Hi ihr,…ich hoff mal, ich bin ich richtigen Brett
(Mod, notfalls verschieben, danke).
Also: Mein Freund is „Deutscher mit kroatischem Pass“ ,…ihr wisst schon. Ich bin Deutsche mit deutschen Ausweis.
1:Wir sind zu Mobilcom, wollten ein Handy mit Vetrag. Wir haben beide keine EC-Karte, ich steh in der Schufa, er nicht. Ich bekam das Handy, er nicht! Warum??
2:er hat sich bei Talknet angemeldet (Internetprovider, wo Rechnung vom Konto abgeht, nicht über Telekom), kam ein Brief, stand drin, daß sie sein Anliegen leider nicht berücksichtigen können. Ich hab mich angemeldet (gaghalber, um zu testen), kam ein Brief mit meinen Anmeldedaten! Warum??
3: Arcor und Otelo dasselbe…
so, und da ich eigentlich mehr zum „nichtvertrauen“ hätte, wegen meiner Schufadaten (einige Kredite usw) und er garnix drin hat (kein Kredit (kriegt er ja net harhar)), wundert mich das schon n bissl.
Was sagt ihr dazu?
Das haben die sich mal zur Doktrin gemacht: keine Vertragsabgabe an Leute ohne deutschen Pass (Ausweis). Find ich ehrlich gesagt auch nich ungewoehnlich. Ich hab in den Niederlanden auch keinen Ausweis fuer eine Videothek bekommen, weil ich eben nicht dort gemeldet war.
Mit einer Meldebestaetigung vom zustaendigen Amt geht es aber meistens!
Oder aber du meldest sein handy auf dich an =:frowning: hat ne Freundin von mir gemacht - bezahl heut noch an den Schulden ihres Kurz-danach-Ex-Freundes ab =:frowning:((( Soll keine Wertung sein, aber ich weiss aus eigenen Erfahrungen, dass beim Geld Freundschaft schlagartig aufhoert - und das Nationalitaetenuebergteifend! =:wink:
Ciao! Bjoern
.
1:Wir sind zu Mobilcom, wollten ein Handy mit Vetrag. Wir
haben beide keine EC-Karte, ich steh in der Schufa, er nicht.
Ich bekam das Handy, er nicht! Warum??
Das Du in der Schufa stehst, heisst ja nicht, das Du keinen Vertrag bekommst, denn dazu müsstest Du Negativ drin stehen.
Jeder Mensch steht in der Schufa, aber nur wenn Kredite gekündigt wurden oder Du einen OE geleistet hast, hast Du einen Negativ Merkmal und das ist für die Firmen interessant.
Warum Dein Freund keinen Vertrag bekommt, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke, so wie Björn sagt, das es in solchen Fällen ganz normal ist. Versuch es doch mal bei der telekom
Gruß
roland
Hallo Sabine,
wäre vielleicht auch was fürs „Recht“ Brett.
So weit ich informiert bin,gibts keine Mobiltelefone etc. für Leute,die bei der Schufa nicht registriert sind.Das heisst,es ist weder eine positive,noch eine negative Auskunft zu bekommen.
Und genau da hängts.Bei mir im Büro wird auch für jeden Neukunden
eine Anfrage gemacht.Das muß sein wegen der Kreditversicherung.
Wer nicht registriert ist,sprich „Keine Auskunft“,hat dann ein Problem.Zahlt dieser Kunde dann nicht,bekommen wir von der Versicherung kein Geld.Haben wir eine Auskunft,können wir bis zu einer bestimmten vorher festgelegten Grenze liefern.
Und im bestimmten Rahmen habe ich sogar Verständniss für die Firmen.Was die an offenen Posten haben ist bestimmt nicht ohne.
(Das die sich meist immer noch dumm und dusselig verdienen,weil das von vornherein mit einkalkuliert ist oder sein sollte,ist `ne
andere Geschichte)
Gruss Sebastian
berichtigung
Das Du in der Schufa stehst, heisst ja nicht, das Du keinen
Vertrag bekommst, denn dazu müsstest Du Negativ drin stehen.
Jeder Mensch steht in der Schufa, aber nur wenn Kredite
gekündigt wurden oder Du einen OE geleistet hast, hast Du
einen Negativ Merkmal und das ist für die Firmen interessant.
hallo,
das stimmt so nicht, die schufa hat ein punktesystem in dem beispielsweise jeder umzug und jede selbstauskunft negative auswirkungen hat. datenschützer und verbraucherverbände laufen bereits sturm.
cu
strubbel
Hi,
das Punktesystem wird aber nur für die erweiterte Auskunft verwendet, also Kredite o.ä., nicht für solche Kleinanfragen.
Zumindest sagt das die Schufa…
Gruß,
Micha
Hi Sabine!
Also: Mein Freund is „Deutscher mit kroatischem Pass“
,…ihr wisst schon.
Ne, Moment. Ihr wisst schon… hat er nun die deutsche Staatsbürgerschaft? Anscheinend nicht, d.h. er kann ohne Schwierigkeiten morgen nach Kroatien fahren, wo er für den Anbieter nicht erreichbar ist. Und vermutlich kann er als kroatischer Staatsbürger in Deutschland auch nicht angeklagt werden oder so… Da würde ich auch kein Vertag abschließen! Mit einer Meldebescheinigung, Verdienstnachweis, unbefristete Aufenthaltsgenehmigung oder was weiß ich, würde das bestimmt gehen. Sonst lasse ich morgen ein paar Freunde aus Russland einfliegen, mache ein paar Verträge für jeden und schick sie nach Hause, können sie sie dann suchen! 
Verstehst du was ich meine? Hat nix mit Rassisus zu tun, reine Geldsache.
MfG Andreas
Nicht rassistisch, nur vorsichtig
Diese Probleme gibt es überall, z.B. auch bei Autoversicherungen, wo keine „reinrassigen“ (Sorry) Deutsche höhere Beiträge wie „richtige“ Deutsche (Ogott, was eine Sch…formulierung. Aber es fällt mir nix besseres ein) zahlen, um den Zugang zu erschweren, weil man die nicht mehr abweisen darf.
Da war neulich ein Bericht im Fernsehen darüber.
Deutsche sind immer leichter für eine deutsche Firma am Wickel zu kriegen, wenn was schief geht wie z.B. keine Rechnungen bezahlen oder kriminelle/terroristische Machenschaften mit dem Handy/Internet und so.
Ein Ausländer (egal wie lange er schon in Deutschland wohnt) ist da immer ein Risiko.
Meißt sehr viel lockerer Umgang mit Vorschriften, Gesetzen, Zahlungsmoral und bei Ärger sind die Leute schlechter zu belangen.
Winni