dort gibt’s tatsächlich jede Info zur TK, allerdings nur für Schweizer Franken - und das nicht zu knapp, vor allem ohne vorher reinschauen zu können. Soll das wahr sein, dass die Standards der TK nur gegen Bares zu kriegen sind?
ich suche eine „amtliche“ Quelle für diese Information, also sowas wie eine Norm, eine CCITT-Empfehlung oder Ähnliches. Die von Dir angegebenen 12 Stellen ohne Vorwahl scheinen mir ein bisschen viel zu sein; bei uns im Betrieb sind wir bislang mit 15 Stellen für Länderkenner + Vorwahl + Teilnehmer ausgekommen, mir begegnen aber immer wieder Leute, die 20, 30 oder mehr Stellen für nötig erachten (natürlich ohne Begründung).
Hi,
15 ist sicher etwas knapp.
Beispiel: ich möchte über einen Fremdanbieter wie Mobilcom ins Ausland telefonieren.
Ich nehm mangels Alternative mal Berlin, da müsste man natürlich keine Länderkennung eingeben, aber bei z.B. Paris wird es ähnlich sein
01019 Anbietervorwahl
0049 Länderkennung
30 Regionalkennung
xxxxxxxx 8stellige Nummer (in Bln. z.B. Siemens)
Hi,
laut ITU-Spec. darf eine Nationale Rufnummer
in Deutschland incl. Vorwahl 12 Stellen lang sein.
Die führende Null der Vorwahl zählt dabei mit,
dass heißt das eine Rufnummer max. 7 Stellen lang
sein darf. Hierbei ist ein evtl. Rufnummernblock
ohne Belang (es zählt also nur die Hauptnummer).
Vorwahlen für Verbindungsnetzbetreiber und Internationale
Vorwahlen zählen extra.
Gruss
Kenchi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beispiel: ich möchte über einen Fremdanbieter wie Mobilcom ins
Ausland telefonieren.
meine Frage geht dahin, wieviel Stellen ich speichern muss, um den Partner anrufen zu können - und dabei ist mir der Provider natürlich schnuppe, den legt der Anrufer ja nach Belieben fest.
Muß mich leicht korrigieren. 12 Stellen sind es inkl. Ortskennzahl ohne die 0 vorher. Dieses ist durch die Regulierungsbehörde geregelt und international durch eine CCITT Norm. Genaueres wirst du aber bei der Regulierungsbehörde für Post und Telekom erfahren. Sollten es mal mehr als 12 Stellen inkl. Ortskennzahl sein, dann handelt es sich um eine Durchwahlanlage, in dessen Zahlenfolge eine längere Nebenstellennummer enthalten ist.
alf
es gibt einige hundert ITU-Specs, und genau da liegt mein Problem: Eine (in Worten: EINE!) Spec kostet 20 bis 22 ChF, und die will ich natürlich nur dann ausgeben, wenn das drinsteht, was ich brauche. Zu den Specs gibt es keine Inhaltsangaben, sondern nur dürre bis dämliche Schlagwörter. Wer ein Beispiel sucht, wie Kunden vergrault werden können, der besuche diese Seite:
sorry, ich hätte reinschreiben sollen woher ich die Infos habe.
Also, es ist die ITU-Spec. E.164.
(Genf, 1991), so weit ich weiss ist diese Spezifikation noch
gültig.
Dort steht in Paragraf 4.1, dass 1964 festgelegt (genauer gesagt
empfolen) wurde, dass die Anzahl der Nummern die gewählt
werden sollten (im automatischen internationalen service)
nicht die Zahl 12 (ohne den Internationalen Prefix) überschreiten sollte.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Gruss
Kenchi
Telefonnummern duerfen weltweit mit kompletter Vorwahl nicht mehr als 16 Stellen haben.
Dies gilt allerdings nur fuer allgemeine Rufnummern (nicht fuer Durchwahlnummern, die anlagenintern gesteuert werden und damit auch nicht abschaetzbar sind)
Es kann natuerlich jemand hergehen und sich eine Telefonanlage hinstellen mit programmierbaren Nebenstellen, die bis ins Unendliche gehen.
Gruss Christian