Ich hab grad einen Bericht gefunden, in dem Messungen ueber die Starhlung einer BTS gemacht wurden (bin grad noch am Durchlesen). Aber ich kann ihn jetzt schon empfehlen, vorallem, weil er DECT-Strahlung vergleicht, die Ergebnisse sind erschreckend!
Wens interessiert: http://www.a-vip.com/pavillon_oberaichen/Bericht_Wus… (PDF-Dokument, ca. 85 Kb, 20 Seiten)
Ciao! Bjoern
PS: ueber eine Diskussion zu dem Thema wuerd ich mich freuen, vielleicht hat ja jemand noch andere Messergebnisse parat =:wink:
/* Crossposting im Brett Mobilfunk */
Hallo!
Wir kamen letztens während einer Vorlesung auf dieses Thema. Wirklich sichere Erkenntnisse über die Wirkung von elektromagnetischer Strahlung von Mobilfunkeinrichtungen auf den Menschen gibt es ja nach wie vor nicht. Einige argumentieren damit, daß die Sendeleistung verhältnismäßig gering ist. Ich denke aber, daß doch die Einwirkdauer eine große Bedeutung hat. Vor einiger Zeit waren Vertreter eines großen Telekommunikationsunternehmens an unserer Universität, und haben über die nächste Mobilfunkgeneration informiert. Diese arbeitet auf einer noch höheren Frequenz als das heutige D-Netz. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es sind etwa 2 GHz. Damit nähert man sich ja noch mehr der Resonanzfrequenz von Wassermolekülen, was beim Telefonieren eine noch größere Erhöhung der Temperatur in der Hirnrinde hervorrufen würde. Eine Mikrowelle arbeitet mit 2,45 GHz! (Natürlich mit einer wesentlich größeren Leistung, aber die Einwirkdauer spielt ja wie bereits gesagt, auch eine Rolle.)
Ich stelle mir nun die Frage: Sichern sich die Telekommunikationsfirmen rechtlich irgendwie ab? Wenn sich in vielen Jahren herausstellen sollte, daß Menschen nachweislich durch diese elektromagnetische Strahlung erkrankt sind, und zum heutigen Zeitpunkt nicht über diese Risiken Bescheid wissen, könnten die Betroffenen doch auf die Idee kommen, diese Firmen zu verklagen. Mir ist dieser Gedanke nur deshalb gekommen, weil mich das an die Klagen in den USA gegen die Tabakkonzerne erinnert hat. Die Ausgangssituation wäre dann dieselbe. Wenn mir dazu jemand seine Meinung sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael