Wie funktioniert ein Mobilfunktelefon?

Hallo,

es wurde zwar schon einiges darüber geschrieben, aber so ganz habe ich es noch nicht kapiert!

Meine Frage: wie funktioniert ein „Handy“???

Ich weiß, daß es in Deutschland, … in regelmäßigen Abständen Mobilfunkmasten gibt. Ich weiß auch, daß jedes Mobilfunkgerät mit diesen Masten „kommuniziert“, also nicht direkt mit den Satelliten. Beim Einschalten meldet sich daß Gerät quasi bei so einem Masten an - stimmt doch?? Und dann? Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre oder im Zug sitze müsste sich das Gerät ständig „neu anmelden“? Und wenn ich angerufen werde oder eine SMS erhalte wird das von dem Satellit an den „für mich zuständigen“ Mobilfunkmasten geleitet und dann an mein Telefon???

Vielleicht könnt Ihr mir das einmal ganz genau erklären.

Gruß

Christian

Satellit??? Reden wir jetzt von Inmarsat etc. oder terrestrischen Mobilfunk (GSM900 und 1800) ?!?!

Nun sobald du dich bewegst buchst du dich in eine neue BTS ein. Dieses leitet es dann an die die zuständinge BSC und weiter an MSC diese überprüft an mehrern Datenbanken ob du dich auch an diesen Masten anmelden darst. Kommt das OK meldest du dich an der neuen BTS an.

Bye

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Christian.

Nun sobald du dich bewegst buchst du dich in eine neue BTS
ein. Dieses leitet es dann an die die zustдndinge BSC und
weiter an MSC diese ьberprьft an mehrern Datenbanken ob du
dich auch an diesen Masten anmelden darst. Kommt das OK
meldest du dich an der neuen BTS an.

Ich wollte nur mal sagen, dass der Christian mit deinen, DTAG, Abkürzungen bestimmt nix anfangen kann, also:

• MSC = Mobile services Switching Center - das ist der Teil, der alles „schaltet“, so wie Prozessor im Rechner.
  • BSC = Base Station Controller = kontrolliert mehrere Basisstationen, so wie Hand beim Menschen, die Basisstationen sind dann die Finger…
    Und BTS ist zielich klar „Base Transceiver Station“ die Basisstation (Sendemast :smile:

Wenn ich z.B. auf
der Autobahn fahre oder im Zug sitze mьsste sich das Gerдt
stдndig „neu anmelden“?

Tut es auch! Nur nicht ständig, eine Basisstation hat schon ziemlich große reichweite.

Und wenn ich angerufen werde oder eine
SMS erhalte wird das von dem Satellit an den „fьr mich
zustдndigen“ Mobilfunkmasten geleitet und dann an mein
Telefon???

Fast richtig, nur halt kein Satelit sondern ganz normales Kabel, bzw. Richtfunk. Je nach dem grade benutzt wurde.

Vielleicht kцnnt Ihr mir das einmal ganz genau erklдren.

Viellecht stellst du konkrete Fragen oder suchst in einer Suchmaschine nach dem GSM-Standard…

MfG Andreas

1 „Gefällt mir“

Es geht um GSM! (T-D1)

Was bitte ist BTS, BSC und MSC???
Wie „merkt“ das Telefon das man sich bewegt??? Hängt das von der Stärke des Empfanges ab?

Gruß

Christian

Hi, Christian!

Was bitte ist BTS, BSC und MSC???

Hab ich in meinem anderen Posting erklärt, siehe Aw an DTAG.

Wie „merkt“ das Telefon das man sich bewegt??? Hängt das von
der Stärke des Empfanges ab?

Genau! Wärend des Gesprächs hört ein Handy alle Kanäle, wo die benachbarten Basisstationen sein können (die Liste kriegt er von BTS). Dadurch wählt er die 6 besten Kanäle und übermittelt die Daten über die 6 an BSC und MSC für den Fall dass es umschalten muss (mindestens 1x pro Sekunde). Wenn die Qualität der Verbindung nidriger wird, hat das Telefon zwei Möglichkeiten: 1. Eigene Sendeleistung zu erhöhen, 2. Auf einen anderen Kanal umzuschalten.

Im Stand-by ist das ähnlich, nur ohne zu senden, sobald ein Signal sark genug ist meldet es sich dort und bleibt bis es nicht mehr akzeptabel ist…

MfG Andreas

Re^3: aber wie hoch ist die sendereichweite eines Sendemastes?

aber wie hoch ist die sendereichweite eines Sendemastes?

Das hängt ja von der Umgebung ab. Wenn ich ich recht erinnere, können das nach dem GSM-Standard max. ca. 35 (oder 70) km sein (einfach nach der Zeit, die das Signal zu Telefon und zurück braucht, sie kann eine bestimmte Größe nicht überschreiten und das entspricht ca. 35(70)km Entfernung) Natürlich erreicht eine Basisstation nie solche Reichweiten: Berge, Hauser, Wälder und so dämpfen das Signal. Außerdem sind 2-4 W Sendeleistung IMHO bestenfalls für grad mal 10(?)km ausreichend. Deswegen stehen in den Städten die BTS oft 300-400 m von einander entfernt. Ich vermute mal das wird experementel ermittelt, wo man den nächsten Sendemast stellen wird…

MfG Andreas