Geld zurück bei D2 Mannesmann

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Mai 2001

HI

Komfort-Nachweis für viel Geld für nix D2 erkennt AG-Urteil an

Der Fall: Seit dem 1. Januar 1998 gilt in Deutschland die Telekommunikationskundenschutzverordnung (TkKsVO). Sie besagt u.a., dass jedes Telekommunikationsunternehmen verpflichtet ist, seinen Kunden einen kostenlosen Einzelgesprächsnachweis auszustellen. D2 Mannesmann kommt dieser Pflicht - wie es sich gehört - nach.

Daneben bietet Mannesmann für 5,00 DM Entgelt den "Komfort-Nachweis" an, der sich aber nur durch 2 zusätzliche Angaben, welche sich jedoch aus dem kostenfreien Nachweis herleiten lassen, unterscheidet.

Durch ein Anerkennungsurteil des Amtsgerichts Kiel (AZ 114 C 47/01 vom April 2001) wurde einem Mannesmann-Kunden Recht gegeben. Er hatte die gesamte Summe, die er seit dem 01.01.1998 für den "Komfort-Nachweis" bezahlte, zurück gefordert.

Der Rat der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V.: Mannesmann anschreiben und unter Nennung des Aktenzeichens das Geld für den "Komfort-Nachweis" zurückfordern.

Bei Problemen sind die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale zu Auskünften bereit.

Viel Erfolg.

Gruss
jan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Geld zurück bei D2 Mannesmann

Versteh ich jetzt aber nicht ganz: Mobilfunkunternehmen müssen doch einen Nachweis auf den bestimmte Angaben enthalten sein müssen kostenlos anbieten, so weit so gut, das macht Mannesmann ja auch. Wenn jetzt jemand den ausführlicheren Nachweis will und ihm ja auch klar ist dass er dafür bezahlen muss, wieso kann er das Geld dann zurückfordern? Wenn er nichts zahlen will, soll er doch den Standard-Nachweis nehmen??

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Geld zurück bei D2 Mannesmann

Hi,

haengt hiermit zusammen:

Der Komfort-Nachweis hat NUR 2 zusätzliche Angaben, welche sich jedoch aus dem kostenfreien Nachweis herleiten lassen, daher nicht unterscheidet.

Gruss
      jan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Geld zurück bei D2 Mannesmann

ah, okay, jetzt ist's klarer! ;-) danke.

Re^3: Geld zurück bei D2 Mannesmann

Hallo!
        Der Komfort-Nachweis hat NUR 2 zusätzliche Angaben, welche
        sich jedoch aus dem kostenfreien Nachweis herleiten lassen,
        daher nicht unterscheidet.

aber das weiss ich doch bevor ich bezahle.... ??????????? *zweifel*

Dennis ;o)

Re^4: Geld zurück bei D2 Mannesmann

Hi Dennis

Du und ich verstehen das schon, aber das Gericht war anderer Ansicht; so wie ichs verstand sind diese 5 DM ungerechtfertigt da praktisch wertlos.

Gruss
          jan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!